Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Sept. 11:05
Das ist mal ne Rechengröße. Und 50g Trofu ist bei einem 15kg-Hund mit 200g Tagesration nicht unerheblich. Man sollte also vorsichtig damit umgehen. Und einfach Futter ersetzen ist aus beschriebenem Grund auch nicht unbediengt anzuraten
Ich hab es als Angabe mal auf 100g bezogen.
In der Realität würde ich so nen Flügel eher auf maximal 50g taxieren. Entspricht also 25g TroFu.
Wenn du das dann nicht unbedingt jeden Tag machst, sollte es funktionieren.
Du musst nicht unbedingt jeden Tag 100% bedarfsdeckend füttern. Wenn so über die Woche gesehen alles dabei ist, dann ist das schon okay.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 11:16
Ich hab es als Angabe mal auf 100g bezogen. In der Realität würde ich so nen Flügel eher auf maximal 50g taxieren. Entspricht also 25g TroFu. Wenn du das dann nicht unbedingt jeden Tag machst, sollte es funktionieren. Du musst nicht unbedingt jeden Tag 100% bedarfsdeckend füttern. Wenn so über die Woche gesehen alles dabei ist, dann ist das schon okay.
Man vertut sich da leicht, aber im Schnitt wiegt sin hühnerflügel 100 bis 120 g. Ausreißer nach unten möglich 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Sept. 11:37
Bekommt man Hühnerhälse in der Fleischerei? Hab sowas noch nie verfüttern , würd ich gern mal ausprobieren..und wieviel kostet die ungefähr?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 11:46
Bekommt man Hühnerhälse in der Fleischerei? Hab sowas noch nie verfüttern , würd ich gern mal ausprobieren..und wieviel kostet die ungefähr?
So um die 3 Euro das kg.
Ich bekomme sie um 3,80/kg

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Sept. 11:49
So um die 3 Euro das kg. Ich bekomme sie um 3,80/kg
In der Fleischerei?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 12:28
In der Fleischerei?
Kannst dort fragen.
Ich bekomme sie geliefert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
10. Sept. 12:36
Der Hund darf schon geflügelknochen bekommen, aber es muss roh sein.man kann auch geflügelknochen im barfladen gewolft kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Sept. 13:31
Kannst dort fragen. Ich bekomme sie geliefert.
Okay danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Clemens
10. Sept. 13:43
Mein Zwergpudel liebt rohe Markknochen, er säubert sie penibel und nutzt sie danach zum Spielen. Vielleicht ist das bei kleinen Hunden weniger gefährlich mit dem Kiefer. Danke für die Warnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Sept. 13:54
Mein Zwergpudel liebt rohe Markknochen, er säubert sie penibel und nutzt sie danach zum Spielen. Vielleicht ist das bei kleinen Hunden weniger gefährlich mit dem Kiefer. Danke für die Warnung.
Die Sache mit dem Unterkiefer, verklemmt im Loch der Mark-Knochen ist INSBESONDERE für kleine Hunde gefährlich.
Ne Dogge bekommt den Kiefer nicht in das Ding rein gesteckt. Da käme dann eher Verschlucken in Frage.
Deswegen für Kleine eher aufsägen lassen.