Home / Forum / Ernährung / Schonkost für den Hund

Verfasser-Bild
Jasmin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 10. Juni

Schonkost für den Hund

Hallo, unser Chapo ist seit einem Monat bei uns und war vorher bei zwei verschiedenen Haushalten. Dort wurde er so schlecht gefüttert, dass er eine Entzündung im Magen bekommen hat. Er ist jetzt auf einer Medikation und sollte spezielles Futter bekommen, leider gab es bis jetzt Probleme mit dem Hersteller. Wir haben jetzt seit 4 Tagen Reis mit Karotten und Süßkartoffeln gekocht und wollten nach einer alternativen Abwechslung fragen, da es bei uns auch keinen richtigen Schlachter gibt. Was kennt ihr für Alternativen? Das würde uns sehr helfen 😊 Liebe Grüße!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
10. Juni 10:32
Hallo Jasmin. Ich bin Ernährungsberater bei Anifit. Wir bieten eine sehr gute Schonkost die bereits Verzehrfertig ist. Diese wird über einen gewissen Zeitraum gefüttert um den Magen Darm Trakt zu beruhigen. Anschließend sollte man mt gut verträglichem Nassfutter weitermachen. Schau dir gerne unter folgendem Link die genaue Beschreibung an. Für weitere Fragen dazu kannst du mir gerne direkt schreiben. LG, Christopher.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 10:32
Hallo Jasmin. Ich bin Ernährungsberater bei Anifit. Wir bieten eine sehr gute Schonkost die bereits Verzehrfertig ist. Diese wird über einen gewissen Zeitraum gefüttert um den Magen Darm Trakt zu beruhigen. Anschließend sollte man mt gut verträglichem Nassfutter weitermachen. Schau dir gerne unter folgendem Link die genaue Beschreibung an. Für weitere Fragen dazu kannst du mir gerne direkt schreiben. LG, Christopher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
10. Juni 10:44
Kannst langsam anfangen Fleisch mit rein zu packen. Ansonsten würd ich wenn der Magen soweit wieder in Ordnung ist mit barf anfangen. Aber dazu findest du im Forum schon viele Einträge bezüglich Futter und auch ebensoviele Meinungen! Man braucht kein richtigen Schlachter in der Nähe, gibt viele barf Hersteller die gute Qualität liefern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 11:32
Hallo Jasmin, aufgrund der Vorgeschichte und der aktuellen Situation würde ich dir empfehlen, dich an eine/n Hunde-Ernährungsberater/in zu wenden. Da kann das Thema im Ganzen angegangen werden. Du brauchst vor Ort keinen Schlachter, es gibt mittlerweile viele Barf-Shops mit guter Qualität. Um weitere Probleme zu vermeiden würde ich keine Fertig-Mischungen füttern um ggf. problematische Komponenten direkt identifizieren zu können. Viel Abwechslung benötigen Hunde tatsächlich gar nicht, wenn alle Nährstoffe so vorliegen, dass der Bedarf des Hundes gedeckt ist. Hier kann dir ebenfalls eine Beratung Sicherheit geben und dir auch bei der weiteren Fütterungsanpassungen helfen. Gute Besserung deinem Chapo und viele Grüße :)

Beitrag-Verfasser
Marion & Greta
10. Juni 14:31
Wenn unsere Hündin etwas mit dem Magen bzw. Darm hat, gibt es Schonkost, die besteht aus gekochtem Reis mit Huhn oder Hüttenkäse und gekochte Karotten. Alles Gute und Grüße!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christopher
10. Juni 16:43
Schonkost, will nur mal die Begrifflichkeit klären, ist bei nem Hund eigentlich Hühnerfleisch mit totgekochtem Reis (geschält) und min. 40 Min. gekochten Karotten. Ggf. Mit Kräutern oder Gewürzen die die Verdauung unterstützen u d Entzündungen hemmen (Giersch, Petersilie, Artischocke, Kümmel, Fenchel, Anis, Olivenöl, Curcuma, Schafgarbe). Nagel mich nicht auf genaue Werte fest, hab in Erinnerung zum Anfang 40% Fleisch das steigert man dann über 4 Wochen auf 60%. Gibt es Grundlegende Darmprobleme, kann eine Darmsanierung Kur mit ungewaschenem Pansen über 2 Wochen helfen. Kräuter kann man geschnitten über Nacht in milden Essig marinieren, zur besseren verdaulichkeit. Joghurt beruhigt den Magen oder Hüttenkäse, kann man beimengen aber die Menge langsam steigern. Wenn du keinen Pansen oder gutes Barf Fleisch in deiner Gegend bekommen kannst, hier ne Alternative https://www.kv-shop.de/ Man kann aber auch auf dem Markt den Metzger mal Fragen ob er größere Mengen und "Abfälle" günstig abgibt.