Home / Forum / Ernährung / Labrador soll abnehmen

Verfasser-Bild
Markus
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 2. Apr.

Labrador soll abnehmen

Unser 6-jähriger Labrador hatte vor ca. 6 Monaten eine Kreuzband—Operation und sollte rund 3-5 kg abnehmen. Er hatte Diätfutter (Hill) bekommen. Danach haben wir auf sein geliebtes JOSERA Optiness umgestellt. Damit hat er wieder zugenommen. Nach Rücksprache mit JOSERA haben wir die Tagesration reduziert (ca 10%), mit mäßigem Erfolg. Was nun tun? Wieder auf Diätfutter umsteigen? Die Menge des JOSERA Futters kann man meiner Meinung nach nicht noch mehr reduzieren, oder? Gibt es Alternativen? Danke im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Markus

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. März 16:24
Kalorienarme Snacks wie Gurke oder Wassermelone anbieten. Futter nicht reduzieren sondern die Bewegung optimieren. Eventuell mit der Physio abklären was geht und was nicht (je nach Gesundheitszustand).

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
30. März 16:24
Wie wäre es denn mit dem Josera Light & Vital? Das ist extra zum Abnehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. März 16:33
Gib ihm das Futter was ihm schmeckt max 20% weniger und bewege ihn mehr. Und streckt das Futter mit Gemüse, Möhren, Gurke etc Aber das a und o ist die Bewegung. Von Diätfutter halte ich wenig.
Wieso, wenn ich fragen darf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marc
30. März 16:51
Einfach weniger geben. Jeder Hund benötigt individuelle Energiemengen und reduzieren ist überhaupt kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana
30. März 19:08
Wie wäre es mit diesem von josera https://www.josera.de/weight-diabetic-hund.html
Das gebe ich unserer Dana auch schon fast ein Jahr. Weil sie auch abnehmen muss.Doch der Effekt ist bist heute ausgeblieben. Werde demnächst Seniorfutter geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana
30. März 19:09
Wie wäre es denn mit dem Josera Light & Vital? Das ist extra zum Abnehmen.
Das hat bei unserer Dana nichts gebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. März 19:16
Es gibt von josera auch Light und vital oder Balance

Beitrag-Verfasser
L.
30. März 19:37
Vielleicht denke ich ja falsch, aber bei meinerm pflegehund (27 kg schwer, 20 kg Idealgewicht) habe ich die futterempfehlung für 22 kg genommen und die Bewegung peu a peu gesteigert. Sie hat stetig abgenommen und wurde dadurch immer lauffreudiger was wiederum positiv fürs abnehmen war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
30. März 23:25
Prinzipiell gelten auch bei Hunden die Gesetze der Physik. Wenn er nicht abnimmt, füttert ihr ihm so viel, dass er genauso viele Kalorien zu sich nimmt wie er verbraucht. Ihr wollt die Waage so verändern, dass er mehr verbraucht als er zu sich nimmt, aber trotzdem noch alle notwendigen Nährstoffe bekommt. D.h. als erstes solltet ihr seine Muskulatur stärken, Muskeln verbrauchen mehr Kalorien als Fett. Ich würde da einfach die Länge und Intensivität der Spaziergänge langsam(!) steigern, zB Joggingeinheiten oder am Fahrrad laufen mit einbauen. Sprecht mit eurem Tierarzt was möglich ist und was ihr wegen dem Kreuzband oder anderer Gesundheitsprobleme lassen solltet. Die andere Seite ist die Nahrungsaufnahme. Leckerlis sind oft sehr kalorienreich, bei vielen Labbis kann man stattdessen auch das normale Futter oder Gemüse verwenden. Rechnet euch aus wie viele Kalorien er laut Futtertabelle zu sich nehmen sollte (Kalorienangabe * Tagesration / 100). Und dann rechnet euch aus wie viel ihr so an Knabbereien und Leckerlis zusätzlich gebt. Die Tagesration sollte entsprechend reduziert werden, der Anteil des Nicht-Hauptfutters sollte nur bei so 10% maximal liegen. Wiegt das Futter ab und haltet euch an diese Rationen. Eine gute Alternative zum Runterkommen kann zB Quark sein, da relativ kalorienarm aber proteinreich (sofern es der Hund verträgt). Und als letztes: eine richtige Ernährungsberatung kostet nicht so viel und kann wirklich helfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
31. März 00:01
Das hat bei unserer Dana nichts gebracht.
Aber es ist trotzdem einen Versuch wert, denn jeder Hund ist anders.