Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Nov. 15:38
Ich würde auf jeden Fall Monoprotein füttern. Du kannst ja die Sorten wechseln aber nicht mehrere Fleischsorten pro Mahlzeit.
Warum?
Bisher sehe ich das Füttern von nur einer Fleischquelle als ggf vorteilhaft für Hunde mit Unverträglichkeiten oder Allergien an.
Haben Hunde nichts davon, sehe ich Mischfütterung eher vorteihaft. Pro Mahlzeit erhält mein Schatz zwei bis vier Fleischsorten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
8. Nov. 16:18
Warum? Bisher sehe ich das Füttern von nur einer Fleischquelle als ggf vorteilhaft für Hunde mit Unverträglichkeiten oder Allergien an. Haben Hunde nichts davon, sehe ich Mischfütterung eher vorteihaft. Pro Mahlzeit erhält mein Schatz zwei bis vier Fleischsorten.
Also bei uns waren die Werte der Bauchspeicheldrüse schlechter,das kam durch mehrere Fleischsorten bei einer Fütterung wie der Arzt uns erklärte.
Seit wir Monoprotein füttern haben sich die Werte wieder normalisiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Nov. 16:25
Also bei uns waren die Werte der Bauchspeicheldrüse schlechter,das kam durch mehrere Fleischsorten bei einer Fütterung wie der Arzt uns erklärte. Seit wir Monoprotein füttern haben sich die Werte wieder normalisiert.
..danke für die Info. Ich bin überrascht..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Nov. 16:33
Warum? Bisher sehe ich das Füttern von nur einer Fleischquelle als ggf vorteilhaft für Hunde mit Unverträglichkeiten oder Allergien an. Haben Hunde nichts davon, sehe ich Mischfütterung eher vorteihaft. Pro Mahlzeit erhält mein Schatz zwei bis vier Fleischsorten.
Kann man so tun, wenn man das tun möchte und der Hund es verträgt.
Oder halt bleiben lassen.
Ich sehe da kein definitives richtig oder falsch. Hat beides seine Vor und Nachteile.
Gibt auch ein paar halbwegs esoterische Theorien.
Zb unbedingt 5 verschiedene Tierarten füttern. Nicht 4 und nicht 6, nein, 5 müssen es sein.
Und dann evtl noch was mit "2 vom Land, 2 Vögel und eine Art aus dem Wasser"
Erschließt sich mir nicht, was das bringen soll. Weiß auch nicht, ob man dabei evtl noch die Mondphasen berücksichtigen muss oder was mit den Sternen oder so... 😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
8. Nov. 17:15
Ich würde auf jeden Fall Monoprotein füttern. Du kannst ja die Sorten wechseln aber nicht mehrere Fleischsorten pro Mahlzeit.
Der Klinikleiter bei uns vor Ort war vor kurzem auf einer Weiterbildung bezüglich Fertigfutter.
Überall da wo Monoprotein drauf steht, ist kein Monoprotein drin, es ist so gut wie immer Kreuzkontaminiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Nov. 19:13
Der Klinikleiter bei uns vor Ort war vor kurzem auf einer Weiterbildung bezüglich Fertigfutter. Überall da wo Monoprotein drauf steht, ist kein Monoprotein drin, es ist so gut wie immer Kreuzkontaminiert.
Grundsätzlich gehe ich da mit, obwohl ich kein Tierarzt bin und nicht auf dieser Fortbildung war.

Aber ich habe da Fragen.
Was ist denn bitte eine Kreuzkontamination?

In Monoprotein und auch anderen Futtern gibt es teilweise eine FREMDkontamiation (Verschleppung in der Produktion) und dann durch Proteine aus Tierarten, die nicht deklariert sind.
Nicht schön, aber passiert.
Zusätzlich gibt es allergische Kreuzreaktionen.

Der Begriff Kreuzkontamination ist mir komplett fremd und ich weiß nicht, was damit gemeint ist und was das sagen möchte.

Kannst du das näher erläutern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
8. Nov. 19:35
Grundsätzlich gehe ich da mit, obwohl ich kein Tierarzt bin und nicht auf dieser Fortbildung war. Aber ich habe da Fragen. Was ist denn bitte eine Kreuzkontamination? In Monoprotein und auch anderen Futtern gibt es teilweise eine FREMDkontamiation (Verschleppung in der Produktion) und dann durch Proteine aus Tierarten, die nicht deklariert sind. Nicht schön, aber passiert. Zusätzlich gibt es allergische Kreuzreaktionen. Der Begriff Kreuzkontamination ist mir komplett fremd und ich weiß nicht, was damit gemeint ist und was das sagen möchte. Kannst du das näher erläutern?
Mit Kreuzkontaminiert ist wohl dasselbe wie Fremdkontaminiert gemeint.
Eben, das Monoprotein durch Verschleppung anderen Fleisches nicht mehr Sortenrein ist.
Das da nicht viel drauf geachtet wird bei der Produktion.
Ich bin persönlich nicht weiter auf diese Aussage eingegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Nov. 04:23
Also bei uns waren die Werte der Bauchspeicheldrüse schlechter,das kam durch mehrere Fleischsorten bei einer Fütterung wie der Arzt uns erklärte. Seit wir Monoprotein füttern haben sich die Werte wieder normalisiert.
Wie soll das denn funktionieren? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
9. Nov. 06:32
Frage ich mich auch...
Vielleicht waren die verschiedenen Fleischsorten, inklusive Fischdose? bei einem sehr hohen Fettbereich angesiedelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
9. Nov. 07:11
Hey Steffi,ich bin kein Arzt !
Diese Frage kann nicht ich korrekt beantworten.