Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Okt. 16:47
Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich war heute mit meiner Hündin beim Tierarzt und habe einfach mal nach ihrer Meinung zu Futter (Marke) gefragt. Sie sagte, dass bei einem gesunden Hund es Quatsch ist, getreidefrei zu füttern. Zusätzlich sagte Sie, dass sie von einer Studie gehört hat, die besagt, dass zu viele Hülsenfrüchte bei großen Hunden das Herz schädigen kann. Habt ihr das schonmal gehört und könnt dazu was sagen? Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu sehr off-topic ist. Viele Grüße Anja
Beides komplett richtig, was sie sagt.

Getreidefreie Fütterung ist kompletter Quatsch und eine reine werbe- und Marketing Geschichte.

Zu Futtermitteln mit eher wenig Fleisch und ohne Getreide und die stattdessen viele Hülsenfrüchte enthalten, gibt es aus den letzten Jahren einige Untersuchungen und Verdachtsmomente dass die gerade bei großen Hunden Herzkrankheiten (insbesondere DCM) auslösen könnten.
KÖNNTEN.
Das ist alles noch einigermaßen spekulativ und über die physiologischen Mechanismen wird noch diskutiert und geforscht.
Aber die Vermutung gibt es.
Auch das ist richtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Okt. 17:03
Beides komplett richtig, was sie sagt. Getreidefreie Fütterung ist kompletter Quatsch und eine reine werbe- und Marketing Geschichte. Zu Futtermitteln mit eher wenig Fleisch und ohne Getreide und die stattdessen viele Hülsenfrüchte enthalten, gibt es aus den letzten Jahren einige Untersuchungen und Verdachtsmomente dass die gerade bei großen Hunden Herzkrankheiten (insbesondere DCM) auslösen könnten. KÖNNTEN. Das ist alles noch einigermaßen spekulativ und über die physiologischen Mechanismen wird noch diskutiert und geforscht. Aber die Vermutung gibt es. Auch das ist richtig.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann werde ich da drauf achten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uta
1. Okt. 17:08
Unsere Kleine bekommt Rinti finest im Schälchen, sind keine Innereien drin und das Hähnchenfleisch ist als solches erkennbar. Sieht Appetitlich aus und wird gerne gefressen. Ist fettarm mit nur 3,5% Fett . Die Sorte mit Reis nicht kaufen, Reis ist arsenhaltig und schadet der Gesundheit. Dann viel Glück bei deiner Auswahl für den kleinen Mann, LG🍀🐾🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Okt. 17:10
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich da drauf achten.
Für einen kurzen Überblick zum Thema und wenn man nicht tief in die Studienlage eintauchen möchte, empfehle ich diesen etwas älteren Übersichtsbericht von Cornelia Rückert.
Ich bin nicht komplett glücklich damit und insbesondere den Zusammenhang mit den Kartoffeln halte ich eher für rein statistisch, aber nicht unbedingt ursächlich. .
Aber was Besseres habe ich gerade nicht anzubieten.

https://www.lkvsachsen.de/blog-1/blogbeitrag/artikel/fuetterungsassoziierte-dcm-beim-hund-was-ist-dran/

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Okt. 17:57
Für einen kurzen Überblick zum Thema und wenn man nicht tief in die Studienlage eintauchen möchte, empfehle ich diesen etwas älteren Übersichtsbericht von Cornelia Rückert. Ich bin nicht komplett glücklich damit und insbesondere den Zusammenhang mit den Kartoffeln halte ich eher für rein statistisch, aber nicht unbedingt ursächlich. . Aber was Besseres habe ich gerade nicht anzubieten. https://www.lkvsachsen.de/blog-1/blogbeitrag/artikel/fuetterungsassoziierte-dcm-beim-hund-was-ist-dran/
Vielen Dank nochmal. 👍
Nein, ich kenne mich leider nicht sehr gut in der Thematik aus.
Laut Röntgen und Ultraschall ist das Herz von unserer Hündin noch voll intakt.
Ich war erschrocken, dass bis zu 25% Erbsen im Futter sind. War der höchste Wert, den ich gefunden habe. 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
2. Okt. 07:38
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316623355007
Das ist soweit mir bekannt ist, die neueste Studienlage zu Hülsenfrüchten und DCM von 2023.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Okt. 15:55
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316623355007 Das ist soweit mir bekannt ist, die neueste Studienlage zu Hülsenfrüchten und DCM von 2023.
Bin nicht sicher, ob das die neueste Arbeit dazu ist. Und kann natürlich sein, dass diese Leute recht haben.
Oder auch nicht.
Ist halt wieder mal eine von vielen Schmalspur Studien, wo ne Hand voll Hunde aus privater Hand mal angeschaut werden. Ich denke nicht, dass man der Sache so tatsächlich auf den Grund kommt.

Habe zufällig gesehen, dass drei Autoren Mitarbeiter bei Champion Petfoods sind. Ist das nicht die Firma, die Hills verklagt hat in dieser Sache wegen Einflussnahme auf die FDA?
Oder war das Keto?
Bin grad nicht sicher.

