Home / Forum / Ernährung / Niereninsuffizienz - welches Futter

Verfasser-Bild
Susan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 13. Juni

Niereninsuffizienz - welches Futter

Bei meiner 15jährigen Hündin ist eine beginnende niereninsuffizienz festgestellt worden! Nierenfutter gekauft! Da sie aber nicht gerne nur das Futter frisst, Würde ich ihr gerne etwas zufüttern! Was darf ich ihr dazu geben? Welche Leckerlis darf ich ihr geben?! Habt ihr eine Ernährungstabelle, bzw. Rezepte für erlaubte leckerlis? Bin ein bisschen überfordert mit dem Internetrecherchen! Danke und lg Susan

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
12. Juni 12:33
Diese Entscheidung würde ich ehrlich gesagt nicht auf Basis von Internetwissen und Beratung auf Foren Niveau treffen. Meine Ansicht nach gilt es die Ausprägung der Erkrankung und gegebenenfalls auch die tatsächlichen Ursachen zu berücksichtigen. Auch die meisten Ernährungsberaterinnen sind dabei aus meiner Sicht etwas überfordert. Für solche Fälle gibt es Fach-Tierärzte für Ernährung, die genau an der Schnittstelle zwischen Medizin und Futter arbeiten und sich mit beidem vernünftig auskennen. Es gibt nicht viele davon, die auch Halter beraten, aber es gibt sie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Juni 12:33
Diese Entscheidung würde ich ehrlich gesagt nicht auf Basis von Internetwissen und Beratung auf Foren Niveau treffen. Meine Ansicht nach gilt es die Ausprägung der Erkrankung und gegebenenfalls auch die tatsächlichen Ursachen zu berücksichtigen. Auch die meisten Ernährungsberaterinnen sind dabei aus meiner Sicht etwas überfordert. Für solche Fälle gibt es Fach-Tierärzte für Ernährung, die genau an der Schnittstelle zwischen Medizin und Futter arbeiten und sich mit beidem vernünftig auskennen. Es gibt nicht viele davon, die auch Halter beraten, aber es gibt sie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juni 12:41
Da muss ich Tom zustimmen. Ich hab meine Hündin gebarft, gewisse Firmen bieten dann Nierenbarf an. Dann bekommst du das Fleisch und es sind ganze, rohe Maiskörner enthalten…. (es wurde definitiv Pansen…. Mit verarbeitet, obwohl es anders deklariert war). Also echt vorsichtig sein mit den Firmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Juni 13:05
Es gibt eine Gruppe "Nierenkranken Hund", da sind eine Menge Rezepte. Würde es aber mit dem Tierarzt absprechen, kommt darauf an, wie weit die Nieren angegriffen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susan
13. Juni 21:18
Mach ich eh nicht, aber bis ich jemanden finde, hätte ich zumindest gerne irgendwelche Richtwerte auf was ich besonders achten muss 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Susan
13. Juni 21:21
Da muss ich Tom zustimmen. Ich hab meine Hündin gebarft, gewisse Firmen bieten dann Nierenbarf an. Dann bekommst du das Fleisch und es sind ganze, rohe Maiskörner enthalten…. (es wurde definitiv Pansen…. Mit verarbeitet, obwohl es anders deklariert war). Also echt vorsichtig sein mit den Firmen.
Barfen möchte ich jetzt nicht beginnen, sie ist 15 Jahre! Für mich wäre nur wichtig zu wissen, was kann ich ihr zum Spezialfutter für Nieren zufüttern, sie war schon von Baby an eine schlechte fresserin außer ich habe dosenfutter mit frisch gekochtem gemischt!