Home / Forum / Ernährung / Mykotherapie

Verfasser-Bild
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 117
zuletzt 12. Okt.

Mykotherapie

Hallo Zusammen, ich bin gerade mitten in der Fortbildung für Mykotherapie und muss sagen: Warum habe ich das Thema soo krass unterschätzt!? Ist ja heftig was die Vitalpilze können und wieviel einfach auch durch Studien belegt ist. Da ich noch kein Thread zu dem Thema gefunden habe, kommt nun dieser hier. Hat schon jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit Vitalpilzen gemacht? Welche gebt ihr euren Tieren oder nehmt ihr auch selbst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
17. Mai 18:01
Hallo Theresa, es war ein bösartiger Tumor am Gesäuge. Arthrose hat sie, haben wir aber dank eines guten Heilpraktiker gut im Griff. Ansonsten topp fit würd ich sagen. Herz, Lunge super, top Blutwerte.
Da gibt es tatsächlich einige. Also bei Mammatumoren kann man folgende nehmen: Champignon, Corprinus, Chaga, Coriolus, Enokitake, Maitake, Pleurotus, Reishi, Shiitake. Bzgl Arthrose: vor allem Maitake, Reishi, Shiitake, Pleurotus. Dabei scheint eine Kombi aus Shiitake-Extrakt und Reishi-Pulver besonders gut zu wirken. Man sollte möglichst immer 2-3 Pilzsorten geben, aber eher nicht mehr als 3. Ich glaub an deiner Stelle würde ich Reishi und Shiitake nehmen (da für beide Erkrankungen gut) und dazu noch den Champignon oder den Coriolus. Bzgl meiner letzten Empfehlung noch ein paar Infos: Coriolus nicht bei Autoimmunerkrankungen, Reishi pulver wirkt beruhigend, Reishi Extrakt hingegen anregend. Reishi bei zu hoher Dosierung und langem Gebrauch kann es Durchfall verursachen. Shiitake nicht bri Herz- oder Niereninsuffizienz geben, weil viel Kalium darin. Beim shiitake kann es in sehr seltenen Fällen zu Überreaktion kommen, daher erstmal an den Lefzen probieren und schauen ob es da eine Reaktion zeigt. Bei manchen Anbietern kann man auch Pilzmischungen bestellen. Am besten bei den großen namhaften Anbietern bestellen. Ich hab grad erst die Ausbildung fertig....außerdem sollte man natürlich eine umfassende Anamnese machen. Aber vllt kannst dir dir Pilze ja mal genauer anschauen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
17. Mai 19:30
Da gibt es tatsächlich einige. Also bei Mammatumoren kann man folgende nehmen: Champignon, Corprinus, Chaga, Coriolus, Enokitake, Maitake, Pleurotus, Reishi, Shiitake. Bzgl Arthrose: vor allem Maitake, Reishi, Shiitake, Pleurotus. Dabei scheint eine Kombi aus Shiitake-Extrakt und Reishi-Pulver besonders gut zu wirken. Man sollte möglichst immer 2-3 Pilzsorten geben, aber eher nicht mehr als 3. Ich glaub an deiner Stelle würde ich Reishi und Shiitake nehmen (da für beide Erkrankungen gut) und dazu noch den Champignon oder den Coriolus. Bzgl meiner letzten Empfehlung noch ein paar Infos: Coriolus nicht bei Autoimmunerkrankungen, Reishi pulver wirkt beruhigend, Reishi Extrakt hingegen anregend. Reishi bei zu hoher Dosierung und langem Gebrauch kann es Durchfall verursachen. Shiitake nicht bri Herz- oder Niereninsuffizienz geben, weil viel Kalium darin. Beim shiitake kann es in sehr seltenen Fällen zu Überreaktion kommen, daher erstmal an den Lefzen probieren und schauen ob es da eine Reaktion zeigt. Bei manchen Anbietern kann man auch Pilzmischungen bestellen. Am besten bei den großen namhaften Anbietern bestellen. Ich hab grad erst die Ausbildung fertig....außerdem sollte man natürlich eine umfassende Anamnese machen. Aber vllt kannst dir dir Pilze ja mal genauer anschauen 😊
Danke für deine Antwort. Ja, ich werd mir das morgen gleich vornehmen, um zu schauen, welche Pilze am besten zu ihr passen. Danke für die gute Erklärung!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
17. Mai 19:38
Wo wohnt ihr? Unsere Tierärztin in der Schweiz könnte dir die Frage wahrscheinlich gut beantworten. Unsere fast 14-jährige Hündin (Schäfermix) bekommt seit mehr als einem Jahr (mit gutem Resultat) von ihr Coxan Dog und eine Pilzmischung Auricularia Pleurotus Shitake. Gegen Hüftprobleme und Altersbeschwerden scheint es zu helfen. Soviel ich einmal gehört habe gibt es auch einen Heilpilz der bei Krebs wirken soll.
