Also meine Meinung dazu ist, dass Stiftung Warentest glaubwürdig ist, aber man muss mit Aufmerksamkeit und Verstand hinschauen was geprüft und gewertet wurde. Bei Hundefutter sind das ja nicht nur die Zutaten und Schadstoffe, sondern auch Verpackung, Fütterungsempfehlung, Werbeversprechen, Lesbarkeit, Deklaration, natürlich auch der Preis uvm.
Discounter schneiden in der Regel sehr gut in der ernährungsphysiologischen Bedarfsdeckung und Preis ab und bekommen wenig Punkte bei Deklaration und Verpackung.
Die eigentliche Frage ist am Ende immer, kann Discounter Futter gut und gesund sein? Und aus meiner Sicht, Ja! Das kann ich mit bestem Wissen und Gewissen nach langer Recherche für mich so beantworten.
Wie kann es aber so günstig sein? Da spielen sehr viele Faktoren rein.
Zum einen wird in sehr großen Mengen produziert und es gibt eigentlich ein Rezept, das Minimal nach "Geschmacksrichtung" verändert wird. Rind oder Lamm heißt in der Regel, dass der Großteil Geflügel ist und 4% Rind oder Lamm als Geschmacksrichtung zugegeben sind. Geflügel ist das günstigste Fleisch. Dazu wird in der Regel nur in großen Packungen (10kg oder als Aktion 15kg) verkauft, was sich wiederum günstig auf den kg Preis auswirkt.
Also Discounter produzieren in großen Mengen ein Futter, es gibt in der Regel kein Welpen oder Seniorenfutter. Dadurch können sie günstige Rohstoffpreise und Produktionskosten erzielen.
Discounter investieren kaum oder gar nicht in Beratung, Werbung, Design und sparen da sehr viel. Sie nutzen eigene Lager und Logistik und verkaufen an Bestandskunden und Laufkundschaft.
Der Umsatz ist so groß, dass sie auch mit kleinen Gewinnmargen verkaufen können UND oft verkaufen Discounter bestimmte Produkte sogar für den Einkaufspreis oder Produktionspreis. Das klingt verrückt, dient aber der Kundenbindung und die Anzahl an Produkten in Kombination an Masse lassen sie trotzdem große Gewinne einfahren.
Am krassesten war es, als Walmart versucht hat in Deutschland Fuß zu fassen. Die haben Produkte günstiger als für den Einkaufspreis verkauft um Kunden zu gewinnen.
Ein gesunder Hund, der keine speziellen Anforderungen an Ernährung stellt (kein Welpe, kein Senior, keine Unverträglichkeiten oder Allergien) kann sehr gut und gesund mir Discounterfutter versorgt werden. Hat man spezielle Anforderungen und sei es nur vegatarisches Futter aus Umwelt und Klimaaspekten oder einen Hund, der kein Gegflügel verträgt, wird man beim Discounter nicht fündig.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass eine sehr große Preisverzerrung nach oben statt findet und viele Marken einfach unverhältnismäßig überteuert sind, was die Erwartung an den Preis für Tiernahnung beeinflusst. Zumal Tiernahrung und bestimmte Marken auch eher Lifestyle Produkte geworden sind, weil Hundehalter bereit sind viel Geld zu zahlen. Ähnlich wie bei vegetarischen oder veganen Produkten oder der Pink Steuer. Leute denen etwas wichtig ist zahlen mehr, also werden entsprechend die Preise gestaltet.
Dazu kommen Trends wie möglichst wenig Zutaten und dann ein eigener Supplement Schrank, der dann nachträglich selber wild reingepantscht wird. Also extra Geld für Futter mit wenig Zutaten zahlen und extra Geld für Supplements ausgeben. Die Verkäufer freuen sich.
Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht ist der eine oder andere Aspekt hilfreich.