Home / Forum / Ernährung / Stiftung Warentest - Unterstützung beim Einordnen der Ergebnisse

Verfasser-Bild
Susanne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
heute 13:05

Stiftung Warentest - Unterstützung beim Einordnen der Ergebnisse

Liebe Community, Ich möchte gern euren Rat. Ich möchte die Ernährung meines jungen Labrador-Mix auf Adult umstellen und bin auf der Suche nach einem hochwertigen Trockenfutter. Ich habe hier auf Dogorama bereits einiges zum Thema gelesen, bin aber auch auf den aktuellen Test der Stiftung Warentest gestoßen (https://www.test.de/Trockenfutter-Hund-Test-5020107-tabelle/). Testsieger dort: ein Supermarkt-/Drogeriemarktprodukt für einen sehr günstigen Preis. Ich war überrascht und frage mich nun, wie diese Ergebnisse einzuordnen sind. Einige Fachhandelsmarken schneiden ernährungsphysiologisch zwar gleichwertig ab, stehen in anderen Kategorien aber hintenan. Nun meine Bitte: wer hat diesen Test gelesen und kann unterstützen bei der Einordnung der Ergebnisse? - Ist es denkbar, eine optimale Ernährung mit günstigen Produkten aus dem Supermarkt zu gewährleisten? (Ich selbst spüre inneren Widerstand bei dem Gedanken). - Inwieweit sind die Testkriterien aussagekräftig/vertrauenswürdig? - Können die Ergebnisse zuverlässig Orientierung bei der Produktauswahl bieten? Um die Diskussion klar einzugrenzen: Ich suche explizit ein Trockenfutter und möchte keine Diskussion Pro/Contra diese Ernährungsform anstoßen. Ich bin mir außerdem bewusst darüber, dass jeweils einzelne Produkte einer Marke getestet wurden und die jeweiligen Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf andere Produkte derselben Marke übertragbar sind. Sollte es bereits eine Diskussion zu diesem Thema geben, freue ich mich über einen entsprechenden Verweis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara & Abby
8. Jan. 19:31
Hallo Susanne, die Testergebnisse beziehen sich oft nur auf die Deklaration der Inhaltsstoffe, also ob die angegebenen Zutaten und Prozentwerte auch wirklich so im Futter enthalten sind. Und sagen wenig bis nichts über die Qualität aus. Ich habe damals eine Ernährungsberatung gemacht und das war gut investiertes Geld 😊ich hoffe Du findest ein gutes Futter, das Dein Hund verträgt und ihm auch schmeckt 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Jan. 22:44
Testsieger sind dort meistens die Billigmarken vom Discounter oder irgendwas aus dem Supermarkt.

Die Kriterien sind valide und man kann den Hund damit ernähren.

Wenn du keine darüber hinaus gehen dann folgenden Anforderungen hast kannst du das nehmen Punkt er wird keinen Mangel bekommen.
In vielen Fällen erfährt man nicht was da wirklich drin ist also welches Tier oder welche Teile davon.
Ist kein Kriterium und wird im Test nicht bewertet, ob das irgendwie transparent ist.
Dafür legt man Wert auf eine wiederverschließbare Verpackung oder andere Dinge, Die dem Hund und dir vielleicht nicht so wichtig sind und manchem anderen Halter auch nicht.

Die Leute im Labor wissen, was sie tun und verfolgen valide Kriterien.

Das Schema der Punktevergabe und die Gesamtbewertung entspricht nicht dem was mir persönlich wichtig ist. Auch Frolic könnte da Testsieger werden.
Versorgt den Hund vielleicht sogar besser als irgendwelche heiß beworbenen und überteuerten Boutique Futter. Ich persönlich würde beides nicht kaufen.

Musst du selbst entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
8. Jan. 22:51
Es ist heutzutage gar nicht schwer ein solides Trockenfutter zu finden. Die Praxis, dass das Futter mit viel zu viel Getreide oder Zucker versetzt wird ist nicht mehr üblich.

Wenn dein Hund das Futter gern frisst, keine Magenprobleme davon bekommt und ab und zu Nassfutter oder ähnliches zur Abwechslung kannst du gar nicht so viel falsch machen.

Meine Faustregel ist: Wenn explizit "Ohne Getreide" drauf steht hat sich der Hersteller Gedanken gemacht. Und selbst dann: Objektiv ist Getreide nicht schädlich für den Hund. Es ist eine gut verarbeitbare Energiequelle, darf aber nicht übermäßig gefüttert werden.

Beitrag-Verfasser
Elke
heute 06:02
Guten Morgen ☀️
Paddy geht es mit Belcando Mastercraft Beef Trockenfutter sehr gut. Hier in der App findest du auch Bewertungen für Trockenfutter, die ich mir auch angeschaut habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
heute 07:29
Testsieger sind dort meistens die Billigmarken vom Discounter oder irgendwas aus dem Supermarkt. Die Kriterien sind valide und man kann den Hund damit ernähren. Wenn du keine darüber hinaus gehen dann folgenden Anforderungen hast kannst du das nehmen Punkt er wird keinen Mangel bekommen. In vielen Fällen erfährt man nicht was da wirklich drin ist also welches Tier oder welche Teile davon. Ist kein Kriterium und wird im Test nicht bewertet, ob das irgendwie transparent ist. Dafür legt man Wert auf eine wiederverschließbare Verpackung oder andere Dinge, Die dem Hund und dir vielleicht nicht so wichtig sind und manchem anderen Halter auch nicht. Die Leute im Labor wissen, was sie tun und verfolgen valide Kriterien. Das Schema der Punktevergabe und die Gesamtbewertung entspricht nicht dem was mir persönlich wichtig ist. Auch Frolic könnte da Testsieger werden. Versorgt den Hund vielleicht sogar besser als irgendwelche heiß beworbenen und überteuerten Boutique Futter. Ich persönlich würde beides nicht kaufen. Musst du selbst entscheiden.
Das stimmt nicht.

Es wird getestet, welche Tiere drin sind.

"Mittels DNA Analysenmethoden ermitteln wir die Tierarten, von denen Bestandteile - wenn auch nur in Spuren - im Futter vorkommen".

Die Verpackung wird bewertet, aber mit geringer Gewichtung (5%). Der Großteil der Punkte wird auf Ernährungsphysiologische Qualität (60%) vergeben und genau da schneiden günstige Futter am besten ab.

15% für den Fütterungshinweis, 10% für Schadstoffe, 10% für Deklaration und Werbeaussagen.

Dass bei Stiftung Warentest also Wert auf unwichtige Dinge gelegt wird finde ich kann man so nicht wirklich sagen.

Zumal die Bewertung der Verpackung den teueren Marken und nicht den Discountern zugute kommt, diese bekommen da nämlich wenig Punkte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
heute 07:59
Ja, es wird in den meisten Fällen getestet welche Tierarten enthalten sind. Können viele sein.
Wenn allerdings der Hersteller sich nicht festlegt in der Deklaration (zB 40% fleisch und tierische Nebenerzeugnisse davon 4% Lamm), dann ist diese Angabe nicht sachlich falsch und führt nicht zur Abwertung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
heute 13:05
Die meisten Hundefutter für Discounter werden bei Saturn PetFood hergestellt, einfach mal recherchieren, auch gut : https://alleantworten.de/wer-produziert-lidl-hundefutter.

Schau mal bei bellfor, habe ich da gute Erfahrungen, bevor ich auch einige andere verschiedene Futter durchhatte