Also das mit dem Krebs und dem Fleischfressern würde ich erstmal ganz ganz weit weg Sortieren von diesem Thema.
Ist vielleicht auch interessant und hat mit bestimmten Mängeln zu tun bei Rainer Fleischfütterung aber ist halt was völlig anderes als Hülsenfrüchte und Herzerkrankungen
So gar nicht Verkäufer von gründetmuscheln wollten ja gerne behaupten dass das gegen Krebs wirkt und das wurde gerichtlich untersagt weil es nachweislich wirkungslos ist.
Zu DCM und Ösen feuchten kann vielleicht Steffi Schmitt etwas mehr sagen.
Sie ist da in Gruppen und Communitys drin, wo ich als nicht-Tierarzt und Normalsterblicher nicht reinkomme und ist da einfach besser auf Stand.
Ist schade und etwas ärgerlich und klingt elitär, ist aber auch nachvollziehbar:
Wenn dort jeder private Halter seine persönliche Meinung verbraten kann und was der eigene Hund so fressen gibt und wirst ihm ganz genau geht dann kommt man in der fachlichen und evidenzbasierten Diskussion überhaupt nicht vorwärts.
Klar, oder?
Deswegen musst du halt einen interessierten und dort teilnehmenden Tierarzt fragen darüber, was dort diskutiert wird und wie der aktuelle Stand ist.
Nur um es einmal klarzustellen, ich möchte einfach, dass meine Hündin gesund alt wird. Aber das geht ja wahrscheinlich jedem so, der sein Tier liebt. Ich füttere vegan, bzw. vegetarisch, weil es nicht anders geht. Zum Glück gehen auch einige Getreidesorten. Ich stand vor der Frage, was ist das kleinere Übel, normal füttern und tgl. Apoquel geben, oder Fleisch weglassen und keine Medikamente geben. Und da meine Hündin noch relativ jung ist, habe ich mich für fleischlos entschieden. Wenn der Hund sich ständig kratzt und sogar nachts davon aufwacht, ist es schwer zu ertragen. Und natürlich wünsche ich mir, dass Hülsenfrüchte und Soja nicht schaden. Vorausgesetzt man weiß wie die Zubereitung für Hunde richtig gemacht wird. Ohne Fleisch geht es ihr bestens, kein Kratzen mehr, sie hat endlich zugenommen, ist fit und hat glänzendes Fell. Und übrigens halte ich nicht so viel von Nahrungsergänzungsmitteln wie z. B. Grünlippmuschel was Du glaube ich meintest. Außer zusätzlich etwas B-Vitamin Tropfen und Zink gebe ich kaum etwas. Aber natürlich bekommt sie veggie Mineralstoffe.