Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 15:54
Wir nehmen Chaga seit 3 Jahren. Mein Mann prophylaktisch, unsere Hündin aufgrund ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung und ich begleitend bei meiner Krebstherapie.
Oh das sind ja richtige Brocken. Wie bereitest du das dann zu? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 16:34
Ja, das sind richtig e Brocken. Gibt es auch als Pulver, Kapseln oder Lösung. Die Brocken sollen aber am besten sein. Du machst daraus einen Tee. Für 0,5l ca. 10g Brocken. Wird im Topf geköchelt, nicht kochen. Am Anfang ist der schnell schwarz und ich fülle ihn in Thermoskannen. Die Brocken kommen dann in ein Schraubglas mit Wasser bedeckt in den Kühlschrank. Die werden verwendet bist das Wasser zu hell wird, dann nehme ich neue Brocken. Mein Mann und Abby bekommen 1/4 l und ich 1l täglich. Die Angabe auf der Packung 1-2 Tassen pro Tag ist prophylaktisch, nicht ausreichend bei Problemen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 16:44
Ja, das sind richtig e Brocken. Gibt es auch als Pulver, Kapseln oder Lösung. Die Brocken sollen aber am besten sein. Du machst daraus einen Tee. Für 0,5l ca. 10g Brocken. Wird im Topf geköchelt, nicht kochen. Am Anfang ist der schnell schwarz und ich fülle ihn in Thermoskannen. Die Brocken kommen dann in ein Schraubglas mit Wasser bedeckt in den Kühlschrank. Die werden verwendet bist das Wasser zu hell wird, dann nehme ich neue Brocken. Mein Mann und Abby bekommen 1/4 l und ich 1l täglich. Die Angabe auf der Packung 1-2 Tassen pro Tag ist prophylaktisch, nicht ausreichend bei Problemen.
Ich sammle gerne den hier wachsenden schiefen Schillerporling, Birkenporlinge und Schmetterlingstrameten. Manchmal auch Zunderschwamm. Als Tee finde ich es geschmacklich aber schon gewöhnungsbedürftig ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 16:46
Vergessen, wenn Abby Symptome zeigt, erhöhe ich die Menge auf einen Liter. Abby wiegt 28kg /64 cm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 18:01
Vergessen, wenn Abby Symptome zeigt, erhöhe ich die Menge auf einen Liter. Abby wiegt 28kg /64 cm.
Wie schmeckt das denn? 1l trinken davon pro Tag ist ja schon recht viel. Schmeckt das? 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 20:23
Ich hatte die Pilze bisher relativ unkritisch in die Homöopathie-Schüssler Salze-EM-Ecke gestellt. Bei deiner Aussage zu den Studien dachte ich mir, ob ich denen vielleicht Unrecht getan habe. Beim Googlen bin ich nun aber auf folgenden Artikel gestossen: https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/was-koennen-heilpilze-128689/ Kannst du vielleicht ein paar der zitierten Studien nennen? Ich würde mir die gerne mal anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
5. Mai 20:30
Ich hatte die Pilze bisher relativ unkritisch in die Homöopathie-Schüssler Salze-EM-Ecke gestellt. Bei deiner Aussage zu den Studien dachte ich mir, ob ich denen vielleicht Unrecht getan habe. Beim Googlen bin ich nun aber auf folgenden Artikel gestossen: https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/was-koennen-heilpilze-128689/ Kannst du vielleicht ein paar der zitierten Studien nennen? Ich würde mir die gerne mal anschauen.
Dachte ich ehrlich gesagt auch, aber ist nicht so 😉 Ich meine...Penicillin wird beispielsweise aus Pilzen hergestellt. Auch einige andere Schulmedizinische Medikamente. Ich hab grad Myko Vorlesung 😊 melde mich danach, aber geht noch ne ganze Weile 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Mai 20:34
Wir nehmen auch die vital Pilze. Bei älteren und kranken Hunden genial. Ich hab sie von Jutta Ziegler, bei meiner alten Hündin bekommen und sie wurde 19.5 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Mai 20:39
Dachte ich ehrlich gesagt auch, aber ist nicht so 😉 Ich meine...Penicillin wird beispielsweise aus Pilzen hergestellt. Auch einige andere Schulmedizinische Medikamente. Ich hab grad Myko Vorlesung 😊 melde mich danach, aber geht noch ne ganze Weile 😊
Die Meinung, ob dem so ist oder nicht, würde ich mir ganz gerne selber bilden 😉 Nur weil z.B. Salbei als Heilpflanze wirksam ist, ist das ja nicht übertragbar auf alle möglichen anderen Pflanzen. Das Penicillin-Argument sehe ich also nicht wirklich ein. Deshalb würde ich mir ja gerne die Studien zu den Vitalpilzen anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 20:47
Extrem spannend! Cooler Thread, danke!