Wohne in Bayern. Von Coxan Dog hab ich noch nichts gehört, schau ich mir auch an. Vor nem Jahr dachte ich schon, ich müsste meine Hündin erlösen, sie ging trotz Schmerzmittel und regeln. Physio so extrem schlecht und nur noch kurze Strecken. Hab dann einen Heilpraktiker gefunden, der hat sie vernünftig eingerenkt, seitdem läuft sie jeden Tag mind. 1,5 Stunden wieder mit uns. Aber die Arthrose ist natürlich immer noch da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. Juni 08:17
Hey, ich hab ja versprochen dass ich schreibe, wenn ich meinen Hund mit Vitalpilzen gegen seine Pollenallergie behandle… So wie auf dem Foto sah Meilo die letzten Jahre immer zu dieser Zeit aus 😣 dagegen gab’s vom Tierarzt normalerweise ne Cortison Spritze und ein Anti-Allergisches Shampoo. Jetzt hab ich es (in Absprache mit meinem TA) mit dem Reishi Pilz mal versucht. Und was soll ich sagen… Meilo ist komplett Symptomfrei 🤩 Kein kratzen, keine Rötungen auf der Haut und auch keine Schwellungen 🥳 Und er hat auch keinerlei Nebenwirkungen. Mein Tierarzt ist auch total erstaunt und wird mir jetzt öfter Patienten mit Allergien zur Beratung vorbei schicken 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
2. Juni 08:31
Hey, ich hab ja versprochen dass ich schreibe, wenn ich meinen Hund mit Vitalpilzen gegen seine Pollenallergie behandle… So wie auf dem Foto sah Meilo die letzten Jahre immer zu dieser Zeit aus 😣 dagegen gab’s vom Tierarzt normalerweise ne Cortison Spritze und ein Anti-Allergisches Shampoo. Jetzt hab ich es (in Absprache mit meinem TA) mit dem Reishi Pilz mal versucht. Und was soll ich sagen… Meilo ist komplett Symptomfrei 🤩 Kein kratzen, keine Rötungen auf der Haut und auch keine Schwellungen 🥳 Und er hat auch keinerlei Nebenwirkungen. Mein Tierarzt ist auch total erstaunt und wird mir jetzt öfter Patienten mit Allergien zur Beratung vorbei schicken 😁
Da is ja super!! Bin auch ganz begeistert!👍🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
2. Juni 08:52
Mega!!!! 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 09:36
Was genau gibst du ihm denn und tatsächlich nur den Reishi? Ist ja ein toller Erfolg :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. Juni 09:42
Was genau gibst du ihm denn und tatsächlich nur den Reishi? Ist ja ein toller Erfolg :)
Also ich gebe ihm Reishi Pulver und dazu immer ne kleine Menge Hagebutten-Pulver (da ginge aber auch Acerola usw. aber das hatte ich gerade noch vorrätig 😅), weil man sollte immer ein bisschen Vitamin C zusammen mit den Pilzen geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Juni 12:49
Also ich gebe ihm Reishi Pulver und dazu immer ne kleine Menge Hagebutten-Pulver (da ginge aber auch Acerola usw. aber das hatte ich gerade noch vorrätig 😅), weil man sollte immer ein bisschen Vitamin C zusammen mit den Pilzen geben.
Danke für den Tipp, das wusste ich auch nicht. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christin
14. Juni 16:57
Hallo ihr lieben. Ich freue mich sehr dieses Thema hier zu finden Mein Bulldog kämpft seit ü 2 Jahren mit Allergien Diverse Futtermittel und aussenreize Auf was alles genau kann Ich nicht sagen. Ausschlussdiäten sind gelaufen. Ohne Besserung. Er bekommt grad Ziegenbarf. Symptome bleiben. War bei Dermatologen, Tierheilpraktiker, bluttests bioresonanztest, speicheltest, antibiosen, Kortison, Cytopoint, jahrelang Apoquel, alle 2 Tage shampootherapie Nichts hat durchschlagend geholfen IMMER Symptome Pyodermie, furunkulitits, hyperkeratose, blutende pfotenballen, schuppiges Fell, otitis, offenes Kinn. Alles unsere täglichen Begleiter Seit 3 Wochen versuche ich den Strohhalm vitalpilze Biggie bekommt in Kombi : Reishi, Polyporus, Hericium und Coprinus Hierzu ein paar Fragen von Leuten die was wissen ; -Wieviele Pilze kann man kombinieren? Ich lese 5-6 Sorten. Stimmt das? -alle in einer Mahlzeit oder auf 2 verteilen? -wie lang dauerte es bis ihr die ersten Erfolge gemerkt habt? - kann ich die Pilze dauerhaft geben? Über antworten wäre ich sehr dankbar !! ♥️ 🍄