Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
3. Okt. 08:49
Nur um es einmal klarzustellen, ich möchte einfach, dass meine Hündin gesund alt wird. Aber das geht ja wahrscheinlich jedem so, der sein Tier liebt. Ich füttere vegan, bzw. vegetarisch, weil es nicht anders geht. Zum Glück gehen auch einige Getreidesorten. Ich stand vor der Frage, was ist das kleinere Übel, normal füttern und tgl. Apoquel geben, oder Fleisch weglassen und keine Medikamente geben. Und da meine Hündin noch relativ jung ist, habe ich mich für fleischlos entschieden. Wenn der Hund sich ständig kratzt und sogar nachts davon aufwacht, ist es schwer zu ertragen. Und natürlich wünsche ich mir, dass Hülsenfrüchte und Soja nicht schaden. Vorausgesetzt man weiß wie die Zubereitung für Hunde richtig gemacht wird. Ohne Fleisch geht es ihr bestens, kein Kratzen mehr, sie hat endlich zugenommen, ist fit und hat glänzendes Fell. Und übrigens halte ich nicht so viel von Nahrungsergänzungsmitteln wie z. B. Grünlippmuschel was Du glaube ich meintest. Außer zusätzlich etwas B-Vitamin Tropfen und Zink gebe ich kaum etwas. Aber natürlich bekommt sie veggie Mineralstoffe.
Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, dass es mit dem Kratzen am Fleisch gelegen hat?Wie lange hat es denn gedauert, bis sich die Symptome mit der vegetarischen Ernährung gebessert haben und was genau fütterst du jetzt? Wir haben mit Mila auch diese Problematik mit dem Juckreiz, sie bekommt alle 6-8 Wochen eine Cytopointspritze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
3. Okt. 08:55
Wir (mein mann und ich) haben uns auch grosse Gedanken gemacht was das Nassfutter von unserer Maus betrifft.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir persönlich von den vergleichen her Mac‘s und mjammjam empfehlen würden.
Haben den höchsten fleischanteil und haben gute Zusammensetzungen.
Sind dafür aber auch paar € teurer.
Rinti kann man auch noch empfehlen.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
3. Okt. 08:58
Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist, dass es mit dem Kratzen am Fleisch gelegen hat?Wie lange hat es denn gedauert, bis sich die Symptome mit der vegetarischen Ernährung gebessert haben und was genau fütterst du jetzt? Wir haben mit Mila auch diese Problematik mit dem Juckreiz, sie bekommt alle 6-8 Wochen eine Cytopointspritze.
Ich habe anfangs eine klassische Ausschlussdiät unter tierärztlicher Anleitung gemacht. Erst ging das auch ganz gut, bis ich dann wieder die Fleischsorte wechseln musste. Nach und nach hat sie auf alle Sorten reagiert. Ich habe immer frisches Fleisch selbst zubereitet. Eine echte Allergie ist ja eher selten, leider ist es bei uns aber so. Cytopoint hat nach drei Spritzen leider nicht mehr gewirkt. Nachdem ich mit der veganen/vegetarischen Ernährung, die ich selbst zubereite begonnen habe, hat es ungefähr zwei Monate gedauert, bis sie ganz ohne Beschwerden war. Ich füttere Protein aus Soja oder Hülsenfrüchten, Gemüse wie Karotten, Fenchel, Brokkoli, Zucchini usw. im Dampfgarer, Obst und Getreide wie z.B. Dinkel, Quinoa (Pseudogetreide) etc. Da muss man sich dann auch vorsichtig rantasten was geht. Die Zubereitung der Hülsenfrüchte und Getreidesorten ist anders als bei Menschen, da kann ich dir aber auch noch einmal eine PN schicken. Und die richtigen Ergänzungen sind wichtig u.a. mit Taurin und L-Carnitin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Okt. 09:08
Wir (mein mann und ich) haben uns auch grosse Gedanken gemacht was das Nassfutter von unserer Maus betrifft. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir persönlich von den vergleichen her Mac‘s und mjammjam empfehlen würden. Haben den höchsten fleischanteil und haben gute Zusammensetzungen. Sind dafür aber auch paar € teurer. Rinti kann man auch noch empfehlen. Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Macs ist halt bei der StiWa mal durchgefallen, weil der Gehalt an nierenschädigende anorganischen Phosphaten exorbitant hoch war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Okt. 10:53
Nur um es einmal klarzustellen, ich möchte einfach, dass meine Hündin gesund alt wird. Aber das geht ja wahrscheinlich jedem so, der sein Tier liebt. Ich füttere vegan, bzw. vegetarisch, weil es nicht anders geht. Zum Glück gehen auch einige Getreidesorten. Ich stand vor der Frage, was ist das kleinere Übel, normal füttern und tgl. Apoquel geben, oder Fleisch weglassen und keine Medikamente geben. Und da meine Hündin noch relativ jung ist, habe ich mich für fleischlos entschieden. Wenn der Hund sich ständig kratzt und sogar nachts davon aufwacht, ist es schwer zu ertragen. Und natürlich wünsche ich mir, dass Hülsenfrüchte und Soja nicht schaden. Vorausgesetzt man weiß wie die Zubereitung für Hunde richtig gemacht wird. Ohne Fleisch geht es ihr bestens, kein Kratzen mehr, sie hat endlich zugenommen, ist fit und hat glänzendes Fell. Und übrigens halte ich nicht so viel von Nahrungsergänzungsmitteln wie z. B. Grünlippmuschel was Du glaube ich meintest. Außer zusätzlich etwas B-Vitamin Tropfen und Zink gebe ich kaum etwas. Aber natürlich bekommt sie veggie Mineralstoffe.