Die Sache ist schon interessant, aber bleibt für mich immer noch nebulös.
Sorgt aber am Ende natürlich für ne Menge Verunsicherung bei den Haltern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
2. Okt. 17:03
Ja, ich weiß auch immer nicht so recht was ich davon halten soll, bzw. wie aussagekräftig das alles ist. Ich denke, es ist alles noch nicht so ausgereift und tatsächlich erforscht. Aber was ich glaube ist, dass es bei reinen Fleischfressern mehr Krebserkrankungen gibt. Das ist ja zumindest auch bei uns Menschen so. Dass Hills verklagt worden ist, wusste ich gar nicht. Aber interessant, wenn es da einen Zusammenhang mit den Autoren gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Okt. 20:26
Ja, ich weiß auch immer nicht so recht was ich davon halten soll, bzw. wie aussagekräftig das alles ist. Ich denke, es ist alles noch nicht so ausgereift und tatsächlich erforscht. Aber was ich glaube ist, dass es bei reinen Fleischfressern mehr Krebserkrankungen gibt. Das ist ja zumindest auch bei uns Menschen so. Dass Hills verklagt worden ist, wusste ich gar nicht. Aber interessant, wenn es da einen Zusammenhang mit den Autoren gibt.
Also das mit dem Krebs und dem Fleischfressern würde ich erstmal ganz ganz weit weg Sortieren von diesem Thema.
Ist vielleicht auch interessant und hat mit bestimmten Mängeln zu tun bei Rainer Fleischfütterung aber ist halt was völlig anderes als Hülsenfrüchte und Herzerkrankungen
So gar nicht Verkäufer von gründetmuscheln wollten ja gerne behaupten dass das gegen Krebs wirkt und das wurde gerichtlich untersagt weil es nachweislich wirkungslos ist.

Zu DCM und Ösen feuchten kann vielleicht Steffi Schmitt etwas mehr sagen.
Sie ist da in Gruppen und Communitys drin, wo ich als nicht-Tierarzt und Normalsterblicher nicht reinkomme und ist da einfach besser auf Stand.

Ist schade und etwas ärgerlich und klingt elitär, ist aber auch nachvollziehbar:

Wenn dort jeder private Halter seine persönliche Meinung verbraten kann und was der eigene Hund so fressen gibt und wirst ihm ganz genau geht dann kommt man in der fachlichen und evidenzbasierten Diskussion überhaupt nicht vorwärts.
Klar, oder?

Deswegen musst du halt einen interessierten und dort teilnehmenden Tierarzt fragen darüber, was dort diskutiert wird und wie der aktuelle Stand ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
3. Okt. 08:14
Also das mit dem Krebs und dem Fleischfressern würde ich erstmal ganz ganz weit weg Sortieren von diesem Thema. Ist vielleicht auch interessant und hat mit bestimmten Mängeln zu tun bei Rainer Fleischfütterung aber ist halt was völlig anderes als Hülsenfrüchte und Herzerkrankungen So gar nicht Verkäufer von gründetmuscheln wollten ja gerne behaupten dass das gegen Krebs wirkt und das wurde gerichtlich untersagt weil es nachweislich wirkungslos ist. Zu DCM und Ösen feuchten kann vielleicht Steffi Schmitt etwas mehr sagen. Sie ist da in Gruppen und Communitys drin, wo ich als nicht-Tierarzt und Normalsterblicher nicht reinkomme und ist da einfach besser auf Stand. Ist schade und etwas ärgerlich und klingt elitär, ist aber auch nachvollziehbar: Wenn dort jeder private Halter seine persönliche Meinung verbraten kann und was der eigene Hund so fressen gibt und wirst ihm ganz genau geht dann kommt man in der fachlichen und evidenzbasierten Diskussion überhaupt nicht vorwärts. Klar, oder? Deswegen musst du halt einen interessierten und dort teilnehmenden Tierarzt fragen darüber, was dort diskutiert wird und wie der aktuelle Stand ist.
Nur um es einmal klarzustellen, ich möchte einfach, dass meine Hündin gesund alt wird. Aber das geht ja wahrscheinlich jedem so, der sein Tier liebt. Ich füttere vegan, bzw. vegetarisch, weil es nicht anders geht. Zum Glück gehen auch einige Getreidesorten. Ich stand vor der Frage, was ist das kleinere Übel, normal füttern und tgl. Apoquel geben, oder Fleisch weglassen und keine Medikamente geben. Und da meine Hündin noch relativ jung ist, habe ich mich für fleischlos entschieden. Wenn der Hund sich ständig kratzt und sogar nachts davon aufwacht, ist es schwer zu ertragen. Und natürlich wünsche ich mir, dass Hülsenfrüchte und Soja nicht schaden. Vorausgesetzt man weiß wie die Zubereitung für Hunde richtig gemacht wird. Ohne Fleisch geht es ihr bestens, kein Kratzen mehr, sie hat endlich zugenommen, ist fit und hat glänzendes Fell. Und übrigens halte ich nicht so viel von Nahrungsergänzungsmitteln wie z. B. Grünlippmuschel was Du glaube ich meintest. Außer zusätzlich etwas B-Vitamin Tropfen und Zink gebe ich kaum etwas. Aber natürlich bekommt sie veggie Mineralstoffe.