Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 16:24
Ja die Diskussion ist auch spannend und ich lass mich ja auch immer mal hier dazu hinreißen, aber so eine Vermutung von mir: die Mehrzahl an Leuten von Dogorama haben keine Lust hier überall wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen. Das ist wie gesagt der erste Thread zu dem Thema und ich würde den wirklich gern so genutzt sehen wie er von mir gedacht war: dass sich die Leute austauschen, die die Pilze nutzen (wollen). Sonst liest sich niemand diese anstrengenden Diskussionen hier durch. Gern in anderem Thread 😊😊
Okidoki, dann verlasse ich wunschgemäss den Pilze-nutzen-Woller-Thread und mache Platz für Anekdoten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Mai 17:03
Wenn du das alles wissen willst, mach doch deinen eigenen thread auf. Hier geht es nicht um beweisführende Studien o.ä. Nochmals bitte den Eingangstext lesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
6. Mai 17:09
Da muss ich dir echt Recht geben! Nicht alle " Normalos" müssen immer gleich wissenschaftlich werden! Erfahrungsaustausch ist viel wichtiger erstmal und dann kann doch jeder,den es interessiert, tiefer in die Materie gehen.....oder eben auch nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
6. Mai 17:12
Habe vor Kurzem gelernt, dass die TCM immer g a n z h e i t l i c h auf den „Patienten“ schaut, und niemals nur einzelne Bestandteile, z.B. Vitalpilze gegeben werden. Wir haben beispielsweise für den Hund zuerst den Konstitutionstyp bestimmt sowie seine individuellen Schwächen „ermittelt“ und dann in Zusammenhang mit seiner Ernährung gebracht. Das war super interessant und lehrreich! Den vorgeschlagenen Vitalpilz haben wir bisher noch nicht gegeben, weil durch die ergänzten Komponenten bereits die Problemchen behoben sind. Kann also leider nicht sagen, wie es wirken würde..

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
6. Mai 17:32
Habe vor Kurzem gelernt, dass die TCM immer g a n z h e i t l i c h auf den „Patienten“ schaut, und niemals nur einzelne Bestandteile, z.B. Vitalpilze gegeben werden. Wir haben beispielsweise für den Hund zuerst den Konstitutionstyp bestimmt sowie seine individuellen Schwächen „ermittelt“ und dann in Zusammenhang mit seiner Ernährung gebracht. Das war super interessant und lehrreich! Den vorgeschlagenen Vitalpilz haben wir bisher noch nicht gegeben, weil durch die ergänzten Komponenten bereits die Problemchen behoben sind. Kann also leider nicht sagen, wie es wirken würde..
Bin ja noch am Anfang bei dem Thema. Wie lang halten die Pilze sich denn? Also wenn du sie jetzt nicht brauchst, kann man die dann auf unbestimmte Zeit lagern ohne, dass sie an Wirkung abnehmen? Weißt du das? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Mai 17:47
Da muss ich dir echt Recht geben! Nicht alle " Normalos" müssen immer gleich wissenschaftlich werden! Erfahrungsaustausch ist viel wichtiger erstmal und dann kann doch jeder,den es interessiert, tiefer in die Materie gehen.....oder eben auch nicht!
Hi Ines, Das kann ich gut verstehen. Keine Ahnung übrigens, ob du an mich oder an Jana geantwortet hattest. Beides wurde anscheinend gemeldet und gelöscht. Ist aber eigentlich auch egal, da die Botschaften sehr ähnlich waren. Ich denke schon, dass ich nicht jeder mit Studien und wissenschaftlichen Ergebnissen auseinandersetzen möchte. Find ich völlig nachvollziehbar und muß man aus meiner Sicht bestimmt auch nicht, wenn man nicht möchte. Aber wie sieht es denn zb für dich ganz persönlich aus, wenn hier ständig von Quellen und Studien die Rede ist und es Leute gibt, bereit und fähig sind, sich den ganzen Kram mal genauer anzugucken? Musst du ja selbst nicht machen und erwartet auch keiner. Aber du und jeder andere Mitleser kann doch von der Diskussion profitieren und jeder kann für sich daraus mitnehmen was er/sie/es mitnehmen möchte. Würdest du das als Angebot für dich ganz persönlich eher positiv oder negativ bewerten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
6. Mai 17:54
Ich hatte Theresa geantwortet, möchte mich nur austauschen und dann selbst auswählen, was mein Thema ist und mit wem ich mich dann tiefgründiger auseinandersetzen will.Wissenschaftliche Inhalte sollten meiner Meinung nach privat vertieft werden!Ich hoffe nämlich,die meisten Hundehalter hier sind einfach nur wissbegierige Hund- Mensch Teams ,nicht mehr und nicht weniger!

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
6. Mai 17:58
Nochmal die Bitte weil der Thread von mir erstellt wurde: Es soll bitte nur um einen ERFAHRUNGsaustausch hier gehen. Sowohl positive als auch negative Erfahrungen sind sehr gern gesehen 😊 alles andere kann man, wie Ines vorgeschlagen hat, ja privat oder in einem anderen Thread klären. Danke euch! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
6. Mai 18:02
Ich hatte Theresa geantwortet, möchte mich nur austauschen und dann selbst auswählen, was mein Thema ist und mit wem ich mich dann tiefgründiger auseinandersetzen will.Wissenschaftliche Inhalte sollten meiner Meinung nach privat vertieft werden!Ich hoffe nämlich,die meisten Hundehalter hier sind einfach nur wissbegierige Hund- Mensch Teams ,nicht mehr und nicht weniger!
Ach und übrigens,jetzt geh ich mal schnell noch meinen Wasserkefir ansetzen.Is ja auch ein Pilz.😉Mach ich schon 20 Jahre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
6. Mai 18:09
Bin ja noch am Anfang bei dem Thema. Wie lang halten die Pilze sich denn? Also wenn du sie jetzt nicht brauchst, kann man die dann auf unbestimmte Zeit lagern ohne, dass sie an Wirkung abnehmen? Weißt du das? 😊
2 Jahre in unserem Fall. Wir haben die „Relax“-Mischung von Hawlik.