Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
10. Aug. 13:39
Mischling, Schulterhöhe ca. 60 cm, 18 Monate, 26 kg, 300 g Trockenfutter täglich minus den Leckerlis beim Training

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 13:39
Ich habe nie gesagt das ich einen Tag durch Fleisch oder Lunge ersetze. Ich füttere platinum Trockenfutter und als plus oben drauf gibt es dann Fleisch und oder Lunge. Hauptversorgung durch platinum und als edit Lunge. Ich fahre gut damit !
Das muss man auch nicht, um eine Versorgungslücke zu erzeugen.
Jedes ECHTE Alleinfutter wie z.B dein Platinum ist dahingehend ergänzt, dass der Hund gut und bedarfdeckend versorgt ist, wenn man ihn komplett mit diesem Futter ernährt.
Würdest du nun regelmäßig ungefähr 150 Kilokalorien in Form von Fleisch oder Lunge ZUSÄTZLICH geben, dann wären deine Hunde zu dick. Was sie aber wohl nicht sind, wie du selbst sagsr.
Also sparst du stattdessen Fertigfutter ein. Was bis dahin auch sinnvoll ist.
Und in dem eingesparten Anteil wäre ein Anteil Mangan Zink und einige Vitamine, die der Hund so halt einfach nicht bekommt.
Kein fertig Futter ist so üppig ergänzt, dass man einfach nen Teil davon weglassen und durch was anderes wie Fleisch ersetzen kann.
Warum auch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Aug. 13:51
3x täglich muss nicht unbedingt sein. Zumal sie zwischen durch auch Schmackos bekommt 😄 Diese 2 Futterrationen, genügen auch vollkommen von der Aufteilung/gramm Zahl her :)
Man füttern eigentlich immer 2 mal am Tag wenig ist bedecklich magendrehung übersäuren usw

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 14:02
Das muss man auch nicht, um eine Versorgungslücke zu erzeugen. Jedes ECHTE Alleinfutter wie z.B dein Platinum ist dahingehend ergänzt, dass der Hund gut und bedarfdeckend versorgt ist, wenn man ihn komplett mit diesem Futter ernährt. Würdest du nun regelmäßig ungefähr 150 Kilokalorien in Form von Fleisch oder Lunge ZUSÄTZLICH geben, dann wären deine Hunde zu dick. Was sie aber wohl nicht sind, wie du selbst sagsr. Also sparst du stattdessen Fertigfutter ein. Was bis dahin auch sinnvoll ist. Und in dem eingesparten Anteil wäre ein Anteil Mangan Zink und einige Vitamine, die der Hund so halt einfach nicht bekommt. Kein fertig Futter ist so üppig ergänzt, dass man einfach nen Teil davon weglassen und durch was anderes wie Fleisch ersetzen kann. Warum auch?
Ich hab‘s gerade mal mit 20kg Hunden durchgerechnet. Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder Platinum hat bei normaler Fütterungsmenge eine krasse Überversorgung….
Jod 3mg/kg, 150g also 0,45mg, Tagesbedarf 20kg Hund 0,28mg
Zink 150mg/kg, 150g 22,5mg, Tagesbedarf 18,91mg
und so zieht sich das durch praktisch alle Zusatzstoffe durch. Scheint also (in diesem Fall!) tatsächlich zu funktionieren. Grundsätzlich würde ich das aber nicht empfehlen ohne es mal durchgerechnet zu haben.
Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Lunge sehr bindegewebsreich und damit nicht wirklich hochwertig ist. Wenns die Hunde vertragen ok. Wird aber nicht bei jedem der Fall sein. In der Hundefütterung ist Fleisch nunmal nicht gleich Fleisch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 14:02
Hier kriegen die Hunde den Napf voll mit TroFu und sie können davon fressen wann sie wollen und soviel sie wollen. Wenn der Napf leer ist wird er wieder aufgefüllt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Erich
10. Aug. 14:06
interessant 2x 3x oder doch nur 1x.. im Prinzip füttere ich 3x 150 gr ..im Prinzip (!) aber wenn der Prinz (8 Monate) nicht die 150 gr pro Mahlzeit auffrisst.. dann füll ich bei der nächsten Mahlzeit nur auf 150 gr auf.. wenn ich einfach nur 150 gr drauf täte, hätte ich irgendwann eine Sack voll Futter neben dem vollen Napf stehen.. Fazit: Elvis (Goldendoodle) bekommt so viel er braucht aber nicht mehr als er möchte.. das funktioniert meines Erachtens recht gut 😊🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 14:07
Hier kriegen die Hunde den Napf voll mit TroFu und sie können davon fressen wann sie wollen und soviel sie wollen. Wenn der Napf leer ist wird er wieder aufgefüllt.
Das würde hier in einer Katastrophe enden😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 14:10
Das würde hier in einer Katastrophe enden😂
Du hast einen Labby. Sind die futtertechnisch mit einer anderen Rasse vergleichbar?😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 14:11
Du hast einen Labby. Sind die futtertechnisch mit einer anderen Rasse vergleichbar?😂
Ich glaube nicht. Die würde auch den 15kg Sack leerfressen und dann auf einen Nachtisch warten😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 14:15
interessant 2x 3x oder doch nur 1x.. im Prinzip füttere ich 3x 150 gr ..im Prinzip (!) aber wenn der Prinz (8 Monate) nicht die 150 gr pro Mahlzeit auffrisst.. dann füll ich bei der nächsten Mahlzeit nur auf 150 gr auf.. wenn ich einfach nur 150 gr drauf täte, hätte ich irgendwann eine Sack voll Futter neben dem vollen Napf stehen.. Fazit: Elvis (Goldendoodle) bekommt so viel er braucht aber nicht mehr als er möchte.. das funktioniert meines Erachtens recht gut 😊🐶
So oder ähnlich handhaben wir das hier auch.
Die Maus ist für ihr Wohlfühlgewicht selbst selbstverantwortlich und für die Menge die sie dafür braucht. Fast immer TroFu im Zugriff. Sie macht das wirklich sehr gut und ich bin froh, dass wir das so tun KÖNNEN.
Aber wie Du schon von Katrin hörst, klappt das längst nicht bei jedem Hund.
Zusätzlich würde ich gerade beim Welpen und Junghund im Wachstum wie der kleinen Akira etwas mehr aufpassen, dass die Süße nicht mehr frisst als sie fressen sollte.