Das muss man auch nicht, um eine Versorgungslücke zu erzeugen.
Jedes ECHTE Alleinfutter wie z.B dein Platinum ist dahingehend ergänzt, dass der Hund gut und bedarfdeckend versorgt ist, wenn man ihn komplett mit diesem Futter ernährt.
Würdest du nun regelmäßig ungefähr 150 Kilokalorien in Form von Fleisch oder Lunge ZUSÄTZLICH geben, dann wären deine Hunde zu dick. Was sie aber wohl nicht sind, wie du selbst sagsr.
Also sparst du stattdessen Fertigfutter ein. Was bis dahin auch sinnvoll ist.
Und in dem eingesparten Anteil wäre ein Anteil Mangan Zink und einige Vitamine, die der Hund so halt einfach nicht bekommt.
Kein fertig Futter ist so üppig ergänzt, dass man einfach nen Teil davon weglassen und durch was anderes wie Fleisch ersetzen kann.
Warum auch?
Ich hab‘s gerade mal mit 20kg Hunden durchgerechnet. Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder Platinum hat bei normaler Fütterungsmenge eine krasse Überversorgung….
Jod 3mg/kg, 150g also 0,45mg, Tagesbedarf 20kg Hund 0,28mg
Zink 150mg/kg, 150g 22,5mg, Tagesbedarf 18,91mg
und so zieht sich das durch praktisch alle Zusatzstoffe durch. Scheint also (in diesem Fall!) tatsächlich zu funktionieren. Grundsätzlich würde ich das aber nicht empfehlen ohne es mal durchgerechnet zu haben.
Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Lunge sehr bindegewebsreich und damit nicht wirklich hochwertig ist. Wenns die Hunde vertragen ok. Wird aber nicht bei jedem der Fall sein. In der Hundefütterung ist Fleisch nunmal nicht gleich Fleisch.