Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
9. Nov. 16:36
Die klein und Kleinsthunde gehören idR alle zu den Risikorassen
Unser Tierarzt (älteres Semester ) vertritt auch noch die Theorie vom Auslöser Fett. Er konnte das wohl öfters in Finnland bei Schlittenhunden beobachten, die gerne mit purem Fett gefüttert werden. Bei uns konnte Prellung und Fremdkörper ausgeschlossen werden. Die Kombination Umstellung auf fett/ proteinreiches Fresco Trockenbarf plus vom Vogel freundlicherweise fallengelasser Meisenring könnte bei uns Auslöser gewesen sein.
Trotzdem irritieren mich die extrem langsam sinkenden Werte der cpli. Von über 2000 auf 1068 auf 490 ( jeweils ein Monat zwischen den Messungen.) Dauert das in der Regel immer so lang?Amylase zwar nicht aussagekräftig, dennoch erhöht, auch noch nach einem Jahr...von 3507 auf 1990 .

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
9. Nov. 16:50
Ich weiß, dass diese Annahme sehr weit verbreitet ist, is auch etwas abhängig davon, wo man studiert hat. Zumindest zu meiner Zeit hat die Uni Wien diese Annahme gelehrt. Zur gleichen Zeit in München wurde das Gegenteil gelehrt
Gibt es irgendeinen Hinweis auf proteinlastige oder bindegewebshaltige Fütterung als Auslöser? Und zur cpli: es gibt also noch andere Diagnosen bei cpli- Erhöhung, welche wären das? Bei uns hieß es cpli über 400= Pankreatitis, Punkt. ( lag bei uns im unmessbaren Wert , scheinbar kann über 2000 kein Wert mehr bestimmt werden).

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Nov. 17:01
Die klein und Kleinsthunde gehören idR alle zu den Risikorassen
Sehr spannend, wusste ich nicht.
Risikorassen ei Pankreatitis oder für Sodbrennen?
Gibt es dazu Theorien, woran das ganz konkret liegen könnte?

Aber ist nicht so wichtig und eher theoretisch. Beantworte ruhig erstmal die Fragen von Haltern mit echten, akuten eigenen Problemen.
Finde ich wichtiger ✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
10. Nov. 10:23
Sehr spannend, wusste ich nicht. Risikorassen ei Pankreatitis oder für Sodbrennen? Gibt es dazu Theorien, woran das ganz konkret liegen könnte? Aber ist nicht so wichtig und eher theoretisch. Beantworte ruhig erstmal die Fragen von Haltern mit echten, akuten eigenen Problemen. Finde ich wichtiger ✌️
Mich würde auch brennend interessieren ob Hunde aus schlechten Verhältnissen, die zb. unter Deprivation gelitten haben mehr unter solchen Magen empfindlichkeiten leiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Nov. 12:07
Mich würde auch brennend interessieren ob Hunde aus schlechten Verhältnissen, die zb. unter Deprivation gelitten haben mehr unter solchen Magen empfindlichkeiten leiden.
Unser Yoshi kommt von einem Vermehrer, der Sozialisierung für überflüssig hält. Ich habe inzwischen Kontakt zu 5 Haltern von Hunden aus dieser "Zucht", die sind alle mehr oder weniger umweltunsicher und sie haben alle Magen-Darm-Probleme.
Ich weiß aber nicht, wie gut oder schlecht dort die übrigen Bedingungen waren, vor allem das Futter. Yoshi war äußerlich gepflegt, als wir dort waren. Auch 2 erwachsene Tiere machten keinen schlechten Eindruck.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 13:15
Gibt es irgendeinen Hinweis auf proteinlastige oder bindegewebshaltige Fütterung als Auslöser? Und zur cpli: es gibt also noch andere Diagnosen bei cpli- Erhöhung, welche wären das? Bei uns hieß es cpli über 400= Pankreatitis, Punkt. ( lag bei uns im unmessbaren Wert , scheinbar kann über 2000 kein Wert mehr bestimmt werden).
Inzwischen sagt man, dass zwei von drei Faktoren vorliegen müssen:
1. cPLI
2. Klinik
3. Ultraschall

Ein erhöhter cPLI gilt erstmal nur als Risikofaktor, die schweren Geschütze muss man da noch nicht aufziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Nov. 13:17
Sehr spannend, wusste ich nicht. Risikorassen ei Pankreatitis oder für Sodbrennen? Gibt es dazu Theorien, woran das ganz konkret liegen könnte? Aber ist nicht so wichtig und eher theoretisch. Beantworte ruhig erstmal die Fragen von Haltern mit echten, akuten eigenen Problemen. Finde ich wichtiger ✌️
Es gibt Rassen, die häufiger betroffen sind, besonders häufig zB der Yorkie, ganz allgemein halt Hunde unter 10kg.
Woran das liegt, weiß ich allerdings nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Nov. 15:30
Inzwischen sagt man, dass zwei von drei Faktoren vorliegen müssen: 1. cPLI 2. Klinik 3. Ultraschall Ein erhöhter cPLI gilt erstmal nur als Risikofaktor, die schweren Geschütze muss man da noch nicht aufziehen
Ist es richtig, dass ein normaler cPLI bedeutet, dass keine Gefahr einer Pankreatitis besteht?