Home / Forum / Ernährung / Labrador soll abnehmen

Verfasser-Bild
Markus
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 2. Apr.

Labrador soll abnehmen

Unser 6-jähriger Labrador hatte vor ca. 6 Monaten eine Kreuzband—Operation und sollte rund 3-5 kg abnehmen. Er hatte Diätfutter (Hill) bekommen. Danach haben wir auf sein geliebtes JOSERA Optiness umgestellt. Damit hat er wieder zugenommen. Nach Rücksprache mit JOSERA haben wir die Tagesration reduziert (ca 10%), mit mäßigem Erfolg. Was nun tun? Wieder auf Diätfutter umsteigen? Die Menge des JOSERA Futters kann man meiner Meinung nach nicht noch mehr reduzieren, oder? Gibt es Alternativen? Danke im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Markus

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. Apr. 13:55
Abnehmen durch mehr Bewegung…hmm, aber Kreuzband OP . Wie stark darf er belastet werden ? Vielleicht schwimmen…Oder Wasser treten. Das baut Muskulatur auf, schont Gelenke und die Pfunde schmelzen 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
2. Apr. 14:12
Hallo, man kann durchaus die Futtermenge reduzieren. Die Angaben der Futtermittelhersteller sind, laut den Tierärzten, eh viel zu hoch. Unser Nero ist kastriert und hatte mit der angegebenen Menge massiv zugenommen. Wir haben dann das Futter wie folgt reduzieren müssen: Zielgewicht und davon nur 2/3 . D.h. bei 35kg 2/3 der angegebenen Tagesration. Durch die ganzen Zusätze im Futter ist der Bedarf gedeckt und der Hund nimmt ab. Beim Labbi kann es sein, dass er dich erstmal hungrig anbetteln wird....war beim Nero auch. Ich habe ihm dann einfach rohe Karotten dazugegeben. Jetzt habe ich sein Gewicht unter Kontrolle und es geht ihm gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
2. Apr. 15:26
Warum habt ihr denn zum Abnehmen von Nass- auf Trockenfutter umgestellt? Hatte den Tipp bisher nur andersrum gesehen, weil Nassfutter mehr Volumen ist und dadurch besser sättigen soll.
Die Umstellung war primär wegen den Allergien. Zuvor habe ich aber erfolglos versucht mit Nassfutter den Hund zum Abnehmen zu bekommen. Futtertreduktion und Bewegung hat dann so einen Hunger ausgelöst, dass der Hund wahllos alles gefressen hat, was er auch nur gefunden hat. Mit der Umstellung auf Trockenfutter konnte ich dagegen problemlos die Menge reduzieren. Ich vermute, dass das Trockenfutter länger im Magen-Darm-Trakt verbleibt und der Hund dadurch länger das Gefühl von satt sein hat. Soweit einfach meine Beobachtung bei meinem Hund. Ich stelle keine Behauptung auf Allgemeingültig auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Apr. 19:54
Warum habt ihr denn zum Abnehmen von Nass- auf Trockenfutter umgestellt? Hatte den Tipp bisher nur andersrum gesehen, weil Nassfutter mehr Volumen ist und dadurch besser sättigen soll.
Nassfutter liefert zwar mehr Volumen, ist aber idR fettreicher und damit Kalorien dichter