Kann ich gut verstehen.
Mit Zink, B12, Taurin und Carnitin bist du ja schon mal ziemlich gut dabei.
Ist in eurem Veggie Zusatz dann auch noch Methionin dabei?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
3. Okt. 14:08
Kann ich gut verstehen. Mit Zink, B12, Taurin und Carnitin bist du ja schon mal ziemlich gut dabei. Ist in eurem Veggie Zusatz dann auch noch Methionin dabei?
Hallo Tom, ja Methionin ist auch enthalten. Und ebenfalls, auch wichtig, Threonin und Tryptophan.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Okt. 16:29
Hallo Tom, ja Methionin ist auch enthalten. Und ebenfalls, auch wichtig, Threonin und Tryptophan.
Thr und Trp sollte man eigentlich zb aus Soja ganz gut gedeckt bekommen. Aber ich weiß ja nicht was bei euch in der Ration drin ist und ein Schuss mehr davon ist sicherlich besser als zu wenig.
Nimmst du die Veggie Ergänzung von Napfcheck oder was gibt es bei euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
3. Okt. 20:02
Thr und Trp sollte man eigentlich zb aus Soja ganz gut gedeckt bekommen. Aber ich weiß ja nicht was bei euch in der Ration drin ist und ein Schuss mehr davon ist sicherlich besser als zu wenig. Nimmst du die Veggie Ergänzung von Napfcheck oder was gibt es bei euch?
Ich nehme die von Napfcheck und gebe zur Zeit Linsen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Okt. 21:42
Ich nehme die von Napfcheck und gebe zur Zeit Linsen...
Mit dieser Ergänzung von Napfcheck machst du sicherlich nicht viel verkehrt, so im Vergleich zu manch anderen Produkten, die so am Markt angeboten werden.
Da steckt zumindest Sachverstand dahinter.
Da sind wahrscheinlich auch Rezepte und Rationsvorschläge dabei, richtig?

Es bleibt halt als Produkt eine Pauschallösung und mit manchen Rationen käme man evtl auch ohne Tryptophan zurecht, aber es soll ja für möglichst viele Hunde und möglichst viele verschiedene Rationen funktionieren.
Mit viel Linsen oder Erbsen etc und eher wenig Soja ist diese Ergänzung wahrscheinlich sinnvoll und absolut gerechtfertigt.
In einem Fertigfutter mit anderer Rezeptur würde ich das nicht unbedingt als immer zwingend für notwendig erachten. Kann aber ggf auch dort nötig und sinnvoll sein.

Insgesamt aus meiner Sicht ne echt gute Wahl als Ergänzung für ne selbst gekochte Ration.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
4. Okt. 08:29
Mit dieser Ergänzung von Napfcheck machst du sicherlich nicht viel verkehrt, so im Vergleich zu manch anderen Produkten, die so am Markt angeboten werden. Da steckt zumindest Sachverstand dahinter. Da sind wahrscheinlich auch Rezepte und Rationsvorschläge dabei, richtig? Es bleibt halt als Produkt eine Pauschallösung und mit manchen Rationen käme man evtl auch ohne Tryptophan zurecht, aber es soll ja für möglichst viele Hunde und möglichst viele verschiedene Rationen funktionieren. Mit viel Linsen oder Erbsen etc und eher wenig Soja ist diese Ergänzung wahrscheinlich sinnvoll und absolut gerechtfertigt. In einem Fertigfutter mit anderer Rezeptur würde ich das nicht unbedingt als immer zwingend für notwendig erachten. Kann aber ggf auch dort nötig und sinnvoll sein. Insgesamt aus meiner Sicht ne echt gute Wahl als Ergänzung für ne selbst gekochte Ration.
Das stimmt, bei Soja ist Tryptophan nicht unbedingt erforderlich, aber die Mengen im veggie sind allerdings auch verschwindend gering und man kann bei der Zugabe natürlich auch etwas variieren. Bei Linsen gebe ich die vollständige errechnete Menge und bei Soja ein kleines bisschen weniger. Rezepte habe ich genug und bei der veganen Ernährung ist auch Abwechslung gefragt um möglichst viele Nährstoffe aufzunehmen. Ich habe mich wegen meiner Hündin im veganen Kochen ständig weitergebildet und letztendlich für das vegane Kochen auch ein Zertifikat erhalten. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zubereitung so komplex ist und man ohne das Wissen darüber auch viel falsch machen kann. Außerdem habe ich an einigen Fortbildungen zu Allergien bei Hunden teilgenommen. Zudem kann ich mich mit speziellen Fragen immer an meine Nachbarn, die Tierärztin ist, wenden. Sie ist da immer sehr kooperativ. Ich hatte sie gestern zu Neuigkeiten der verganen Ernährung, Hülsenfrüchten und DCM gefragt und es gibt da wohl eine ganz interessante Studie der Uni Berlin, da geht es u.a. auch um die Kombination mit Getreide und um verschiedene vegane Fertigfutter, die leider nicht immer alle die nötigen Aminosäuren in ausreichender Menge enthalten. Sie meinte, dass man durchaus vegan und vegetarisch füttern kann, wenn man einige Dinge beachtet. Sie sendet sie mir die Studie auf jeden Fall mal zu...