Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, dass es mit dem Kratzen am Fleisch gelegen hat?Wie lange hat es denn gedauert, bis sich die Symptome mit der vegetarischen Ernährung gebessert haben und was genau fütterst du jetzt? Wir haben mit Mila auch diese Problematik mit dem Juckreiz, sie bekommt alle 6-8 Wochen eine Cytopointspritze.
Ich habe anfangs eine klassische Ausschlussdiät unter tierärztlicher Anleitung gemacht. Erst ging das auch ganz gut, bis ich dann wieder die Fleischsorte wechseln musste. Nach und nach hat sie auf alle Sorten reagiert. Ich habe immer frisches Fleisch selbst zubereitet. Eine echte Allergie ist ja eher selten, leider ist es bei uns aber so. Cytopoint hat nach drei Spritzen leider nicht mehr gewirkt. Nachdem ich mit der veganen/vegetarischen Ernährung, die ich selbst zubereite begonnen habe, hat es ungefähr zwei Monate gedauert, bis sie ganz ohne Beschwerden war. Ich füttere Protein aus Soja oder Hülsenfrüchten, Gemüse wie Karotten, Fenchel, Brokkoli, Zucchini usw. im Dampfgarer, Obst und Getreide wie z.B. Dinkel, Quinoa (Pseudogetreide) etc. Da muss man sich dann auch vorsichtig rantasten was geht. Die Zubereitung der Hülsenfrüchte und Getreidesorten ist anders als bei Menschen, da kann ich dir aber auch noch einmal eine PN schicken. Und die richtigen Ergänzungen sind wichtig u.a. mit Taurin und L-Carnitin.