Home / Forum / Ernährung / Labrador soll abnehmen

Verfasser-Bild
Markus
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 2. Apr.

Labrador soll abnehmen

Unser 6-jähriger Labrador hatte vor ca. 6 Monaten eine Kreuzband—Operation und sollte rund 3-5 kg abnehmen. Er hatte Diätfutter (Hill) bekommen. Danach haben wir auf sein geliebtes JOSERA Optiness umgestellt. Damit hat er wieder zugenommen. Nach Rücksprache mit JOSERA haben wir die Tagesration reduziert (ca 10%), mit mäßigem Erfolg. Was nun tun? Wieder auf Diätfutter umsteigen? Die Menge des JOSERA Futters kann man meiner Meinung nach nicht noch mehr reduzieren, oder? Gibt es Alternativen? Danke im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Markus

Beitrag-Verfasser
Sabine
31. März 19:16
Wenn’s klappt ist gut, aber wenn es nicht klappt, sollte man als erstes Schaun, dass man das Protein rauf setzt. Davon abgesehen muss man sich wirklich aufpassen, dass fett und nickt Muskeln abbaut
Wie viel Protein sollte denn TF enthalten, damit es zum Abnehmen geeignet ist? Und wie siehts mit Fett aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. März 19:42
Wie viel Protein sollte denn TF enthalten, damit es zum Abnehmen geeignet ist? Und wie siehts mit Fett aus?
Auswendig weoß ich das nicht, da muss man sich vorrangig das Protein zu Energieverhältnis anschauen. Problem ist nur, dass in Europa der Kaloriengehalt nicht auf der Packung angegeben werden muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
31. März 22:24
Er bekommt Apfel, Möhre, Gurke. Gurken liebt er😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
31. März 22:28
Ganz lieben Dank für Eure Tipps….ich muss mir Gedanken dazu machen,denn das Tierwohl ist im Platz 1! Tierische Grüße und noch ein schönes Osterfest! 🐣🐰🐇

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
1. Apr. 11:24
Hallo, kennen wir… wir haben diätfutter im Fressnapf gekauft, zwei Säcke verfüttert, mit wirklichem Abnehmerfolg und dann auf Josera wieder umgestellt mit strenger Kontrolle der Futtermenge und waren mit ihr zum Unterwasserlaufband, schwimmen und viel viel Spaziergängen …

Beitrag-Verfasser
Sabine
1. Apr. 14:00
Ich finde den Artikel zum Abnehmen sehr gut ... https://www.tierarzt-bonn.de/der-dicke-hund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
1. Apr. 14:00
Vielleicht denke ich ja falsch, aber bei meinerm pflegehund (27 kg schwer, 20 kg Idealgewicht) habe ich die futterempfehlung für 22 kg genommen und die Bewegung peu a peu gesteigert. Sie hat stetig abgenommen und wurde dadurch immer lauffreudiger was wiederum positiv fürs abnehmen war.
So haben wir es bei unserem Pflegehund auch gehandhabt (allerdings war da das Ausgangsgewicht 41 kg und Idealgewicht wären so zwischen 30-33kg) Wir haben sein normales Futter reduziert und Möhren bzw. aufgeweichte Möhrenpellets mit unters Futter gemischt und siehe da ein Dreiviertel Jahr später sind wir jetzt bei 34 kg 💪 Und wir sind mega stolz auf den Erfolg!

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
1. Apr. 15:07
Das ist keine gute Idee. Seniorenfutter ist idR proteinreduziert. Etwas, das wir bei abspeckdiäten auf keinen Fall wollen
Warum ist Seniorenfutter proteinreduziert? Werden da nicht die Muskeln noch schneller abgebaut, wie es bei Senioren eh schon erfolgt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
2. Apr. 12:39
Mir sind die verschiedenen genannten Futterhersteller jetzt nicht so geläufig. Mein Hund hat sehr gut und vor allem zufrieden abgenommen mit der Umstellung von Nassfutter auf Trockenfutter. Ja, ich weiß, jetzt ist wieder die Futter- und Barfdiskussion eröffnet… Mir war wichtig, dass der Hund abnimmt, zufrieden ist (und in unserem Fall auch noch die Allergien im Griff sind). Mit der Umstellung hat mein Hund abgenommen und eine schöne muskulöse Figur entwickelt. Natürlich gehört zum Gesamtkonzept ausreichend Bewegung. Dazu müssen sämtliche Leckerli/Zusatzfutter in den Ernährungsplan einbezogen werden. Gerade bei Trockenfutter ist das aber gut möglich und man hat die Möglichkeit den Hund das Futter erarbeiten zu lassen. Damit die wenigen „Kekse“ vom Trockenfutter nicht in 3 Sekunden inhaliert sind, werden sie Portionsweise auf dem Schnüffelteppich „serviert“. Damit kann ich auch aus wenig Futter ein Maximum an Highlight herausholen. Bei uns hat das Abnehmen so gut und nachhaltig geklappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
2. Apr. 12:59
Mir sind die verschiedenen genannten Futterhersteller jetzt nicht so geläufig. Mein Hund hat sehr gut und vor allem zufrieden abgenommen mit der Umstellung von Nassfutter auf Trockenfutter. Ja, ich weiß, jetzt ist wieder die Futter- und Barfdiskussion eröffnet… Mir war wichtig, dass der Hund abnimmt, zufrieden ist (und in unserem Fall auch noch die Allergien im Griff sind). Mit der Umstellung hat mein Hund abgenommen und eine schöne muskulöse Figur entwickelt. Natürlich gehört zum Gesamtkonzept ausreichend Bewegung. Dazu müssen sämtliche Leckerli/Zusatzfutter in den Ernährungsplan einbezogen werden. Gerade bei Trockenfutter ist das aber gut möglich und man hat die Möglichkeit den Hund das Futter erarbeiten zu lassen. Damit die wenigen „Kekse“ vom Trockenfutter nicht in 3 Sekunden inhaliert sind, werden sie Portionsweise auf dem Schnüffelteppich „serviert“. Damit kann ich auch aus wenig Futter ein Maximum an Highlight herausholen. Bei uns hat das Abnehmen so gut und nachhaltig geklappt.
Warum habt ihr denn zum Abnehmen von Nass- auf Trockenfutter umgestellt? Hatte den Tipp bisher nur andersrum gesehen, weil Nassfutter mehr Volumen ist und dadurch besser sättigen soll.