Home / Forum / Ernährung / Kauartikel für intensive Kauer

Verfasser-Bild
Kira
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 60
zuletzt 9. Aug.

Kauartikel für intensive Kauer

Moin Leute, hat jemand von euch nen super guten Tipp für einen Kauartikel, der für starke Kauer geeignet ist? Ob Ochsenziemer und co - mein Appenzeller- Labi hat alles im Nu weggeschreddert 😅 Kauhölzer kann er leider nicht so gut vertragen. Ich suche daher einen Kausnack, mit dem er mal richtig lange beschäftigt ist! Vielen Dank schonmal für alle Tipps 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 15:16
Im Internet steht das Geweihe die Zähne zerstört, jemand jahrelange Erfahrung gemacht?
Kann ich nicht unterschreiben. Generell tut Abwechslung gut. Ein Kauknochen von Kong zb löst sich das Gummi ab. Das ist genauso gefährlich als, wenn der Hund an nem Kauholz zu sehr nagt und es aufgrund der Größe, wenn sie zu klein ist verschlucken kann 😅. Beim zu kleinem Holz wegschmeißen und ersetzen. Jeder macht da andere Erfahrungen ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 15:24
Wichtig ist immer, dass man den Hund im Auge hat, wenn er damit beschäftigt ist. Die passende Größe zu wählen ist auch sinnvoll. Ich hatte ja immer für meinen Hund ein Olivenholz kaufen wollen das war aber immer ausverkauft sowohl im Shop als auch online. Das einzige was noch da gab waren Kaffeeholz und Hirschgeweih. Den Tipp mit dem Hirschgeweih hatte ich von einer Kundin bekommen die jahrelang sowas ihrem Hund gegeben hat. Ich hatte es gekauft, weil die Dame mir sagte, dass wenn man Futter länger halten möchte sollte man Geweih geben da es das einzig robuste und langlebige Kauartikel ist die dauerkauer nicht einfach so kaputt bekommen. Für Hunde großer Rassen empfehle ich schon Größe L oder XL. Beide Kauartikel haben bei uns 5 Monate gehalten. ☺️ und mein Hund hatte während des Zahnwechsels seinen Spaß dran und konnte Frust abbauen. Meine Einrichtung kostet um die 10.00€. Das Kaffeholz oder Hirschgeweih nur 12-15€. Da gebe ich dann das Geld lieber da aus als meine Einrichtung komplett neu kaufen zu müssen 😅. Kenne auch Leute die zu geizig sind ihren Hunden generell Kauartikel kaufen und sich dann wundern warum die Tisch und Stühlbeine fehlen 😂🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
11. Aug. 15:27
Bei Geweih wäre ich auch vorsichtig da es sehr hart ist und Es können Zähne brechen wenn sie zu stark drauf beißen. Womit ich meinen super lange beschäftigen kann ist nen halber Rinderfuss, ansonsten Rinder Ohren. Und nen Geweih oder Kauholz ist meines Erachtens nichts anderes wie ein ein Silikon kauknochen oder so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
11. Aug. 15:30
Kira ist der Zahnwechsel schon durch? Liegt das Kauverlangen vielleicht daran?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 15:34
Es gibt von Kong auch so einen Kauring aus Silikon. https://www.fressnapf.de/p/kong-extreme-ring-xl-1343865/ den kannst du ja auch mal probieren 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
11. Aug. 15:43
Einen schönen großen markknochen

Beitrag-Verfasser-Bild
Xenia
11. Aug. 16:06
Umso dicker und dunkler, umso längeres Kauvergnügen. Mein Malinois-Mischling mit ordentlich Bisskraft braucht für die ganz dicken bis zu 45min. Alle anderen Kauartikel, wurden in unter der Hälfte zerkaut oder haben eine Sauerei hinterlassen (bei Staubsaugerhunden ist dies sicherlich kein Problem)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
11. Aug. 16:41
Schau mal hier : https://www.schecker.de/?ws_tp1=kw&ref=GOOGLE/textads/de/brand/www%20schecker%20de&gclid=Cj0KCQjw6s2IBhCnARIsAP8RfAifMHlzWlTmFAPByYxT4PsbPU40GRWVl2VaAw8GJpyxJiBBunmoaDQaAnICEALw_wcB Geweih ist sehr hart, da können die Zähne abbrechen, unserer frisst gerne Edelschinkenknochen oder große Rinderknochen oder einfache Kauknochen aus Rinderhaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
11. Aug. 17:02
Kira ist der Zahnwechsel schon durch? Liegt das Kauverlangen vielleicht daran?
Hallo Elli, der Zahnwechsel ist schon lange durch :) er ist einfach ein typischer Labrador, daher ein kleiner, großer Staubsauger. Und deshalb die Suche nach einem robusten Kauartikel, wenn ich ihm mal was geben möchte :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Mogli
11. Aug. 17:12
Ich nehme kopfhautplatten vom Rind und er liebt es! Auch sein Vorgänger ist total darauf abgefahren