Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Sept. 08:29
Wie soll das denn gehen ? Haut ist haut die kann nicht fettiger als sein als andere haut, abgesehen davon ist fett gut für den Hund !
Jennifer geht es vielleicht /wahrscheinlich um das Unterhaut-Fettgewebe.
Die verträgliche Menge insgesamt kann man/muss ausprobieren, aber sowas hat rd. 750 KJ /100g und damit kannst du daumengepeilt 50g TroFu ersetzen, also Wechselkurs 2:1.
Ich persönlich würde in der Ration nicht mehr als 20% gutes ausgewogenes Futter einfach so durch Fleisch oder RFK ersetzen, weil darin halt doch das eine oder andere nicht enthalten ist, was Hund so braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
B
10. Sept. 08:35
Ich habe mal gehört, dass Hunde keine geflügelknochen dürfen, da sie innen hohl sind und splittern können

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
10. Sept. 08:45
Jennifer geht es vielleicht /wahrscheinlich um das Unterhaut-Fettgewebe. Die verträgliche Menge insgesamt kann man/muss ausprobieren, aber sowas hat rd. 750 KJ /100g und damit kannst du daumengepeilt 50g TroFu ersetzen, also Wechselkurs 2:1. Ich persönlich würde in der Ration nicht mehr als 20% gutes ausgewogenes Futter einfach so durch Fleisch oder RFK ersetzen, weil darin halt doch das eine oder andere nicht enthalten ist, was Hund so braucht.
Ja, meine ich. Im Vergleich zu Rind oder Wild ist Huhn wirklich ziemlich fettreich 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 08:48
Ich habe mal gehört, dass Hunde keine geflügelknochen dürfen, da sie innen hohl sind und splittern können
Wer Angst vor Geflügel knochen zu füttern hat, kalbs- und lammknochen sind bestimmt auch heiss begehrt bei euren Vierbeinern 😉. Kaninchen-, Enten-Teile mögen viele Hunde nicht (wohl weil sie es nicht kennen ).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 08:50
Geflűgel und Knochen immer roh

Markknochen kann man geben, aber nicht so lange, weil die sehr hart sind und sonst die Zähne kaputt machen . Wieder wegnehmen, wenn das Innere raus ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 08:54
klar splittern die..
kleinen Hunden deshalb auch nicht geben. Mittlere und große Hunde műssen an Knochen gewöhnt sein, damit die Magensäure alles gut zersetzt.
Meine Hunde fressen die wie Chips😉
Die kriegen sie auch nicht auf dem Haufen, sondern einzeln, sodass sie auch gekaut werden..

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
10. Sept. 09:06
Ja, meine ich. Im Vergleich zu Rind oder Wild ist Huhn wirklich ziemlich fettreich 😊
Das ist mal ne Rechengröße. Und 50g Trofu ist bei einem 15kg-Hund mit 200g Tagesration nicht unerheblich. Man sollte also vorsichtig damit umgehen. Und einfach Futter ersetzen ist aus beschriebenem Grund auch nicht unbediengt anzuraten

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Sept. 09:23
Wie soll das denn gehen ? Haut ist haut die kann nicht fettiger als sein als andere haut, abgesehen davon ist fett gut für den Hund !
Doch kann sie, denn das Fett ist genau unter der Haut. Das kann man besonders gut Weihnachten am Gänsebraten sehen. Da ist die Fettschicht bei einer fetten Gans schonmal 2/3 mm. Deshalb sticht man da in Abständen mal rein, damit das Fett abläuft. Und wie dann der Bratsud aussieht, weiß jede Hausfrau/ Hausmann.🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 09:43
Unserer bekommt Knochen nur roh, früher gekocht aber das soll man laut Tierarzt nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
10. Sept. 10:10
Jack bekommt regelmäßig, anstatt Geflügelknochen, rohe Rinderfleischknochen. Und das seitdem er bei uns eingezogen ist.
Bei Schwein bin ich mir unsicher und Hühnerknochen sind mir zu gefährlich. Damit fahren wir gut und sind auf der sicheren Seite. Für Jack ist das jedes Mal ein absolutes Highlight, neben seinen anderen Kauartikeln. ☺️