Unser 6-jähriger Labrador hatte vor ca. 6 Monaten eine Kreuzband—Operation und sollte rund 3-5 kg abnehmen. Er hatte Diätfutter (Hill) bekommen. Danach haben wir auf sein geliebtes JOSERA Optiness umgestellt. Damit hat er wieder zugenommen. Nach Rücksprache mit JOSERA haben wir die Tagesration reduziert (ca 10%), mit mäßigem Erfolg.
Was nun tun? Wieder auf Diätfutter umsteigen? Die Menge des JOSERA Futters kann man meiner Meinung nach nicht noch mehr reduzieren, oder?
Gibt es Alternativen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Markus
L.
Beliebteste Antwort
30. März
19:37
Vielleicht denke ich ja falsch, aber bei meinerm pflegehund (27 kg schwer, 20 kg Idealgewicht) habe ich die futterempfehlung für 22 kg genommen und die Bewegung peu a peu gesteigert. Sie hat stetig abgenommen und wurde dadurch immer lauffreudiger was wiederum positiv fürs abnehmen war.
R.
30. März
15:03
Hii Markus, dein Labbi ist zwar erst 6 aber wie wäre es mit Senior Futter?
Das wird ja ab 7 Jahren empfohlen.
Mein kleines Dickerechen hat so mega abgenommen.
Senior Futter hat ja weniger Kohlenhydrate und ist auf ältere Hunde ausgerichtet die weniger Energie verbrauchen.
Habe sein normales Futter einfach eingetauscht in Senior Futter der gleichen Marke und die Kilos sind nur so gepurzelt😂
Steffi
30. März
15:07
Optiness ist relativ Protein arm und eignet sich daher überhaupt nicht zum abnehmen
Steffi
30. März
15:34
Hii Markus, dein Labbi ist zwar erst 6 aber wie wäre es mit Senior Futter?
Das wird ja ab 7 Jahren empfohlen.
Mein kleines Dickerechen hat so mega abgenommen.
Senior Futter hat ja weniger Kohlenhydrate und ist auf ältere Hunde ausgerichtet die weniger Energie verbrauchen.
Habe sein normales Futter einfach eingetauscht in Senior Futter der gleichen Marke und die Kilos sind nur so gepurzelt😂
Das ist keine gute Idee. Seniorenfutter ist idR proteinreduziert. Etwas, das wir bei abspeckdiäten auf keinen Fall wollen
R.
30. März
15:36
Das ist keine gute Idee. Seniorenfutter ist idR proteinreduziert. Etwas, das wir bei abspeckdiäten auf keinen Fall wollen
Also Senior Futter wird ab dem 7. Lebensjahr empfohlen.
Wenn es dann auch noch den gewünschten Nebeneffekt hat das der Hund abnimmt, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Auch mein Tierarzt hat das empfohlen. Und Tadaaa es hat auch funktioniert.
Steffi
30. März
15:37
Also Senior Futter wird ab dem 7. Lebensjahr empfohlen.
Wenn es dann auch noch den gewünschten Nebeneffekt hat das der Hund abnimmt, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Auch mein Tierarzt hat das empfohlen. Und Tadaaa es hat auch funktioniert.
Mit reduziertem Protein kann man leider kaum abnehmen
Sandra
30. März
15:37
Frage
Wie belohnt ihr?
Welche Snacks bekommt er?
Wäre hier auch Gemüse (z.B. Gurke) eine Option für euch?
(Oft vergisst man das vom Futter abzuziehen)
- wir strecken unser Futter mit Gemüse um das Volumen zu erhöhen (Zucchini und Kürbis - als Beispiel)
R.
30. März
15:38
Mit reduziertem Protein kann man leider kaum abnehmen
Ist aber passiert😂
Steffi
30. März
15:42
Ist aber passiert😂
Wenn’s klappt ist gut, aber wenn es nicht klappt, sollte man als erstes Schaun, dass man das Protein rauf setzt. Davon abgesehen muss man sich wirklich aufpassen, dass fett und nickt Muskeln abbaut
Sandra
30. März
16:21
Gib ihm das Futter was ihm schmeckt max 20% weniger und bewege ihn mehr.
Und streckt das Futter mit Gemüse, Möhren, Gurke etc
Aber das a und o ist die Bewegung.
Von Diätfutter halte ich wenig.
Anja
30. März
16:24
Wie wäre es mit diesem von josera
https://www.josera.de/weight-diabetic-hund.html