Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser
S.
10. Aug. 10:03
Also ich füttere einmal am Tag. Weil ich der Meinung bin in der Natur lässt sich der Hase auch nicht 3 mal am Tag fangen. Ich füttere 150g trocken 50g flockenmischung und ca. 150g rohe Rinderlunge. Meine Hunde haben super Figuren und sind fit und aktiv. Nach dem fressen ist Ruhe angesagt und somit dreht sich da auch kein Magen.
Das klingt nicht sehr ausgewogen bzw. Auch nicht unbedingt bedarfsdeckend.
Rinderlunge ist schwer verdaulich und bringt nicht viele Nährstoffe mit.
Dann lieber nur ein bedarfsdeckendes Fertigfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:03
Und damit nicht genug ... Man beachte Lunge soll/darf 3% bis max. 10% der Nahrung entsprechen. Die einzelnen Wissenschaftler lassen da etwas Spielraum
Sieht doch top aus :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:08
Ein junger Hund rennt, man spielt Ball, man trifft Hunde zum spielen.
Da ist Fütterung morgens wie ein Himmelfahrtskommando.
Du hast noch nie um einen Hund gebangt mit Magendrehung !
Und das kann auch einem Aussiemix passieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:08
Das klingt nicht sehr ausgewogen bzw. Auch nicht unbedingt bedarfsdeckend. Rinderlunge ist schwer verdaulich und bringt nicht viele Nährstoffe mit. Dann lieber nur ein bedarfsdeckendes Fertigfutter.
Platinum Trockenfutter gibt es dazu, plus Reis Karotte Brennnessel und Erbse dann die Lunge oben drauf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:11
Ja und jeder Wolf oder Wildhund hat ne wage dabei und hört auf den Lungenflügel der er vielleicht ergattern konnte zu fressen wenn er zwischen 3-10% von gesamt Futter hat.
Nein, der Wolf oder wildcanide darf sich sein Fressen selbst aussuchen bzw. Das Fressen was er gefangen hat und da gehört Lunge nicht in der Menge und tgl. dazu 😉
Er frisst Knochen
Er frisst Haut und Fell,
Er frisst Herz,
Er frisst Muskelfleisch
Er frisst bei einem Grasfesser vorallem relativ viel vom Magen!

🤷

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:12
Sieht doch top aus :)
Man beachte den Satz ... auf den ersten Blick sieht diese Ernährung gesund aus....wo ist der 2. Blick?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:14
Die Fragestellerin hat aber einen aktiven Junghund und dann passt deine Antwort einfach nicht 🤨 🤷

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:17
Man beachte den Satz ... auf den ersten Blick sieht diese Ernährung gesund aus....wo ist der 2. Blick?
2. Blick: Lunge ist schwer verdaulich, kann Blähungen und Durchfall verursachen und hat sehr wenig Nährstoffe. Sie wird gerne für übergewichtige Hunde als Füllmaterial im Futter genommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 10:20
Suki bekommt mit ihren 3 Jahren zwei Hauptmahlzeiten und über den Tag verteilt hier und da eine Kleinigkeit wie etwas Obst, was zum knabbern etc oder Belohnungsleckerlis beim Training.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:24
Callisto bekommt mit ihren 1 1/2 Jahren auch 2 Mahlzeiten, fahren wir sehr gut mit 🐩