Home / Forum / Ernährung / Knochen für den Hund

Verfasser-Bild
Reiner
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Sept.

Knochen für den Hund

Gibt man dem Hund Geflügelknochen (Flügel, Keulen) besser roh oder gekocht? Und wie ist es mit Markknochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
8. Sept. 12:57
Es gibt Hühner Hälse tiefgefroren die kann man dann vor verzehr einfach auftauen.

Bei Markknochen wär ich wie Birgit sagt vorsichtig das Mark ist super aber der Knochen an sich ist super hart wodurch auch die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden können!

Knochen immer roh durch die Hitze verändert sich die Struktur was dazu führt das er splittert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Sept. 14:09
Nachdem ich letztens in der Tierklinik die Markknochen sah,die Hunden von oder aus der Schnauze operiert wurden, gibt es die für meine Hunde auf gar keinen Fall!!!!

Dann lieber ein Stück frischen Ochsenschwanz oder,wie schon von mehreren Vorrednern erwähnt,getrocknete Hühnerfüße,Hühnerhälse,Ohren verschiedener Art und so Zeugs.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Sept. 14:23
Hund darf nicht Hühner Knochen geben sind zu scharf kann Probleme geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
8. Sept. 14:32
Ja, davor bin ich auch schon gewarnt worden. Aber dass sie splittern kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte einen großen Hund, der hat die nicht klein bekommen. Hat sie sauber gelutscht und dann wurden sie uninteressant
Das kommt ja wohl auf den Hund drauf an, ob er Interesse an dem Knochen oder nur an dem Fleisch aussenrum hat. Einen rohen 30cm dicken Lammknochen zerkleinern meine Hunde binnen 20 Minuten und fressen ihn komplett. Gebe ich ihnen nur nicht mehr, da sie oft Probleme mit Knochenkot bekommen.
Hühnerknochen würde ich generell nicht füttern und gekochte Knochen auf keinen Fall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
8. Sept. 14:44
Nachdem ich letztens in der Tierklinik die Markknochen sah,die Hunden von oder aus der Schnauze operiert wurden, gibt es die für meine Hunde auf gar keinen Fall!!!! Dann lieber ein Stück frischen Ochsenschwanz oder,wie schon von mehreren Vorrednern erwähnt,getrocknete Hühnerfüße,Hühnerhälse,Ohren verschiedener Art und so Zeugs.
Wie erwartet gehen die Meinungen auseinander. Da ich keine Möglichkeit sehe etwas zu trocknen werde ich kleine Mengen frische Flügel anbieten und sehen, wie sie ankommen und vertragen werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Louisa
8. Sept. 14:46
Der Hund sollte am besten gar keine Geflügelknochen essen, da sie sehr schnell splittern können und zu inneren Verletzungen führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Sept. 14:47
Geflügelknochen gibt man einem Hund gar nicht. Die Knochen sind bei Vögeln hohl und splittern deshalb leicht. Das kann beim Fressen zu schlimmen Verletzungen führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Sept. 14:54
Knochen nur roh füttern. Vorsichtig beginnen, Hunde die es nicht gewohnt sind bekommen gerne Durchfall. Markknochen bitte nur unter Aufsicht geben. Es wäre nicht der erste Hund der mit dem Unterkiefer in dem Knochen hängt und nicht mehr heraus kommt.
Ich habe bei meinen Hunden eher die Erfahrung gemacht, dass sie von zu viel Knochen Verstopfung bekommen.🤔🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
8. Sept. 15:16
Geflügelknochen gibt man einem Hund gar nicht. Die Knochen sind bei Vögeln hohl und splittern deshalb leicht. Das kann beim Fressen zu schlimmen Verletzungen führen.
Nur weil sie hol sind heißt das nicht automatisch das die Splittern!
Ich verfüttere ohne Problem Rohe hühnerhälse zb.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Sept. 15:30
Markknochen lassen wir uns beim Metzger immer einmal durchsägen, dann kann der Kiefer nicht hängen bleiben. Da unsere kein großes Interesse an dem Knochen an sich hat, lassen wir sie das Mark rausknabbern und nehmen den Knochen wieder ab.