Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
27. Sept. 07:27
Hat jemand Erfahrung mit Butternut Box? Ist das bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
27. Sept. 09:25
Fressnapf hat ja auch viele Nassfutter im Angebot. Die haben bestimmt nicht alle merkwürdige Zutaten und wohlduftende Kräuter. 🤷‍♀️Keine Ahnung was richtig ist. Zumindest sind meine darauf nicht allergisch, machen feste Haufen, fressen kein Gras, sind vital, und werden hoffentlich damit alt. Zumindest steht Alleinfuttermittel drauf…🤔
Unsere Familienhündin, die vor ein paar Jahren gestorben ist, ist 16 Jahre mit Aldi Futter geworden. Ich glaube man darf sich da gar nicht verrückt machen lassen. Bei Stiftung Warentest z.b gewinnen regelmäßig günstige Discounter Futter. Und teure Futter werden oft mit mangelhaft bewertet. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, die die Testkriterien von Stiftung Warentest kritisieren. Aber sie orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Sept. 09:42
Der Denkfehler in der Rechnung ist, dass kein Hund einen Fleischanteil von 70% benötigt.
Darauf hatte ich auch schon versucht hinzuweisen, lief aber ins Leere.
Ebenso hätte mich interessiert, welche FachTierärztin denn tatsächlich empfiehlt, in so einem Fall noch zusätzliches Fleisch zuzufügen.
Wurde bisher leider nicht beantwortet.

Zumal die ursprüngliche Begründung war, dass nicht 30% Preis enthalten sein dürfe, sondern mehr Fleisch rein muss.
Das wiederum wurde begründet mit dem Energiegehalt und dass quasi die 30% angeblich hochkalogischer Reis mit Fleisch "verdünnt" werden müssen, damit der Hund nicht zu dick wird.

Fällt dir eine einzige deiner beratenden FachkollegInnen ein, die dieser Logik folgen und das so empfehlen würde

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Sept. 10:47
Darauf hatte ich auch schon versucht hinzuweisen, lief aber ins Leere. Ebenso hätte mich interessiert, welche FachTierärztin denn tatsächlich empfiehlt, in so einem Fall noch zusätzliches Fleisch zuzufügen. Wurde bisher leider nicht beantwortet. Zumal die ursprüngliche Begründung war, dass nicht 30% Preis enthalten sein dürfe, sondern mehr Fleisch rein muss. Das wiederum wurde begründet mit dem Energiegehalt und dass quasi die 30% angeblich hochkalogischer Reis mit Fleisch "verdünnt" werden müssen, damit der Hund nicht zu dick wird. Fällt dir eine einzige deiner beratenden FachkollegInnen ein, die dieser Logik folgen und das so empfehlen würde
Definitiv nein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 17:29
Der Denkfehler in der Rechnung ist, dass kein Hund einen Fleischanteil von 70% benötigt.
Da kommt ja noch Gemüse dazu. Ich kann nur erstaunt den Kopf schütteln - du bist doch vom Fach.

Ich betone noch einmal , dass mir gesagt wurde, in erster Linie geht es um soviel Fleisch, dass die Menge für meinen Hund stimmt. Sollte es dann mit dem Gewicht vom Hund nicht hinhauen, darf ich die Kohlenhydrate reduzieren.
Ich habe die Sache von einer deiner Kolleginnen bzw Konkurrentinnen (wie auch immer) durchrechnen lassen.
Weiter muss ich nicht diskutieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 17:51
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
ich stehe im konkreten eigenen Fall im Endeffekt (unter Verwendung der Lunderland menuedose und mit zugefügter Hühnerbrust) bei ca 50% Fleischanteil und 28% Gemüse (Herrmanns KM Smoothie). Das sind alles Werte einschließlich der Feuchtigkeit

Das deckt bei meinem Hund die Hälfte des Tagesbedarfs. Die andere Hälfte besteht aus PlatinumTrockenfutter

Beitrag-Verfasser
Petra
27. Sept. 18:41
Ist das Thema jetzt nicht lange genug durchgekaut worden?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 19:58
Ist das Thema jetzt nicht lange genug durchgekaut worden?
Gerne.
Was fütterst denn du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marika
27. Sept. 20:54
Probiere es mal mit Platinum kann ich nur empfehlen 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Okt. 16:10
Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich war heute mit meiner Hündin beim Tierarzt und habe einfach mal nach ihrer Meinung zu Futter (Marke) gefragt.
Sie sagte, dass bei einem gesunden Hund es Quatsch ist, getreidefrei zu füttern. Zusätzlich sagte Sie, dass sie von einer Studie gehört hat, die besagt, dass zu viele Hülsenfrüchte bei großen Hunden das Herz schädigen kann.
Habt ihr das schonmal gehört und könnt dazu was sagen?

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu sehr off-topic ist.
Viele Grüße
Anja