Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
8. Sept. 15:35
Wie erwartet gehen die Meinungen auseinander. Da ich keine Möglichkeit sehe etwas zu trocknen werde ich kleine Mengen frische Flügel anbieten und sehen, wie sie ankommen und vertragen werden
Erstmal für diejenigen, die es evtl. nicht wissen: Knochen kauen ist richtig tolle Zahnpflege! Es kratzt Belag runter und stört die Bildung von neuen.

Mit Markknochen wäre ich auch vorsichtig: zu klein und die Hunde könnten versuchen sie zu zerkleinern und dabei die Zähne am sehr harten Knochen beschädigen. Zu groß und eben könnte die Schnauze drin stecken.

Auf jeden Fall sind Ochsenschwänze super: der Knochen (meist!) weich und das Fleisch drum herum ist geil. Aber vorsichtig mit den dickeren Stücken: da sind manchmal schon härtere Stellen drin.
❤️🦴🐕‍🦺

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
9. Sept. 10:02
Nur weil sie hol sind heißt das nicht automatisch das die Splittern! Ich verfüttere ohne Problem Rohe hühnerhälse zb.
Ja natürlich, Hühnerhälse sind völlig o.k. Die sind eher knorpelig mit kleinen Knöchelchen und splitten nicht. Hier war aber die Frage nach Keulen und Flügeln und die würde ich nicht geben, weder roh noch gekocht. Habe die Splitter selber schon erlebt, als mein erster Hund damals Hühnerknochen auf der Straße gefunden hat. Kann natürlich sein, dass die nicht roh waren. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht. Es gibt doch genügend andere Knochen, wo die Gefahr nicht besteht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
9. Sept. 10:13
Erstmal für diejenigen, die es evtl. nicht wissen: Knochen kauen ist richtig tolle Zahnpflege! Es kratzt Belag runter und stört die Bildung von neuen. Mit Markknochen wäre ich auch vorsichtig: zu klein und die Hunde könnten versuchen sie zu zerkleinern und dabei die Zähne am sehr harten Knochen beschädigen. Zu groß und eben könnte die Schnauze drin stecken. Auf jeden Fall sind Ochsenschwänze super: der Knochen (meist!) weich und das Fleisch drum herum ist geil. Aber vorsichtig mit den dickeren Stücken: da sind manchmal schon härtere Stellen drin. ❤️🦴🐕‍🦺
Ja, Ochsenschwänze sind gut. In der Frage ging es aber um Geflügel ( Flügel und Keulen) und nicht um Rinder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
9. Sept. 10:17
Ja, Ochsenschwänze sind gut. In der Frage ging es aber um Geflügel ( Flügel und Keulen) und nicht um Rinder.
Jepp. Ochsenschwänze sind zweifellos gut, aber erstens teuer und zweitens schwerer zu beschaffen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 10:20
Ich barfe, meine Hunde bekommen ( auch die neue "kleine") r o h e hühnerflügel! Ist einsteigerknochen neben hühnerhälsen. Die "Profis" kriegen hühnerschenkel, putenflügel, putenunterkeulen, putenüberschenkel .... ohne Probleme (seit 15 Jahren).

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
9. Sept. 10:20
Jepp. Ochsenschwänze sind zweifellos gut, aber erstens teuer und zweitens schwerer zu beschaffen
Eben, also Geflügelhälse sind wie gesagt kein Problem, bei allem anderen würde ich tatsächlich nur das Fleisch und die Knorpel abmachen und geben, die Knochen aber nicht. Auf jeden Fall sollten sie aber roh sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
9. Sept. 10:31
Ich barfe, meine Hunde bekommen ( auch die neue "kleine") r o h e hühnerflügel! Ist einsteigerknochen neben hühnerhälsen. Die "Profis" kriegen hühnerschenkel, putenflügel, putenunterkeulen, putenüberschenkel .... ohne Probleme (seit 15 Jahren).
Ich habe das Experiment gewagt und einen kompletten rohen Flügel, halbiert, gegeben. Kautechnisch überhaupt kein problem und scheint auch gut vertragen worden zu sein. Ich kann ja mal ein Beweisfoto schicken😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
9. Sept. 10:34
Knochen nur roh füttern. Vorsichtig beginnen, Hunde die es nicht gewohnt sind bekommen gerne Durchfall. Markknochen bitte nur unter Aufsicht geben. Es wäre nicht der erste Hund der mit dem Unterkiefer in dem Knochen hängt und nicht mehr heraus kommt.
Hallo Birgit, ich bin Ersthundhalter und habe meiner Malteser-Mix-Hündin bisher nur 2-3 Mal rohe Markknochen gegeben. Zum Glück ist nix passiert, aber jetzt weiß ich Bescheid. Nach dem 2. bzw. 3. Mal hatte sie Durchfall. Ich habe eine befreundete Tierarzthelferin gefragt und sie meinte, dass ich besser keine Knochen geben soll, weil gefährlich. Daher habe ich ihr nichts mehr gegeben. Jetzt lese ich immer wieder, dass Hunde Knochen brauchen (hab erst vor Kurzem angefangen mich mit dem Thema BARF zu beschäftigen, stehe also noch ganz am Anfang). Was gebe ich da am Besten (natürlich nur unter Aufsicht)? Also was man beim Metzger des Vertrauens problemlos bekommt. Und was heißt vorsichtig? Kurz knabbern und wieder wegnehmen? Ich tue mich noch etwas schwer mit den unterschiedlichen Meinungen und du bist, wie ich bisher gelesen habe, sehr erfahren mit Hunden und Aufzucht. Daher die Frage an dich. Danke dir!
P. S. Das fermentierte Kräuterextrakt hab ich jetzt auch bestellt. Danke für den Tipp, in einem anderen Thread.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Sept. 10:55
Ich habe das Experiment gewagt und einen kompletten rohen Flügel, halbiert, gegeben. Kautechnisch überhaupt kein problem und scheint auch gut vertragen worden zu sein. Ich kann ja mal ein Beweisfoto schicken😉
Rohen Hühnerflügel habe ich hier auch schon gegeben, nachdem ich hörte, dass bei jungen Hühnern die Knochen ohnehin noch nicht so fest sind. Aber das war ein einmaliges Experiment. Madame, die rohes Rindfleisch quasi einatmet und auch gern das Fleisch von den Knochen nagt, hat den Flügel schlicht als ungenießbar eingestuft und ihn in ihrer Decke verbuddelt. Das änderte sich auch am nächsten Tag nicht, also gab es die wieder gegart und entbeint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
9. Sept. 19:28
Soweit ich weis, keine Geflügelknochen, die splittern spitz. Roh auch nicht wegen Salmonellen.