Home / Forum / Ernährung / Ist meine Hündin einfach nur mäkelig?

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 28. Dez.

Ist meine Hündin einfach nur mäkelig?

Hallöchen :) Ich habe zwei Themen die mich mit meiner Hündin Lucy schon etwas länger beschäftigen und diese muss ich ein wenig ausführlicher erklären. Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre, eine Huskydame und müsste aktuell um die 21 KG wiegen. Seit ich sie habe, zerbreche ich mir den Kopf über die Ernährung. Wir haben sämtliche Marken probiert. Ob Trockenfutter oder Nassfutter. Und das leider mit immer wiederkehrendem Durchfall, Erbrechen oder Verweigerung. Seit Anfang diesen Jahres koche ich für sie. Das ist das einzige was sie über längeren Zeitraum angenommen hat, aber leider auch immer wieder mit Durchfall oder Erbrechen. Ich habe sie bei meiner Tierärztin komplett durchchecken lassen. Blutewerte sind wunderbar und in der Kotprobe ist auch nichts beängstigendes zu finden. Eine Bakterienform wurde wohl gefunden und wir haben das Essen mit der Tierärztin dementsprechend angepasst. Zudem wurde eine Übersäuerung festgestellt. Dagegen bekommt sie nach Bedarf Omeprazol. Auch haben wir uns auf eine Proteinquelle fokussiert, weil wir eine Unverträglichkeit ausschließen wollen. Sie bekommt: Rind Menü von Lico Barf Rinderhack Kartoffeln Seealgenmehl 30-Kräuter-Mischung Kokosflocken Lachsöl, Futteröl oder Kokosöl Flohsamenschalen Sauerkraut Das hat sie jetzt ein paar Tage gut gefressen. Ich hatte wirklich das Gefühl, das ihr das richtig schmeckt und ihr gut tut. Der Durchfall ist weg und Übersäuerung war auch kein Thema mehr. Am 12. Dezember ist sie dann läufig geworden und seitdem geht gar nichts mehr. Bis auf Leckerlies möchte sie nichts fressen. Leckerlies bekommt sie nur draußen, weil ich jeden Tag mit ein wenig trainiere (geht nicht ohne) Von den letzten Läufigkeiten habe ich das nicht so extrem in Erinnerung und ich hab einfach Schiss das sie das erst gut angenommene Futter wieder ablehnt und vorallem auch wieder abnimmt. Die Tierärztin sieht das wie ich, das sie eigentlich ein paar Kilo zunehmen sollte. Mittlerweile habe ich einfach extrem das Gefühl, das sie einfach schleckig ist und auf etwas besseres wartet. Zumindest macht sie mir oft den Eindruck. Über einen Impuls zu den Themen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
14. Dez. 22:00
Da könntest du durchaus recht haben. Ich muss sagen von zuviel Futterwechsel halte ich ebenfalls wenig. Ich kenne auch Flohsamen nur für den Stuhl weicher zu machen was ja eigentlich auch in eurem Fall eher schlecht wäre. Oder hab ich da was falsches im Kopf? Ich habe gehört es gibt auch sowas wie Trockenbarf welches du evtl für draußen nutzen könntest, oder Obst, Gemüse, Trockenfleisch...welches sie verträgt.
Flohsamenschalen arbeiten dual....bei durchfall machen sie kot fester und bei festem kot weicher.kannste auf vielen Seiten nachlesen ua auch bei Martin Rüter

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 21:58
Da könntest du durchaus recht haben. Ich muss sagen von zuviel Futterwechsel halte ich ebenfalls wenig. Ich kenne auch Flohsamen nur für den Stuhl weicher zu machen was ja eigentlich auch in eurem Fall eher schlecht wäre. Oder hab ich da was falsches im Kopf? Ich habe gehört es gibt auch sowas wie Trockenbarf welches du evtl für draußen nutzen könntest, oder Obst, Gemüse, Trockenfleisch...welches sie verträgt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 22:00
Flohsamenschalen arbeiten dual....bei durchfall machen sie kot fester und bei festem kot weicher.kannste auf vielen Seiten nachlesen ua auch bei Martin Rüter

