Genetik :)
Es gibt hunde, die tendieren zum zahnstein, andere nicht.
Ich kann dinge empfehlen, an denen gefahrlos geknabbert werden kann. Rinderkopfhaut, sehnen, Ohren oder ähnliches. Ultraschallzahnbürste geht wohl auch sehr gut.
Ich selbst kratze mitm löffel das zeug regelmäßig runter. Aber das sollte man eh nur machen, wenn hund das auch zulässt. Hab glück, das is echt unangenehm und meine lassen es mit sich machen. Backenzähne sind aber schwierig.
Ich werde mir bei gelegenheit ne ultraschallzahnbürste besorgen. :) mein kleiner neigt halt auch zum zahnstein. Haru so garnich und aki musste aufgrund der tatsache das wir maln stück geweih hier hatten, ende letztes jahr zum zähnegucken, hab ich dann auch gleich ne kpmplettreinigung machen lassen.
Grund wsr übrigens, geweih ist zu hart! Beißt hund zu viel drauf rum... naja haarrisse und zahnabbruch wenn man pech hat. In unserem fall hatte sich genug ersatzdentin gebildet, sodass der zahn drin bleiben konnte. Ich wurde aber explizit vom Tierarzt ermahnt sowas wie geweih nicht mehr zu geben, weil es den zahn sonst zerdeppert. :)