Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 10:26
Bei einer würde Suki aber auch durchdrehen😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Aug. 10:34
Rionnag wird von Anfang an gebarft. Bis ungefähr 6 Monate alt bekam er 4x , dann bis gut 2Jahre 3x dann 2x und dabei wird's auch bleiben🤗. Für nur 1x füttern finde ich die Menge die er braucht/bekommt einfach zu viel😉 ...... Ein vollgestopfter Magen finde ich auch nicht so gesund, (ich fühle mich auch wohler mit 2 kleineren Mahlzeiten als mit einer grossen😉)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:41
Interessant. Warum rohe Rinderlunge? Fütterst du abends ?
Kann nur vermuten, rohe Rinderlunge hat ziemlich wenig Nährwert, füllt aber den Magen gut, weil da 150 g mal schon ein sehr grosses Stück sind.
Dank wenig Kalorien voller Magen und sehr schlanke Hunde.
In der Natur würde die Lunge erst so ziemlich zum Schluss verzehrt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:45
Das klingt nicht sehr ausgewogen bzw. Auch nicht unbedingt bedarfsdeckend. Rinderlunge ist schwer verdaulich und bringt nicht viele Nährstoffe mit. Dann lieber nur ein bedarfsdeckendes Fertigfutter.
Das wäre aber teurer 😉
Man muss nur mal 150 g Lunge und 150 g durchwachsenes Rindfleisch nebeneinader legen.
Da ist der Bauch nicht so voll, aber es ist Energie vorhanden

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
10. Aug. 10:45
1 x täglich halte ich (noch) für zu wenig.

Als adulter Hund kann man das probieren, unser Merlin (Labrador/Berner Sennen-Mix, ca. 40kg) hatte das gut vertragen, dann aber bitte abends füttern und danach Ruhe!
Er hat aber nur TroFu bekommen, bei (anteilig) Nassfutter wäre mir die Gesamtmenge für eine Fütterung täglich zu groß.

Ist nicht bös gemeint, aber guck doch bitte mal auf die Bedarfsdeckung bei einem heranwachsenden (!) Hund deiner Fütterungsweise. Scheint mir sehr proteinlastig (mit Soja, Hüttenkäse, Joghurt), da ist auch zuviel nicht gut.
Folgen einer Falschernährung machen sich erst mit großer Verzögerung bemerkbar und oft werden Erkrankungen der Organe oder des Bewegungsapparates dann auch nicht mit der Fütterung in der „Kindheit, Jugend“ in Verbindung gebracht, daher ist „es geht ihm gut“ möglicherweise zu kurz gedacht.
Wie gesagt, kann ja alles gut sein, aber sei dir bitte wirklich sicher und wenn du das bisher „nach Gefühl“ so machst, lass es bitte vom Bedarf her verifizieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:48
Nur zur Info.
Rinderlunge besteht zu 75 Prozent aus Wasser.
Knapp über 18 Prozent Eiweiss.
Getrocknete Rinderlunge hat bei 78 Prozent Eiweiss.

Fütterungsempfehlungen würde ich nur geben, wenn ich mich etwas auskenne.
Nicht wenn ich nur nach was ist die billigste Ernährung füttere

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:49
Sieht doch top aus :)
Gibt es dazu eine Quellenangabe?
Ich habe zwar nichts gegen Lunge, aber irgendwelche Screenshots von irgendwelchen Aussagen irgendwo aus dem Internet finde ich nicht besonders belastbar.
Zum Vergleich:
Wenn es nötig ist, habe ich in 5 Minuten einen ähnlichen Text online stehen, nach dem Lunge hochgiftig ist oder als Alleinfuttermittel prima geeignet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:51
Sieht doch top aus :)
Das ist getrocknete Lunge!
Bei roher sieht es so aus

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:52
2. Blick: Lunge ist schwer verdaulich, kann Blähungen und Durchfall verursachen und hat sehr wenig Nährstoffe. Sie wird gerne für übergewichtige Hunde als Füllmaterial im Futter genommen
3. Blick, die Nährwertangabe ist die der getrockneten Lunge

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:56
Das ist getrocknete Lunge! Bei roher sieht es so aus
Ob man jetzt die Angaben zu Gehalten an bestimmten Inhaltsstoffen auf das Frischgewicht oder die Trockenmasse bezieht, ist allerdings tatsächlich ziemlich egal.
Die Zahlen sind zwar dann andere, aber die Aussage bleibt dieselbe, wenn man sie richtig zu lesen versteht.