Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 21:14
Wie schmeckt das denn? 1l trinken davon pro Tag ist ja schon recht viel. Schmeckt das? 😆
Schmeckt recht neutral.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 21:53
Für mich kommrn sie nicht in Frage. In bin ja eigentlich ein recht großer Fan von planzlichen/natürlichen Hilfsmittel aber zum einen weiß man aus meiner Sicht (wissenschaftliche Studien) über Wirkung und Nebenwirkung und eventuelle Folgeschäden einfach nicht genug. In meinen Hund oder in mich bzw meiner Familie wandern die Teile deswegen definitiv nicht rein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 22:23
Für mich kommrn sie nicht in Frage. In bin ja eigentlich ein recht großer Fan von planzlichen/natürlichen Hilfsmittel aber zum einen weiß man aus meiner Sicht (wissenschaftliche Studien) über Wirkung und Nebenwirkung und eventuelle Folgeschäden einfach nicht genug. In meinen Hund oder in mich bzw meiner Familie wandern die Teile deswegen definitiv nicht rein.
Die Pilze werden schon seit tausenden Jahren erfolgreich eingesetzt… in manchen Ländern sogar als zugelassene Medizin… die sind auch bei uns schon sehr gut erforscht und Nebenwirkungen gibt es kaum (höchstens wenn man gegen Pilze allergisch ist). Sogar einige Speisepilze wie der Champion oder der Austernpilz zählen zu den Vitalpilzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 22:24
Die Meinung, ob dem so ist oder nicht, würde ich mir ganz gerne selber bilden 😉 Nur weil z.B. Salbei als Heilpflanze wirksam ist, ist das ja nicht übertragbar auf alle möglichen anderen Pflanzen. Das Penicillin-Argument sehe ich also nicht wirklich ein. Deshalb würde ich mir ja gerne die Studien zu den Vitalpilzen anschauen.
Nenn mir mal bitte einen Pilz. Ich sitze hier vor gefühlt 1000 Quellen und kann mich nicht entscheiden. Nur bitte den Champi nicht weil der wird noch nicht lang als Vitalpilz genutzt und daher gibt's wenig Studien

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 22:27
Gebe Bernadette zu 90% Recht. Gibt aber noch paar Nebenwirkungen bei einigen Pilzen, die man nicht vernachlässigen sollte. Es kann auch Kontraindikationen haben bei bestimmten Erkrankungen. Zudem kann man das auch überdosieren. Daher sollte man das jetzt nicht als totaler Laie einfach mal drauf los geben find ich. Aber wie sie schon sagt: die werden seid Jahrhunderten genutzt, vor allem in China. Einige davon sind sehr beliebte Speisepilze. Dann dürften wir auch alle keine Austernpilze, Champis, Shiitake und Enokis essen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 22:29
Gebe Bernadette zu 90% Recht. Gibt aber noch paar Nebenwirkungen bei einigen Pilzen, die man nicht vernachlässigen sollte. Es kann auch Kontraindikationen haben bei bestimmten Erkrankungen. Zudem kann man das auch überdosieren. Daher sollte man das jetzt nicht als totaler Laie einfach mal drauf los geben find ich. Aber wie sie schon sagt: die werden seid Jahrhunderten genutzt, vor allem in China. Einige davon sind sehr beliebte Speisepilze. Dann dürften wir auch alle keine Austernpilze, Champis, Shiitake und Enokis essen 😊
Ja mit den Kontraindikationen geb ich dir recht 👍🏻 hatte ich zu der späten Stunde nicht mehr im Kopf 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 22:45
Also ich 🐕 brauche keine 🍄. Wozu das denn?! Herrchen genehmigt sich hin und wieder ein Pilz 🍺, das darf er. Wufff...🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 22:59
Die Pilze werden schon seit tausenden Jahren erfolgreich eingesetzt… in manchen Ländern sogar als zugelassene Medizin… die sind auch bei uns schon sehr gut erforscht und Nebenwirkungen gibt es kaum (höchstens wenn man gegen Pilze allergisch ist). Sogar einige Speisepilze wie der Champion oder der Austernpilz zählen zu den Vitalpilzen
Ich esse keine Pilze. Trotzdem kenne ich keine Studie die mich davon überzeugt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 23:05
Also bevor man gesundheitliche Gebrechen behandeln mit Pilzen, würde ich mein Körper als erste Maßnahme entgiften. Das hilft bei vielen Krankheiten. Ursache beseitigen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Mai 23:06
Ich esse keine Pilze. Trotzdem kenne ich keine Studie die mich davon überzeugt.
Der japanische Professor Tetsuro Ikekawa publizierte die Ergebnisse einer Studie, in der über anti-tumorale Wirkungen verschiedener Pilzextrakte berichtet wurde. Inzwischen konnten bei mehr als 700 Großpilzarten wertvolle Inhaltsstoffe in hoher Konzentration nachgewiesen werden. Das ist ein Auszug aus meinem Skript zu Vitalpilzen