Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Sept. 23:52
Der Hund darf schon geflügelknochen bekommen, aber es muss roh sein.man kann auch geflügelknochen im barfladen gewolft kaufen.
Ja klar, gewolft kann ja nichts mehr splittern. Dann ist es natürlich kein Problem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sept. 05:06
Ich habe mir beim Metzger frische Hühnerflügel geholt. Da ist natürlich noch Fleisch dran und soll auch dran bleiben. Die Frage ist jetzt, ob ich sie dem Hund roh oder gekocht füttere. In rohem Zustand besteht wieder die Gefahr von Salmonellen. Jetz bin ich in der Bretagne. Was tun?
Gib deinem Hund die Hűhnerflűgel einzeln, aus der Hand und roh.

Wenn du die nicht vorher 2 Tage draußen rumliegen lassen hast, brauchst du keine Angst zu haben, dass ihm Salmonellen schaden könnten🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. Sept. 06:37
In der Fleischerei?
Ich bestelle das mit dem barf beim tierhotel

Beitrag-Verfasser-Bild
Brenda
11. Sept. 08:56
Es wurde schon gesagt, jedoch fälschlicherweise auch wieder dementiert: Außer Schweineknochen dürfen Hunde alle ROHEN Knochen fressen, die splittern nicht, werden einfach verdaut, genauso wie die humanpathogenen Keime. Gegarte Knochen dürfen nicht verfüttert werden, sie können splittern. Quelle: Schwarzbuch Tierärzte, Hunde würden länger leben, wenn... Von Dr. vet. Jutta Ziegler, sie hat mich vor über 12 Jahren zum Barfen gebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
11. Sept. 10:42
Es wurde schon gesagt, jedoch fälschlicherweise auch wieder dementiert: Außer Schweineknochen dürfen Hunde alle ROHEN Knochen fressen, die splittern nicht, werden einfach verdaut, genauso wie die humanpathogenen Keime. Gegarte Knochen dürfen nicht verfüttert werden, sie können splittern. Quelle: Schwarzbuch Tierärzte, Hunde würden länger leben, wenn... Von Dr. vet. Jutta Ziegler, sie hat mich vor über 12 Jahren zum Barfen gebracht.
Sehr schön. Was heißt das bzgl. Schweineknochen? Gekocht geben oder gar nicht? Nur der Vollständigkeit halber

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sept. 11:18
In der Fleischerei?
Hühnerflügel gibt es an fast jeder fleischtheke mit Geflügel, sogar SB verpackt bei Lidl und Aldi in der Kühltheke.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Sept. 11:38
Sehr schön. Was heißt das bzgl. Schweineknochen? Gekocht geben oder gar nicht? Nur der Vollständigkeit halber
Gekochte Knochen egal von welchem Tier NEIN.
Schweineknochen gar nicht.
Schweinefleisch generell ist roh für Hunde riskant wegen dem Aujeszkyschen Virus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Sept. 10:52
Man vertut sich da leicht, aber im Schnitt wiegt sin hühnerflügel 100 bis 120 g. Ausreißer nach unten möglich 😉
Gewicht vom Tier und seinen Teilen schwankt halt sehr stark in Abhängigkeit von Rasse und Haltung. Wie bei Hunden und Menschen auch.
Wenn man es für sich selbst genauer wissen will, wäre es sinnvoller, das, was man bekommen hat, kurz auf die Waage zu legen anstatt mit Durchschnitten aus dem Internet zu arbeiten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Sept. 11:44
Gewicht vom Tier und seinen Teilen schwankt halt sehr stark in Abhängigkeit von Rasse und Haltung. Wie bei Hunden und Menschen auch. Wenn man es für sich selbst genauer wissen will, wäre es sinnvoller, das, was man bekommen hat, kurz auf die Waage zu legen anstatt mit Durchschnitten aus dem Internet zu arbeiten.
Gewicht ist mitnichten ausm Internet sondern Erfahrung bzw eigenes wiegen. Schön, dass du so engagiert bist😉🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
12. Sept. 12:21
Ich habe mir beim Metzger frische Hühnerflügel geholt. Da ist natürlich noch Fleisch dran und soll auch dran bleiben. Die Frage ist jetzt, ob ich sie dem Hund roh oder gekocht füttere. In rohem Zustand besteht wieder die Gefahr von Salmonellen. Jetz bin ich in der Bretagne. Was tun?
Nieee gekocht