Home / Forum / Ernährung / Immer das gleiche Futter

Verfasser-Bild
Cathleen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 35
zuletzt 28. März

Immer das gleiche Futter

Hallo, bekommen Eure Hunde immer das gleiche Trocken-/Nassfutter oder wechselt ihr? Es heißt ja wohl Hunde brauchen keine Abwechslung - stimmt das 😉? Man soll ja kein Futter von unterschiedlichen Anbietern geben sondern bei einem bleiben. Haltet Ihr Euch daran? Wir würden Luna gern Lachs mit Reis geben und weiterhin auch Pferd. So wie sie verträgt bekomme ich es aber nicht von einem Anbieter. Bisher bin ich sehr unschlüssig, will ja nur das Beste für die Maus. Bin gespannt auf Eure Antworten. Viele Grüße Cathleen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mario
27. März 20:39
Also unsere Hündin bekommt immer das gleiche Trocken und Nassfutter ab und zu die Leckerlis .

Beitrag-Verfasser-Bild
Shirin
27. März 20:42
Mein Retriever bekommt immer das gleiche Futter( gleiche Sorte / keine Extras )da er sehr empfindlich ist und wir nun endlich seinen Darm Probleme im Griff haben. Feivel bekommt auch immer vom Gleichen Hersteller, aber Unterschiedlich sorgen oder auch mal etwas nassfutter 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
27. März 20:45
Wir bleiben bei unserer auch beim gleichen hochwertigen Trockenfutter, da es sehr gut schmeckt und sonst alles passt. Gibt aber fast immer etwas Joghurt oder Hüttenkäse on top und 1x die Woche ist BARF Tag zur Abwechslung (so wie es auch die Züchter machen um die Welpen an beides zu gewöhnen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Jutta
27. März 21:04
Was füttert Ihr denn?
Ich füttere Platinum

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
27. März 23:26
Ich füttere Platinum
wir auch ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marijan
27. März 23:42
also meiner ist immer ganz aufgeregt wenn ich eine neue dose nassfutter aufmache, aber nach zwei tagen findet er den geschmack wohl nicht mehr so spannend und lässt es auch mal nen tag lang stehen. ich wechsle also recht oft. er hat keine probleme mit der verdauung. bekommt aber auch nur hochwertiges futter. hardy’s hat er am liebsten. bei trockenfutter haben wir viel ausprobiert und bleiben jetzt voraussichtlich bei der marke wow weil die ihm am meisten taugen :) auch von der pelletgröße her

Beitrag-Verfasser-Bild
Holger
27. März 23:50
Leto bekommt immer Abwechslung, er hat seine Vorlieben, die sich auch mal ändern. Ich gehe eigentlich davon aus, dass jemand der behauptet Hunden wäre es egal was sie fressen bzw. ob sie immer das gleiche fressen hatte nie einen Hund und/oder verdient Geld mit Futtermitteln. Selbst der Begriff Alleinfuttermittel ist für mich ein Ausschlußkriterium - welches Lebewesen frisst jeden Tag präzise die Nährstoffe, das es DURCHSCHNITTLICH pro Tag benötigt - total weltfremd. Leto bekommt ein FertigBARF, das nicht gewolft ist und bei dem die verschiedenen Fleischstücke in einem Beutel alle Nährstoffe abdecken, aber es gibt am Tag nicht von allem was, daher Abwechslung und vollständige Nährstoffversorgung in einem 10-12 Tage Turnus, was locker reicht. Dazu gibt es nach jedem Beutel einen Beutel von einem anderen Tier. Zum BARF gibt es dann noch ABAM, so dass mein Kleiner noch mehr Abwechslung hat. Aber es geht natürlich nicht nur um Abwechslung für den Hund, sondern auch um die Gesundheit. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen mit einem Futtermittel tatsächlich Jahrelang exakt den Bedarf EINES Hundes zu decken, geschweige denn von vielen ganz verschiedenen Hunden, die selbst wenn sie geklont wären ganz unterschiedliche Lebensumstände und damit auch Ernährungsbedürfnisse haben. Aber nicht nur die Nährstoffversorgung ist durch Abwechslung besser, auch die Verträglichkeit ist besser. Eine Verdauung, die immer nur das gleiche bekommt muß ja förmlich durchfallen, wenn mal was außer der Reihe kommt, aber auch Unverträglichkeiten dürften sich bei zu einseitiger Ernährung viel leichter entwickeln.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. März 00:06
Meine essen das was ich esse. Mache da keinen Mummenschanz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. März 00:14
Hallo ihr lieben, wir haben Allergiker Futter für unsererere, sie hatte sonst immer vom Pferd, das darf sie aber nun nicht mehr fressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brenda
28. März 00:24
Selbstverständlich kannst du wechseln, auf den Inhalt kommt es an, nicht auf den Markennamen und es gibt sehr hochwertige Produkte. Wir haben gebarft, Leckerlis, heißt Trockenfutter, nur nach den Inhaltsstoffen entschieden, in der Regel einfach nur getrocknetes Fleisch. Meine neue Hündin wird auch Kohlenhydrate bekommen, bekam der verstorbene nicht, das war wohl doch ein Fehler