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. Dez. 22:15
Dankeschön, wieder was gelernt!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Dez. 07:52
Huskys sind durchaus dafür bekannt, nicht die besten fresser zu sein. Was ich allerdings bei deiner Ration sehr besorgniserregend finde, ist das fehlende Mineral vitaminpulver. Wenn du das so schon seit Anfang des Jahres gibst, könnte das bald zu klinisch manifesten Mangelerscheinungen führen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Dez. 08:06
Wenn ich Sauerkraut gebe, dann wird bei Obi der Stuhl weicher. Ich nehme lieber meistens gekochte Möhren. Vitamine gibt es auch in Tablettenform. 3x Öl in einer Mahlzeit? Ich nehme immer nur 1x Öl und wechsel dann mal. Zusätzlich nehm ich noch Obst. Bei eurem Problem, würde ich es mal mit Banane versuchen. Ebenfalls haben wir noch Blutpulver und Knochenmehl, daß habt ihr nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beggi
15. Dez. 20:56
Zum allg. Futterthema kann ich nicht allzu viel beitragen, wir hatten hier zwar auch lange mit Durchfall und erbrechen zu tun aber hier waren es div. Unverträglichkeiten. Aber fressunlust im Rahmen der läufigkeit ist mir von sora bekannt und hier hat akupunktur bei der physio geholfen. Zwar nur kurzfristig, aber dann hab ich ihr möglichst viel hingestellt in dem kurzen zeitraum. Bei der 1. Läufigkeit war das auch kein thema. Erst ab der 2. Die aktuelle läufigkeit begleiten wir mit mönchspfeffer im futter und haben das fress-problem gar nicht mehr. Evtl ist es ein ansatz zumindest in den phasen der läufigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tommy
27. Dez. 19:30
Also die Läufigkeit kann schon Auswirkungen auf den Appetit haben und nur weil es bei der einen nicht so war, muss es nicht generell so sein. Meine ist auch extrem eigen was essen angeht. Sie hat mir regelmäßig barf u Nassfutter stehen lassen. Mittlerweile habe ich 3 Trockenfutter in Rotation, die sie gut verträgt, damit ich nicht ständig wegschmeißen muss. Manchmal gibts ein wenig Joghurt oder Gemüse dazu oder ich geb es ihr spielerisch, damit es interessant ist: In der Wohnung verstecken, schnüffelteppich / -Ball oder ein Puzzle. Ich habe schon festgestellt, dass sie dann mehr Appetit hat u besser frisst bzw manchmal lässt sie das Teller stehen und wenn ich es dann durch die Gegend werfe, geht doch einiges.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 23:16
Ich muss sagen als meine hündin das erste mal läufig war habe ich mir sorgen gemacht weil die ihr futter nicht gegessen hat und als ich ihr Banane und apfel hin hielt hat sie es gegessen da dachte ich das kann nicht sein und dann habe ich einfach das futter stehen lassen bis sie es isst aber ich muss sagen davor hatte meine maus auch mit durchfall zu kämpfen bis sie ein jahr war bin ich von nassfutter auf trockenfutter umgestiegen und dann hatte die kein durchfall gehabt ich hatte vorher etwas gehen trockenfutter weil das schwer im magen macht aber dadurch hat der durchfall sofort aufgehört ich würde auch mal darauf achten das es vielleicht nicht am Fleisch liegt das dein hund durchfall hat es könnte auch so bierhefe oder so eine ursache sein es muss nicht immer das Fleisch sein. solche porbleme könnten auch an starken Hormonen liegen aber das weiß ich nicht so genau ich erwähne es mal einfach hier. Ich würde dir echt raten das futter stehen zu lassen weil wenn die leckerlies frisst wird die das futter auch fressen lass es liegen bis die hunger bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Dez. 23:46
An sich bin ich der Meinung, wenn ein Hund nicht frisst, hat er auch einen Grund. Und bin dafür, den Hund ernst zu nehmen. Der Grund muss mir noch nicht mal plausibel erscheinen. Wenn er für den Hund ausreicht, das Futter stehen zu lassen, reicht er für mich auch. Daher bin ich keine Vertreterin der harten Linie, dass der Hund schon fressen wird, wenn er Hunger hat. Andererseits vertraue ich stark auf mein Gefühl. Du kennst Deinen Hund am besten. Wenn Du ein starkes Gefühl hast, dass sie nur auf was Besseres wartet, wird das stimmen. Trotzdem bleibt die Frage, wie Du damit umgehen willst. Deinen Hund ernst nehmen und rumprobieren, bis sie frisst. Oder konsequent das Futter anbieten, bis sie frisst. Ich habe schon beide Methoden angewandt. Ich habe bei Yoshi, als er mäkelig gefressen hat, alles probiert, was mir eingefallen ist, um ihn zum Fressen zu bewegen. Ist inzwischen nicht mehr nötig, er frisst problemlos sein Trockenfutter. Bei Lucy habe ich konsequent ihr Futter stehen lassen bzw. immer wieder angeboten. Bis sie gemerkt hat, dass es ihr nichts bringt, auf das Futter der anderen zu schielen. Ohne Deine Hündin zu kennen würde ich sagen, während der Läufigkeit herrscht ein Ausnahmezustand. Und bevor sie zu stark abnimmt, würde ich wohl was Besonderes anbieten. Danach allerdings wieder das normale Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babsy
28. Dez. 00:41
Ich glaube, das ist einfach so ein Husky Ding mit diesem mäkelig sein beim Fressen. Hab auch mal gelesen, dass die Rasse wirklich nur ihrer Anstrengung entsprechend frisst, da funktioniert ja auch der Metabolismus nochmal etwas anders als bei anderen Rassen. Meine ist auch so und hab das auch schon öfters gehört von Huskyhaltern. Wir wechseln öfter mal das Nassfutter, sodass sie verschiedenes Fleisch bekommt. Meine verträgt zum Glück alles🙈 aber wenn sie läufig ist wird auch gefastet, nicht mal heissgeliebte Pansen werden da angerührt. Was bei meiner hilft ist ein Pulver was ich mal im Fressnap gefunden hab. Fresshilfe heisst das, kann ich nur empfehlen, falls es deine verträgt.