Stiftung Warentest - Unterstützung beim Einordnen der Ergebnisse
Liebe Community,
Ich möchte gern euren Rat. Ich möchte die Ernährung meines jungen Labrador-Mix auf Adult umstellen und bin auf der Suche nach einem hochwertigen Trockenfutter. Ich habe hier auf Dogorama bereits einiges zum Thema gelesen, bin aber auch auf den aktuellen Test der Stiftung Warentest gestoßen (https://www.test.de/Trockenfutter-Hund-Test-5020107-tabelle/).
Testsieger dort: ein Supermarkt-/Drogeriemarktprodukt für einen sehr günstigen Preis. Ich war überrascht und frage mich nun, wie diese Ergebnisse einzuordnen sind. Einige Fachhandelsmarken schneiden ernährungsphysiologisch zwar gleichwertig ab, stehen in anderen Kategorien aber hintenan.
Nun meine Bitte: wer hat diesen Test gelesen und kann unterstützen bei der Einordnung der Ergebnisse?
- Ist es denkbar, eine optimale Ernährung mit günstigen Produkten aus dem Supermarkt zu gewährleisten? (Ich selbst spüre inneren Widerstand bei dem Gedanken).
- Inwieweit sind die Testkriterien aussagekräftig/vertrauenswürdig?
- Können die Ergebnisse zuverlässig Orientierung bei der Produktauswahl bieten?
Um die Diskussion klar einzugrenzen: Ich suche explizit ein Trockenfutter und möchte keine Diskussion Pro/Contra diese Ernährungsform anstoßen. Ich bin mir außerdem bewusst darüber, dass jeweils einzelne Produkte einer Marke getestet wurden und die jeweiligen Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf andere Produkte derselben Marke übertragbar sind.
Sollte es bereits eine Diskussion zu diesem Thema geben, freue ich mich über einen entsprechenden Verweis.