Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 12:52
Gewicht ist mitnichten ausm Internet sondern Erfahrung bzw eigenes wiegen. Schön, dass du so engagiert bist😉🙃
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Ich wollte nicht DIR unterstellen, dass du die Angabe aus dem Netz hast. Aber wenn andere den von dir selbst gewogenen Durchschnitt hier lesen, dann ist es FÜR DIE aus dem Internet und muss nicht unbedingt passen... ✌️
Ist bei den Flügeln, die sie aus ihrer eigenen, anderen Quelle bekommen halt vielleicht völlig anders.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 13:24
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte nicht DIR unterstellen, dass du die Angabe aus dem Netz hast. Aber wenn andere den von dir selbst gewogenen Durchschnitt hier lesen, dann ist es FÜR DIE aus dem Internet und muss nicht unbedingt passen... ✌️ Ist bei den Flügeln, die sie aus ihrer eigenen, anderen Quelle bekommen halt vielleicht völlig anders.
Aber ob nun aus eigener Erfahrung oder aus dem Internet: So riesig werden die Unterschiede bei einem ganz normalen Durchschnittshühnerflügel auch nicht sein. Die hier genannten Gewichte bieten ja auch eine gewisse Spanne und wer es genau wissen will, kann beim Kauf nachfragen, es von der Packung ablesen oder es selbst auf die Waage legen. Wer wird denn da protestieren "Aber das Internet sagt, das der Flügel 134 Gramm wiegt!"

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 13:56
Aber ob nun aus eigener Erfahrung oder aus dem Internet: So riesig werden die Unterschiede bei einem ganz normalen Durchschnittshühnerflügel auch nicht sein. Die hier genannten Gewichte bieten ja auch eine gewisse Spanne und wer es genau wissen will, kann beim Kauf nachfragen, es von der Packung ablesen oder es selbst auf die Waage legen. Wer wird denn da protestieren "Aber das Internet sagt, das der Flügel 134 Gramm wiegt!"
Ist ja hier auch nur eine Frage am Rande, die eigentlich gar nicht ausufern sollte. Und wenn man mal 30 g zu viel oder zu wenig Trockenfutter abzieht, dann ist es vor allem am Ende auch kein Beinbruch.
Aber 134 Gramm, sagt das Internet? 😳
Flügel, nicht Schenkel mit Brust-Anteil?
Was für Hühner kennen DIE denn?

Ich hatte da ursprünglich diese Bilder von den abgepackten Flügeln auf Träger im Kühlregal vor Augen. Das sind glaube ich 500 oder 800g und es sind vielleicht 10-15 Stück drauf.... Keine Ahnung, ist nicht so mein Spezial-Thema...

( Vorsicht Bild aus dem Internet! vielleicht nicht repräsentativ 🤣✌️)

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
13. Sept. 07:46
Ja, davor bin ich auch schon gewarnt worden. Aber dass sie splittern kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte einen großen Hund, der hat die nicht klein bekommen. Hat sie sauber gelutscht und dann wurden sie uninteressant
Also das kann ich nicht bestätigen! 🥴 Da kommt es doch sehr auf die Tiere an! Meine, selbst der kleine mit 11kg bekommen Knochen locker kaputt, Geflügelknochen sowieso. Diese bekommen sie aber nicht mehr. Ich hole mir vom Metzger immer Rinderknochen. Das sind zumeist entweder Rippenstücke, die tatsächlich kaum kaputt gehen oder es sind Gelenkstücke...somit haben die was zu knabbern, aber fast nichts mehr, was splittern kann und somit gefährlich werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
16. Sept. 15:32
Ich habe mir beim Metzger frische Hühnerflügel geholt. Da ist natürlich noch Fleisch dran und soll auch dran bleiben. Die Frage ist jetzt, ob ich sie dem Hund roh oder gekocht füttere. In rohem Zustand besteht wieder die Gefahr von Salmonellen. Jetz bin ich in der Bretagne. Was tun?
Entweder roh oder gekocht nur das Fleisch von den Flügeln ohne Knochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
16. Sept. 15:33
Nachdem ich letztens in der Tierklinik die Markknochen sah,die Hunden von oder aus der Schnauze operiert wurden, gibt es die für meine Hunde auf gar keinen Fall!!!! Dann lieber ein Stück frischen Ochsenschwanz oder,wie schon von mehreren Vorrednern erwähnt,getrocknete Hühnerfüße,Hühnerhälse,Ohren verschiedener Art und so Zeugs.
Ich traue mich auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Godi
21. Sept. 11:11
Hund darf nicht Hühner Knochen geben sind zu scharf kann Probleme geben
meine Hunde bekommen seit 5 Jahren jeden Tag entweder Hühnerhälse oder ab und zu mal n Hühnerbein. noch nie Probleme gehabt.
problematisch wird's erst, wenn die (Hühner-) Knochen gegart wurden. durch den Garvorgang wird die Knochstruktur porös und dann entstehen beim Kauen die Splitter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Godi
21. Sept. 11:15
Erstmal für diejenigen, die es evtl. nicht wissen: Knochen kauen ist richtig tolle Zahnpflege! Es kratzt Belag runter und stört die Bildung von neuen. Mit Markknochen wäre ich auch vorsichtig: zu klein und die Hunde könnten versuchen sie zu zerkleinern und dabei die Zähne am sehr harten Knochen beschädigen. Zu groß und eben könnte die Schnauze drin stecken. Auf jeden Fall sind Ochsenschwänze super: der Knochen (meist!) weich und das Fleisch drum herum ist geil. Aber vorsichtig mit den dickeren Stücken: da sind manchmal schon härtere Stellen drin. ❤️🦴🐕‍🦺
Ochsenschwänze sind ne gute Sache, super für den Hund.
aber - wie immer und alles - in Maßen (und abhängig vom Hund):
Knorpel führt gern mal zu hartem Stuhl. meiner Erfahrung nach öfter als (zuviel) Knochen.