Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 09:42
Wir haben unsere Hunde, auch die Border Collies immer 2 x gefüttert. Gerade bei Hunden mit hohem Energielevel ist das in meinen Augen gesünder. Machen auch die mir bekannten Züchter so.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 09:54
Auch nicht außer Acht zu lassen, ist die sich erhöhende Gefahr einer möglichen Magendrehung bei nur einmaliger Fütterung am Tag. Würde ich nicht machen. Wir haben in der Welpenzeit 3 x täglich gefüttert und danach dann auf 2 x täglich reduziert, wobei es das Trockenfutter (wenn es denn gefüttert wird) nur abends gibt, weil dann nicht mehr getobt wird und das Futter wirklich in Ruhe verdaut werden kann. Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen ☺️…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 09:58
Ich finde es interessant, dass diese Frage nun fast täglich zu einem neuen Thema gemacht wird 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Alessia
10. Aug. 10:00
Ich finde es interessant, dass diese Frage nun fast täglich zu einem neuen Thema gemacht wird 😉
Und was genau kann ich jetzt dafür? Jeder hat doch das Recht, seine eigene Frage zu stellen. Selbst wenn sie 10x aufkommt 🤔 Weiterscrollen und gut ist 👍🏽

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:03
Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen das junge Hunde durch eine falsche Fütterung auch gerne mal viel zu schnell in die Höhe schießen. Das macht sich dann spätestens im Alter gesundheitlich bemerkbar.
Schon sehr richtig. Aber "groß hungern" wäre halt das andere extrem. Auch, wenn das Trockenfutter hier "nur für den Crunch" gegeben wird, enthält es wahrscheinlich mehr Trockenmasse, Energie und vielleicht sogar auch Vitalstoffe als der ganze andere Rest, wenn es sich um 150g von 500g gesamt Ration handelt. Alles in Maßen, klar, aber von nix kommt halt nichts. Da sehe ich es so wie Steffi und würde auch ein Stück weit den Bedarf im Auge behalten. Aber egal, war ja hier genau genommen gar nicht die eigentliche Frage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
10. Aug. 10:10
Und was genau kann ich jetzt dafür? Jeder hat doch das Recht, seine eigene Frage zu stellen. Selbst wenn sie 10x aufkommt 🤔 Weiterscrollen und gut ist 👍🏽
Naja man kann im Forum suchen und die Beiträge durchlesen die dazu schon geschrieben worden sind, dann brauch man nicht 10 mal die selbe Frage stellen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 10:11
Schon sehr richtig. Aber "groß hungern" wäre halt das andere extrem. Auch, wenn das Trockenfutter hier "nur für den Crunch" gegeben wird, enthält es wahrscheinlich mehr Trockenmasse, Energie und vielleicht sogar auch Vitalstoffe als der ganze andere Rest, wenn es sich um 150g von 500g gesamt Ration handelt. Alles in Maßen, klar, aber von nix kommt halt nichts. Da sehe ich es so wie Steffi und würde auch ein Stück weit den Bedarf im Auge behalten. Aber egal, war ja hier genau genommen gar nicht die eigentliche Frage.
Da bist du der Fachmann für. Ich befasse mich damit nur bei meinen eigenen Hunden.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:16
Also ich füttere einmal am Tag. Weil ich der Meinung bin in der Natur lässt sich der Hase auch nicht 3 mal am Tag fangen. Ich füttere 150g trocken 50g flockenmischung und ca. 150g rohe Rinderlunge. Meine Hunde haben super Figuren und sind fit und aktiv. Nach dem fressen ist Ruhe angesagt und somit dreht sich da auch kein Magen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 10:19
Also ich füttere einmal am Tag. Weil ich der Meinung bin in der Natur lässt sich der Hase auch nicht 3 mal am Tag fangen. Ich füttere 150g trocken 50g flockenmischung und ca. 150g rohe Rinderlunge. Meine Hunde haben super Figuren und sind fit und aktiv. Nach dem fressen ist Ruhe angesagt und somit dreht sich da auch kein Magen.
In der Natur findet sich aber auch kein Trockenfutter oder Flocken 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 10:40
Da bist du der Fachmann für. Ich befasse mich damit nur bei meinen eigenen Hunden.🙈
Vielleicht machst Du das ganz richtig so und ich sollte das selbst zukünftig auch so handhaben... 🤔✌️