Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
14. Juni 19:42
Ich habe seit heute ein Pulver wegen Arthrose der Katze mit Vitalpilzen. „Rennsemmelmiez“ von mycani. Falls er es frisst, kann ich vielleicht später dann die Erfahrungen teilen 😉 Für Hunde ist da auch ein Sortiment vorhanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
14. Juni 21:31
Hallo ihr lieben. Ich freue mich sehr dieses Thema hier zu finden Mein Bulldog kämpft seit ü 2 Jahren mit Allergien Diverse Futtermittel und aussenreize Auf was alles genau kann Ich nicht sagen. Ausschlussdiäten sind gelaufen. Ohne Besserung. Er bekommt grad Ziegenbarf. Symptome bleiben. War bei Dermatologen, Tierheilpraktiker, bluttests bioresonanztest, speicheltest, antibiosen, Kortison, Cytopoint, jahrelang Apoquel, alle 2 Tage shampootherapie Nichts hat durchschlagend geholfen IMMER Symptome Pyodermie, furunkulitits, hyperkeratose, blutende pfotenballen, schuppiges Fell, otitis, offenes Kinn. Alles unsere täglichen Begleiter Seit 3 Wochen versuche ich den Strohhalm vitalpilze Biggie bekommt in Kombi : Reishi, Polyporus, Hericium und Coprinus Hierzu ein paar Fragen von Leuten die was wissen ; -Wieviele Pilze kann man kombinieren? Ich lese 5-6 Sorten. Stimmt das? -alle in einer Mahlzeit oder auf 2 verteilen? -wie lang dauerte es bis ihr die ersten Erfolge gemerkt habt? - kann ich die Pilze dauerhaft geben? Über antworten wäre ich sehr dankbar !! ♥️ 🍄
Falls keiner schon vorher antwortet, antworte ich dir die Tage drauf. Bin grad leider unterwegs bis Donnerstagabend🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
14. Juni 21:49
Falls keiner schon vorher antwortet, antworte ich dir die Tage drauf. Bin grad leider unterwegs bis Donnerstagabend🙈
Oh das wäre echt toll Freu mich !!!! 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
18. Juni 17:34
Hallo ihr lieben. Ich freue mich sehr dieses Thema hier zu finden Mein Bulldog kämpft seit ü 2 Jahren mit Allergien Diverse Futtermittel und aussenreize Auf was alles genau kann Ich nicht sagen. Ausschlussdiäten sind gelaufen. Ohne Besserung. Er bekommt grad Ziegenbarf. Symptome bleiben. War bei Dermatologen, Tierheilpraktiker, bluttests bioresonanztest, speicheltest, antibiosen, Kortison, Cytopoint, jahrelang Apoquel, alle 2 Tage shampootherapie Nichts hat durchschlagend geholfen IMMER Symptome Pyodermie, furunkulitits, hyperkeratose, blutende pfotenballen, schuppiges Fell, otitis, offenes Kinn. Alles unsere täglichen Begleiter Seit 3 Wochen versuche ich den Strohhalm vitalpilze Biggie bekommt in Kombi : Reishi, Polyporus, Hericium und Coprinus Hierzu ein paar Fragen von Leuten die was wissen ; -Wieviele Pilze kann man kombinieren? Ich lese 5-6 Sorten. Stimmt das? -alle in einer Mahlzeit oder auf 2 verteilen? -wie lang dauerte es bis ihr die ersten Erfolge gemerkt habt? - kann ich die Pilze dauerhaft geben? Über antworten wäre ich sehr dankbar !! ♥️ 🍄
Nun hab ich endlich Ruhe zum Antworten 😊 Habt ihr denn mal gegen leaky gut gezielt was gemacht? Und kann es denn statt Futtermittel vielleicht auch eine Umweltallergie sein, die so Probleme macht? Ist er sonst gesundheitlich durchgecheckt auf irgendwelche anderen Erkrnakungen? Ich frage weil manche Pilze auch nachteilig wirken bei bestimmten Erkrankungen - ebenso bei bestimmten Medikamenten. Beispielsweise Apoquel muss schon ne Weile angesetzt sein bevor man mit Pilzrn anfängt. Hericium find ich ne gute Wahl. Reishi auch. Hätte sonst noch ABM gewählt. Coprinus vermutlich wegen der Otitis/Entzündungen gewählt? Warum hast du dich für den Polyporus entschieden? Würde alles erstmal als Pulver und vllt nacheinander weil das Immunsystem ja schon stark reagiert und es bei Pilzen auch erstmal zur Erstverschlimmerung kommen kann. Also ich weiß nicht wieviel man maximal kombinieren kann, aber ich habe gelernt 2-3 sind ne gute Menge. In deinem Fall würde ich sie nacheinander einschleichen. 5 Pilze auf einmal in den Hund zu hauen hat halt das Risiko, dass der Hund mit starken Erstreaktionen reagiert. Ich würde lieber 2-3 aussuchen, die nach und nach einschleichen und dann lieber nochmal n Pilz austauschen. Bzgl. Wann die Wirkung einsetzt: also häufig kommt es so 3-5 Tage zu einer Erstverschlimmerung bevor es besser wird. Man sollte aber die Pilze schon min 4 Wochen geben. Pilze können auch dauerhaft gegeben werden aber dann in geringerer Dosierung. Ich würde es auf die Mahlzeiten verteilen. Also wenn du 2x fütterst dann würde ich sie 2x am Tag geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
8. Aug. 20:22
Versuche mal mit Aras Hundefutter schau mal online Ist Spitze

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Aug. 20:32
Versuche mal mit Aras Hundefutter schau mal online Ist Spitze
Sind da irgendwelche Pilze drin oder was genau ist der Zusammenhang zu diesem Thema?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
12. Okt. 18:13
Ich wollte ja einen Erfahrungsbericht mit meinem Kater liefern. Leider hat er auf das Rennsemmelmiezpulver öfter Erbrechen gehabt. Ich hab dann später nochmal einen Versuch gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Somit kann ich nichts über die Wirksamkeit der Pilze mitteilen, wegen Unverträglichkeit 🤷‍♀️