Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:01
Kann nur vermuten, rohe Rinderlunge hat ziemlich wenig Nährwert, füllt aber den Magen gut, weil da 150 g mal schon ein sehr grosses Stück sind. Dank wenig Kalorien voller Magen und sehr schlanke Hunde. In der Natur würde die Lunge erst so ziemlich zum Schluss verzehrt.
Und sie ist in dem beschriebenen Fall einfach "billig"

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:02
Nur zur Info. Rinderlunge besteht zu 75 Prozent aus Wasser. Knapp über 18 Prozent Eiweiss. Getrocknete Rinderlunge hat bei 78 Prozent Eiweiss. Fütterungsempfehlungen würde ich nur geben, wenn ich mich etwas auskenne. Nicht wenn ich nur nach was ist die billigste Ernährung füttere
Daaanke !

Beitrag-Verfasser-Bild
Natasha
10. Aug. 11:08
Suki bekommt mit ihren 3 Jahren zwei Hauptmahlzeiten und über den Tag verteilt hier und da eine Kleinigkeit wie etwas Obst, was zum knabbern etc oder Belohnungsleckerlis beim Training.
Genauso haben wir es mit unserem verstorbenen Hund gemacht und machen es auch mit Baily so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Aug. 11:20
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du überlegst auf 1x täglich zu reduzieren??

Wenn nicht, dann würde ich empfehlen bei 2x zu bleiben. Auch beim erwachsenen Hund.
Gibt manchmal Gründe, warum man nur 1x täglich füttert, aber ansonsten würd ich immer 2x machen.

Bei unserem Schatz (knapp 1 Jahr alt jetzt) füttern wir seit ca. 2 Wochen nur noch 1x täglich, da er tagsüber bei der Hitze einfach nicht fressen will, hat dann keinen Appetit fürs „normale Futter“. Und morgens sind wir i.d.R. Nicht so früh auf, Samu ist auch ein Langschläfer.. um 9 Uhr ist es dann schon wieder zu warm zum fressen 😉 deshalb aktuell nur einmal am Tag.
Oder bei meiner Schwester ihrer Hündin, die braucht einfach ne größere Portion auf einmal. Sonst sucht sie ständig nach Futter. Deshalb bekommt sie immer nur 1x am Tag die komplette Portion, anstatt es auf 2x aufzuteilen.

Wenn es aber keinen Grund gibt, würd ich immer 2x täglich empfehlen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
10. Aug. 11:23
Muss dazu sagen, dass unser Hund tagsüber beim Training noch einiges bekommt und n Snack zwischendurch auch (Sehnen oder sowas zum knabbern..).
Komplett den ganzen Tag gar nix und dann ne große Portion, das wär nix.. 😋

Beitrag-Verfasser
Verena
10. Aug. 11:45
Ich finde, Du solltest es erst mal bei der Fütterung belasse.. Bis die ueber ein Jahr alt ist. Und spaeter auf 2xMal Futter gehen.
Bei groesseren Rassen besteht die Gefahr der Magendrehung wenn sie mit vollen Magen mal doch toben. Und diese Erfahrung solltest Du ihr und auch Deinem Portemonnaie ersparen.lg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 12:41
Es ist immer das selbe jeder aber wirklich jeder weiß es besser ! Liebe alessia mach einfach das was dein Hund verträgt. Du siehst ja ich füttere einmal am Tag platinum Trockenfutter plus Lunge und werde hier auseinandergenommen und es sei einfach nur billig etc. Etc. Schau dir meine Hunde an und dann soll nochmal einer sagen sie werden falsch oder nicht Ausreichend ernährt. Mach dein Ding du wirst das richtige tuen alles liebe und gute für dich und deinen Hund !

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 13:04
Es ist immer das selbe jeder aber wirklich jeder weiß es besser ! Liebe alessia mach einfach das was dein Hund verträgt. Du siehst ja ich füttere einmal am Tag platinum Trockenfutter plus Lunge und werde hier auseinandergenommen und es sei einfach nur billig etc. Etc. Schau dir meine Hunde an und dann soll nochmal einer sagen sie werden falsch oder nicht Ausreichend ernährt. Mach dein Ding du wirst das richtige tuen alles liebe und gute für dich und deinen Hund !
Wenn was offensichtlich nicht gut ist darf das gesagt werden.

Ansonsten würde ich mich immer an Tom Hols wenden wenn ich fragen zur Ernährung habe. Der hat da einfach den Durchblick.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 13:12
Liegt ja auch immer etwas daran, wie man so auftritt.
Mit der Lunge an sich habe ich persönlich z.B gar kein großes Problem.
Würde ich zumindest deutlich eher geben als verschiedenes, was in deinem Platinum drin ist.

Allerdings würde ich bezweifeln dass man eine bedarfsdeckende Ration erhält wenn man einfach einen Tag richtige, ausgewogene Nahrung schlicht durch Fleisch oder Lunge ersetzen.
Und dabei mache ich absichtlich keinen Unterschied zwischen Rindfleisch oder Rinderlungen, weil aus meiner Sicht beides nicht funktioniert.
Kann aber trotzdem sein, dass der Hund gut aussieht damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 13:15
Liegt ja auch immer etwas daran, wie man so auftritt. Mit der Lunge an sich habe ich persönlich z.B gar kein großes Problem. Würde ich zumindest deutlich eher geben als verschiedenes, was in deinem Platinum drin ist. Allerdings würde ich bezweifeln dass man eine bedarfsdeckende Ration erhält wenn man einfach einen Tag richtige, ausgewogene Nahrung schlicht durch Fleisch oder Lunge ersetzen. Und dabei mache ich absichtlich keinen Unterschied zwischen Rindfleisch oder Rinderlungen, weil aus meiner Sicht beides nicht funktioniert. Kann aber trotzdem sein, dass der Hund gut aussieht damit.
Ich habe nie gesagt das ich einen Tag durch Fleisch oder Lunge ersetze. Ich füttere platinum Trockenfutter und als plus oben drauf gibt es dann Fleisch und oder Lunge. Hauptversorgung durch platinum und als edit Lunge. Ich fahre gut damit !