Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
Beliebteste Antwort
10. Aug. 08:44
Bin gar kein Freund davon 1mal täglich ne Riesen Portion zu füttern. Je nach dem wie schnell das Ganze verarbeitet wird kann sie dann dazu neigen zu übersäuern Weile die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr groß sind. Außerdem ist sie dann auch nicht so überfressen wenn sie 2-3 mal am Tag was bekommt und ich kann eine durchgängige Versorgung sicherstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 08:17
Ich finde es zu früh wenn man bedenkt das man so junge Hunde bis zum halben Jahr immer noch mindestens drei Mal täglich füttern soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alessia
10. Aug. 08:21
Ich finde es zu früh wenn man bedenkt das man so junge Hunde bis zum halben Jahr immer noch mindestens drei Mal täglich füttern soll.
3x täglich muss nicht unbedingt sein. Zumal sie zwischen durch auch Schmackos bekommt 😄 Diese 2 Futterrationen, genügen auch vollkommen von der Aufteilung/gramm Zahl her :)

Beitrag-Verfasser
S.
10. Aug. 08:21
Es wäre zu früh. In dem Alter füttert man 2-3x täglich. Wenn Dein Hund ein Jahr oder älter ist kannst Du überlegen umzustellen. Ist aber auch individuell, wie Hunde mit der Anzahl der Fütterung zurecht kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 08:31
Ich schließe mich den Damen an: Eher 3x als 2x, einmal täglich sehe ich weder Gründe noch besondere Vorteile und fände es in jedem Fall zu früh. 500g täglich, von denen nur 150g trocken sind, erscheint mir für einen aktiven 18 kg Hund im Wachstum auch insgesamt eher sparsam. Weißt Du, wie viel Energie Du damit fütterst insgesamt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 08:36
Ich bin auch ein Freund von einmal am Tag füttern. Aber bei so jungen Hunden ist das einfach nicht gut. Und falls du Sport machst bzw dem Hund besondere Leistungen abverlangst ist es sogar besser ein Leben lang zwei mal täglich zu füttern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alessia
10. Aug. 08:38
Ich schließe mich den Damen an: Eher 3x als 2x, einmal täglich sehe ich weder Gründe noch besondere Vorteile und fände es in jedem Fall zu früh. 500g täglich, von denen nur 150g trocken sind, erscheint mir für einen aktiven 18 kg Hund im Wachstum auch insgesamt eher sparsam. Weißt Du, wie viel Energie Du damit fütterst insgesamt?
Meiner Ansicht nach, ist es absolut nicht sparsam, Trockenfutter ist eher für den crunch da. Deshalb bekommt sie bei trocken auch viel mit dazu. Gemüse, Früchte, getrocknete Nüsse usw. Bei Nass zwar auch, aber um einiges mehr :) Zumal sie jetzt nicht besonders aktiv ist. Abgesehen von Spielen und normale grundkommandos lernen, darf sie noch Hund sein und wird nicht extra Gefördert anhand von Sport 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
10. Aug. 08:44
Bin gar kein Freund davon 1mal täglich ne Riesen Portion zu füttern. Je nach dem wie schnell das Ganze verarbeitet wird kann sie dann dazu neigen zu übersäuern Weile die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr groß sind. Außerdem ist sie dann auch nicht so überfressen wenn sie 2-3 mal am Tag was bekommt und ich kann eine durchgängige Versorgung sicherstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
10. Aug. 08:48
Genau so denn der Körper verschafft es besser mit kleinen Portionen bei der Hitze sowieso 🐕

Beitrag-Verfasser
S.
10. Aug. 09:06
Meiner Ansicht nach, ist es absolut nicht sparsam, Trockenfutter ist eher für den crunch da. Deshalb bekommt sie bei trocken auch viel mit dazu. Gemüse, Früchte, getrocknete Nüsse usw. Bei Nass zwar auch, aber um einiges mehr :) Zumal sie jetzt nicht besonders aktiv ist. Abgesehen von Spielen und normale grundkommandos lernen, darf sie noch Hund sein und wird nicht extra Gefördert anhand von Sport 😁
Wenn du so viel „durcheinander“ fütterst bitte auf die Bedarfsdeckung achten. Gerade beim Welpen/Junghund ist dies wichtig. Calcium/Phosphor Verhältnis, Vitamin D etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 09:33
Vielleicht sollte man noch dazu erwähnen das junge Hunde durch eine falsche Fütterung auch gerne mal viel zu schnell in die Höhe schießen. Das macht sich dann spätestens im Alter gesundheitlich bemerkbar.