Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
9. Sept. 19:52
Rohen Hühnerflügel habe ich hier auch schon gegeben, nachdem ich hörte, dass bei jungen Hühnern die Knochen ohnehin noch nicht so fest sind. Aber das war ein einmaliges Experiment. Madame, die rohes Rindfleisch quasi einatmet und auch gern das Fleisch von den Knochen nagt, hat den Flügel schlicht als ungenießbar eingestuft und ihn in ihrer Decke verbuddelt. Das änderte sich auch am nächsten Tag nicht, also gab es die wieder gegart und entbeint.
Also mit den Flügeln hab ich bis jetzt positive Erfahrung gemacht. Hundi mags sie, kann sie gut beißen und die Verdauung scheint auch gut zu klappen. Ich werde es vorerst weiter füttern. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel darf sie kriegen? Wieviel Trockenfutter stattdessen weglassen? Ich will sie ja nicht mästen und Nährwertangaben stehen nicht drauf😅 Wir reden von einem 15kg schweren Hündchen

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
9. Sept. 20:57
Also mit den Flügeln hab ich bis jetzt positive Erfahrung gemacht. Hundi mags sie, kann sie gut beißen und die Verdauung scheint auch gut zu klappen. Ich werde es vorerst weiter füttern. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel darf sie kriegen? Wieviel Trockenfutter stattdessen weglassen? Ich will sie ja nicht mästen und Nährwertangaben stehen nicht drauf😅 Wir reden von einem 15kg schweren Hündchen
Wie viel willst du füttern
Wenn du alle 3-4 Tage mal nen bisschen was mit fütterst gibt’s da keine Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
9. Sept. 21:08
Bitte noch darauf achten auf keinen Fall Schweineknochen zu geben!
Schwein nur gekocht. Wenn es denn sein muss. Da fallen die Knochen aber dan eh weg weil sie splittern könnten 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
9. Sept. 21:10
Geflügel ist oft sehr fettreich, vor allem die Haut. Eine direkte Angabe kann man da glaube ich nicht machen. Ausprobieren?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 21:54
Roh dürfen Hunde Geflügelknochen mit Fleisch dran haben.
Gekocht NIE. Durch das Kochen werden die Knochen hart und splittern.
Meine kleinen bekommen täglich Hühnerhälse.
Unsere BC früher bekamen Keule, Rücken, halbe Hühner,....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 21:58
Ich habe mir beim Metzger frische Hühnerflügel geholt. Da ist natürlich noch Fleisch dran und soll auch dran bleiben. Die Frage ist jetzt, ob ich sie dem Hund roh oder gekocht füttere. In rohem Zustand besteht wieder die Gefahr von Salmonellen. Jetz bin ich in der Bretagne. Was tun?
NIEMALS gekocht.
Da,werden sie hart und splittern.
Roh ists kein Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Sept. 22:11
Hi Reiner,
fachlich-inhaltlich ist ja das wesentliche schon gesagt worden. Wenn du dir unsicher bist wegen der Menge und wie viel TroFu du dafür weg lassen solltest, dann schick mir einfach ne PN mit dem Futter, was du gibst und wir schauen mal kurz, wie viel davon von den Kalorien her nem Flügel entspricht und wie viel ausgewogenes Futter man einfach durch Fleisch und Knochen ersetzen kann.
Auch dabei sollte man es nicht übertreiben, aber in vernünftigen Maßen natürlich ne schöne Sache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
9. Sept. 22:28
Hühnerflügel, Keulen und Hälse sind roh kein Problem. Mein 7 kg inhaliert Hühnerhälse zum Frühstück. Keulen gibts ab und an halbiert, da er mit einer ganzen Keule nichts anfangen mag. Flügel findet er jedoch spannend.
Wichtig ist, dass du nicht zu viel gibts, da die Gefahr von Knochenkot besteht.
Ein Hühnerhals pro Tag oder Hühnerschenkel alle zwei Tage sollten ok sein.

Zum Thema Markknochen.
Es besteht nicht nur die Gefahr, dass er mit dem Unterkiefer im KH landet. Der Knochen an sich ist so hart, dass Mikrorisse entstehen, die man nicht sieht. Lieber das Mark auslöffeln und mit dem Knochen ne Knochenbrühe kochen. Wenn man unbedingt Knochen geben möchte, dann geht rohe Lammrippe, Kalbsbrustbein oder Ziegenrippe. Knochen niemals unbeaufsichtigt geben. Es besteht Erstickungsgefahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
10. Sept. 05:46
Hühnerflügel, Keulen und Hälse sind roh kein Problem. Mein 7 kg inhaliert Hühnerhälse zum Frühstück. Keulen gibts ab und an halbiert, da er mit einer ganzen Keule nichts anfangen mag. Flügel findet er jedoch spannend. Wichtig ist, dass du nicht zu viel gibts, da die Gefahr von Knochenkot besteht. Ein Hühnerhals pro Tag oder Hühnerschenkel alle zwei Tage sollten ok sein. Zum Thema Markknochen. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass er mit dem Unterkiefer im KH landet. Der Knochen an sich ist so hart, dass Mikrorisse entstehen, die man nicht sieht. Lieber das Mark auslöffeln und mit dem Knochen ne Knochenbrühe kochen. Wenn man unbedingt Knochen geben möchte, dann geht rohe Lammrippe, Kalbsbrustbein oder Ziegenrippe. Knochen niemals unbeaufsichtigt geben. Es besteht Erstickungsgefahr
Ouh ja. Knochensuppe lieben Hunde 😁
Markknochen so lange kochen bis sich das Mark aufgelöst hat. Wenn du möchtest kannst du wurzelgemüse mitkochen und es dann ohne Knochen pürieren 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
10. Sept. 07:39
Geflügel ist oft sehr fettreich, vor allem die Haut. Eine direkte Angabe kann man da glaube ich nicht machen. Ausprobieren?
Wie soll das denn gehen ? Haut ist haut die kann nicht fettiger als sein als andere haut, abgesehen davon ist fett gut für den Hund !