Home / Forum / Ernährung / Pausen beim Futter essen

Verfasser-Bild
Madeleine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 17. Juni

Pausen beim Futter essen

Guten Abend (: Ich habe bei Hailey folgendes Verhalten beobachtet und wollte fragen, ob das jemand kennt oder weiß wieso sie das macht. Wenn sie ihren Napf mit Futter bekommt dann geht sie ran, frisst eine Weile und macht dann immer wieder Pausen und geht dann wieder an den Napf. Meistens frisst die die Portion auch nicht auf. Wenn sie ihr Futter aber über Futterbälle oder Schnüffelteppich bekommt ist sie verrückt danach und kann gar nicht genug davon bekommen. Sie war früher ein schlechter Esser und unsere Hundetrainerin meinte, dass ihr das zu langweilig ist das Essen einfach so im Napf präsentiert zu bekommen und sie ihre Nahrung lieber „jagen“ möchte. Deshalb haben wir angefangen ihr die Nahrung spielerisch zu geben. Wir haben jetzt auf adult gewechselt und das Futter nimmt sie im Napf schon eher an. Aber naja dann folgt das wie oben beschrieben.. fressen.. Pause.. fressen.. trinken.. fressen.. Pause usw. bis sie gar nicht mehr ran geht. Und wie gesagt, spielerisch kann sie gar nicht genug davon bekommen. Kennt jemand das?? 😅 Kurz zur Info: sie bekommt ihr Napf mit Futter ungefähr 20 min. Danach nehmen wir den weg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
17. Juni 17:04
n zweiten Hund anschaffen.... sowas steigert die Geschwindigkeit des Fressens enorm😂 Mal Spaß beiseite: Ein bisschen verzogen ist sie schon😉 Ich würde keine 20 Minuten warten, maximal 10... Dann Napf weg.. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Juni 07:13
Hallo Madeleine😊 Ich kenne so ein Verhalten nicht, finde es aber auch überhaupt nicht schlimm das eure Hailey es so macht.🙈 Ich bin kein Freund davon dem Tier seinen Napf abzunehmen, nur weil er binnen kurzer Zeit nicht frisst. 🤷‍♀️ es sei denn es wäre nassfutter. Das kann nun mal nicht eeeewig stehen bleiben. Wir haben schließlich auch nicht immer gleich Hunger 😉 (aber jeder wieder meint) 😉 All unsere Hunde haben morgens um 5.30 Uhr ihr Essen bekommen und abends 19.30 Uhr. Es gab 3 Hunde 🐕 die sehr oft etwas drin gelassen haben und dann später nochmal gegessen haben.😊 Für mich völlig ok. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit frisst unsere Hündin weniger. Liebe Grüße und viel Spaß mit Hailey😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
17. Juni 16:52
Hallo Madeleine😊 Ich kenne so ein Verhalten nicht, finde es aber auch überhaupt nicht schlimm das eure Hailey es so macht.🙈 Ich bin kein Freund davon dem Tier seinen Napf abzunehmen, nur weil er binnen kurzer Zeit nicht frisst. 🤷‍♀️ es sei denn es wäre nassfutter. Das kann nun mal nicht eeeewig stehen bleiben. Wir haben schließlich auch nicht immer gleich Hunger 😉 (aber jeder wieder meint) 😉 All unsere Hunde haben morgens um 5.30 Uhr ihr Essen bekommen und abends 19.30 Uhr. Es gab 3 Hunde 🐕 die sehr oft etwas drin gelassen haben und dann später nochmal gegessen haben.😊 Für mich völlig ok. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit frisst unsere Hündin weniger. Liebe Grüße und viel Spaß mit Hailey😊
Vielen Dank für deine Antwort! 😊 ehrlich gesagt bin ich auch kein Befürworter davon. Mein Freund will das mit dem Napf so durchsetzen. Eigentlich will er den Napf schon wegnehmen wenn sie nur mal kurz vom Essen ablässt. Naja da hab ich aber protestiert und so haben wir uns auf die 20 min geeinigt.. ja und jetzt ist es warm, da frisst sie sowieso weniger das stimmt Aber dann muss ich mir über das Verhalten vermutlich erstmal keine Sorgen machen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Juni 16:58
Ich denke nicht das du dir Gedanken machen musst😄 sie frisst ja schließlich auch aus ihrem Kong 🤭

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 17:04
n zweiten Hund anschaffen.... sowas steigert die Geschwindigkeit des Fressens enorm😂 Mal Spaß beiseite: Ein bisschen verzogen ist sie schon😉 Ich würde keine 20 Minuten warten, maximal 10... Dann Napf weg.. 🙂

Beitrag-Verfasser
Anni
17. Juni 17:07
Hallo! Das gleiche Verhalten haben wir bei unserem Kleinen auch beobachtet. Als er noch sehr jung war, hat ihm das Fressen mehr Spaß gemacht, wenn er es spielerisch bekam. Gleichzeitig war es auch so, dass er wie deine Hailey und wie es Katzen tun, immer mal an den Napf mit Trockenfutter ist, dann etwas Wasser, dann wieder Futter, dann Pause und so weiter und das über den Tag verteilt. Wir haben mit dem Tierarzt darüber gesprochen, der meinte, es sei gesundheitlich kein Problem den Napf stehen und ihn fressen zu lassen wir er möchte. Er hat auch ganz normal zugenommen. Anfangs hatten wir den Napf auch weggestellt, aber seither lassen wir ihn einfach stehen. Schließlich überfrisst er sich nicht, sondern teilt sich das Futter selbst ein, so wie er Hunger hat. Ich hoffe, meine Antwort hilft ein bisschen weiter :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
17. Juni 17:15
Ertappt.. 😅 ja wir haben unsere kleine ganz schön verwöhnt die erste Zeit dadurch ist sie sehr mäklig geworden. Naja Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 😂 Danke für die Antwort!

Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
17. Juni 17:16
Hallo! Das gleiche Verhalten haben wir bei unserem Kleinen auch beobachtet. Als er noch sehr jung war, hat ihm das Fressen mehr Spaß gemacht, wenn er es spielerisch bekam. Gleichzeitig war es auch so, dass er wie deine Hailey und wie es Katzen tun, immer mal an den Napf mit Trockenfutter ist, dann etwas Wasser, dann wieder Futter, dann Pause und so weiter und das über den Tag verteilt. Wir haben mit dem Tierarzt darüber gesprochen, der meinte, es sei gesundheitlich kein Problem den Napf stehen und ihn fressen zu lassen wir er möchte. Er hat auch ganz normal zugenommen. Anfangs hatten wir den Napf auch weggestellt, aber seither lassen wir ihn einfach stehen. Schließlich überfrisst er sich nicht, sondern teilt sich das Futter selbst ein, so wie er Hunger hat. Ich hoffe, meine Antwort hilft ein bisschen weiter :)
Definitiv eine hilfreiche Antwort. Deckt sich halt auch mit meinem Empfinden ihr den Napf nicht sofort wieder weg zu nehmen. Sie ist nicht verfressen was ja gut ist. Aber darauf wird sich mein Freund nie einlassen den Napf stehen zu lassen 😩