Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
9. Nov. 12:36
Willkommen in der Medizin! Manchmal gibt es keine absolute Wahrheit bzw von einem gewissen Standpunkt aus, steckt ein Fünkchen Wahrheit drin. In der Humanernährung kann man eine Pankreatitis durch lange fettreiche Diät auslösen. Daher ging man davon aus, dass das in der Vetmed genauso ist. Und da Hunde, die ne Prävalenz haben, durch fettreiche Ernährung ne pankreatitis bekommen können, überträgt das manch einer auf ALLE Hunde. Unter einem der Profs in Wien hatte fast jeder Hund ne Pankreatitis. Das beste war mal einer mit hauptdiagnose Pankreatitis, Nebenbefund Fremdkörper im vorderen Darm. Das ist die Stelle, an der das Pankreas in den Darm mündet. Wenn da ein Fremdkörper steckt, gibt’s nen Rückstau und das löst eine Pankreatitis aus. Auf der anderen Seite kann eine Pankreatitis eine Allotriophagie auslösen, also fressen von Dingen, die nicht in den Körper gehören. Da es sich bei besagtem Hund um einen Balljunkie und dem FK um einen Ball handelte, vermute ich, dass erst der FK da war. Ganz davon abgesehen ist die pankreatitis eine der Erkrankungen, bei der man teilweise noch im Trüben fischt. Viele Hunde werden behandelt, nur weil der cPLI hoch ist, das ist tatsächlich im Moment auch schon wieder überholt. Eine Sache ist allerdings ziemlich sicher: eine fettreiche Ernährung löst per se keine Pankreatitis aus. Andernfalls müsste quasi jeder gebarfte Hund eine haben.
Ah interessant. Danke für den Kommentar.

Denke schon das es bei meiner Hündin vom Fett herkam. Fremdkörper ausgeschlossen.
Sie bekam damals selbst zusammengestellte Rationen von mir.
Es war laut Aussage des Arztes eine akute Pankreatitis.
Sie wurde zwei Tage stationär mit sehr starken Schmerzmitteln intravenös behandelt.
Und fettarme Ernährung empfohlen mit unter 2% Fett.
Sie bekam nie wieder eine Pankreatitis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidrun
9. Nov. 13:21
Hier holen wir immer für unsere Emma Nassfutter, haben noch nie Probleme damit gehabt Kaufen immer direkt für einen Monat, damit wir nicht sooft dorthin fahren müssen. 😘
Und bitte wie heißt das Futter da ich einen kleinen TSH habe welcher nur gekochtes Futter frisst 🐶❤️Suche schon länger mal eine Alternative wenn wir verreisen 🧳LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidrun
9. Nov. 13:22
Wir kaufen immer diese Art, gibt es in mehreren Sorten. Emma schmeckt es
Danke ,sorry so spät gesehen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Nov. 13:28
Willkommen in der Medizin! Manchmal gibt es keine absolute Wahrheit bzw von einem gewissen Standpunkt aus, steckt ein Fünkchen Wahrheit drin. In der Humanernährung kann man eine Pankreatitis durch lange fettreiche Diät auslösen. Daher ging man davon aus, dass das in der Vetmed genauso ist. Und da Hunde, die ne Prävalenz haben, durch fettreiche Ernährung ne pankreatitis bekommen können, überträgt das manch einer auf ALLE Hunde. Unter einem der Profs in Wien hatte fast jeder Hund ne Pankreatitis. Das beste war mal einer mit hauptdiagnose Pankreatitis, Nebenbefund Fremdkörper im vorderen Darm. Das ist die Stelle, an der das Pankreas in den Darm mündet. Wenn da ein Fremdkörper steckt, gibt’s nen Rückstau und das löst eine Pankreatitis aus. Auf der anderen Seite kann eine Pankreatitis eine Allotriophagie auslösen, also fressen von Dingen, die nicht in den Körper gehören. Da es sich bei besagtem Hund um einen Balljunkie und dem FK um einen Ball handelte, vermute ich, dass erst der FK da war. Ganz davon abgesehen ist die pankreatitis eine der Erkrankungen, bei der man teilweise noch im Trüben fischt. Viele Hunde werden behandelt, nur weil der cPLI hoch ist, das ist tatsächlich im Moment auch schon wieder überholt. Eine Sache ist allerdings ziemlich sicher: eine fettreiche Ernährung löst per se keine Pankreatitis aus. Andernfalls müsste quasi jeder gebarfte Hund eine haben.
So rein aus meiner subjektiven Wahrnehmung über die Jahre kommt es zumindest relativ häufig vor, dass Hunde, die mit eher fettreichen zb Rohfleisch Rationen gefüttert werden, dann irgendwann BSD Probleme bekommen und umgestellt werden müssen.
Weiß nicht, ob ein Zusammenhang ausgeschlossen wurde oder nur bisher nicht bestätigt werden konnte.
Aber es quakt schon wie eine Ente.... 🧐

Was jetzt unterschiedliche verfütterte Tierarten in dem Bereich bewirken sollten, erschließt sich mir nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidrun
9. Nov. 13:29
Hi Tina, Was da so drin ist gefällt mir ganz gut. Gedanken mache ich mir nur darüber, was NICHT drin ist. Gibst du noch was zusätzlich? Mult-Mineral Pulver oder Omega-Öl oder sowas? Da es ohne Zusätze ist, wüßte ich nicht, woher der Hund aus diesen eigentlich schönen Zutaten alles bekommen sollte, was er braucht.
Ich setze tgl Mineralien ,Grünlippenmuschelpulver und Vitamin B Komplex zu ,sowie abwechselnd Lachsöl oder Leinöl ! Meine kaum laufender oder dringender Hund ist aufgeblüht ❤️🙏🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Nov. 14:06
Und bitte wie heißt das Futter da ich einen kleinen TSH habe welcher nur gekochtes Futter frisst 🐶❤️Suche schon länger mal eine Alternative wenn wir verreisen 🧳LG
Hast du den Thread gesehen, wo es darum geht, für solche Fälle eigenes Futter einzukochen?
Ist erst ein paar Tage alt und vielleicht interessant für dich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Nov. 14:34
Ah interessant. Danke für den Kommentar. Denke schon das es bei meiner Hündin vom Fett herkam. Fremdkörper ausgeschlossen. Sie bekam damals selbst zusammengestellte Rationen von mir. Es war laut Aussage des Arztes eine akute Pankreatitis. Sie wurde zwei Tage stationär mit sehr starken Schmerzmitteln intravenös behandelt. Und fettarme Ernährung empfohlen mit unter 2% Fett. Sie bekam nie wieder eine Pankreatitis.
Was für eine Rasse hast du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
9. Nov. 15:13
Hallo zusammen, nachdem ich hier vieles gelesen habe, bin ich völlig irritiert. Kann mir jemand ein Alleinnassfutter nennen, was ich meinem 9 Jahre alten Jack Russel Mix bedenkenlos füttern kann. Ich wäre da sehr dankbar. Huhn verträgt er nicht. LG Elke

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
9. Nov. 15:50
Was für eine Rasse hast du?
Sie war ein Terrier/Pinscher Mix laut Tierheim. Fine. Siehe Profil.
Sie hatte sehr häufig auch Sodbrennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Nov. 16:11
Sie war ein Terrier/Pinscher Mix laut Tierheim. Fine. Siehe Profil. Sie hatte sehr häufig auch Sodbrennen.
Die klein und Kleinsthunde gehören idR alle zu den Risikorassen