Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Sept. 15:05
Genau so wollte ich meinen ersten Kommentar verstanden wissen: "mit den Kohlehydraten rauf oder runter " Wenn in der Dose Fleisch und Reis ist und ich im Verhältnis weniger Reis haben möchte, ist es doch logisch, dass ich Fleisch dazugebe. Das heißt aber n i c h t, dass die Gesamtfuttermenge sich erhöht. Dann noch mit Flohsamenschalen oder ähnlichem das Bäuchlein füllen und gut ist. Danke.
Es ist aber eine ganz andere Aussage, ob der Fleisch- und damit der Proteinanteil erhöht wird, oder ob ich mehr Gemüse, Kohlenhydrate oder Füllstoffe gebe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
26. Sept. 15:12
Genau so wollte ich meinen ersten Kommentar verstanden wissen: "mit den Kohlehydraten rauf oder runter " Wenn in der Dose Fleisch und Reis ist und ich im Verhältnis weniger Reis haben möchte, ist es doch logisch, dass ich Fleisch dazugebe. Das heißt aber n i c h t, dass die Gesamtfuttermenge sich erhöht. Dann noch mit Flohsamenschalen oder ähnlichem das Bäuchlein füllen und gut ist. Danke.
Naja, ganz so kann man das nicht sehen....

Ich hab jetzt nicht genau in Kopf, was für Dosen du meinst. Aber einfach mit einem "Alleinfuttermittel" rumspielen oder einer Dose, wo womöglich noch Knochen etc. dabei sind, würde ich nicht. Das haut ja dann die Bedarfsdeckung wieder völlig über den Haufen.

Der Fleischanteil ist bei uns tatsächlich immer ziemlich gleich. Ich ändere nur den Anteil Gemüse und KH, falls sie mir zu moppelig wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Sept. 15:15
Ich füttere seit ein paar Jahren Loisachtaler und meinen alten Hunden geht es prima damit

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Sept. 15:21
Also geht jeder in die Irre, der dich eine Antwort weiter unten so versteht, dass Quark 1:1 gegen Fleisch ausgetauscht werden kann. Von vorne herein präziser wäre besser oder die allgemeinen Richtlinien nicht unkommentiert infrage stellen mit der Aussage: "warum so wenig Quark" Sonst hilft es in der Praxis nicht weiter, bzw. verschlechtert die Situation für unsere Hunde
Verstehe, was du meinst. War von mir heute Nacht im Halbschlaf etwas unklar ausgedrückt. Das stimmt. Es ging in diesem präzisen Fall ja darum, dasss der Hund eh schon einen sehr hohen Fleischanteil in der Ration hat und dieser wird ergänzt mit Fleisch und der Begründung, dasss es das Kalorienärmste wäre. Und darauf habe ich widersprochen.
Würde man in diesem Fall das Huhn gegen den Quark tauschen, blieb es auch bei unter 20 %

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
26. Sept. 16:17
Die Frage von Dagi G nach einem bedarfsdeckenden Futter für ihre kastrierte hungrige Hündin gerät durch die ganze Diskussion über meine Antwort in den Hintergrund. Weiß da keiner eine ausreichende Antwort? Ich würde mich sehr freuen, wenn Alternativen aufgezeigt würden, da ja meine Antwort nicht dem hier erwünschten Modus entspricht
Hallo, mein Tierarzt hat uns Futtercellulose empfohlen. Vielleicht löst das wieder eine Diskussion aus, aber uns hat das geholfen. LG

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 17:06
Naja, ganz so kann man das nicht sehen.... Ich hab jetzt nicht genau in Kopf, was für Dosen du meinst. Aber einfach mit einem "Alleinfuttermittel" rumspielen oder einer Dose, wo womöglich noch Knochen etc. dabei sind, würde ich nicht. Das haut ja dann die Bedarfsdeckung wieder völlig über den Haufen. Der Fleischanteil ist bei uns tatsächlich immer ziemlich gleich. Ich ändere nur den Anteil Gemüse und KH, falls sie mir zu moppelig wird.
In der Lunderland Menuedose ist Fleisch und Reis. Das muss dann noch entsprechend ergänzt werden. Es lässt sich bei entsprechender Gemüsezufuhr ungefähr mit den Kochrezepten von Futtermedicus vergleichen. Also auch keine Innereien oder Knochen und zwingend mit essentiellen Fettsäuren und Vit.-Mineralstoffmix zu versehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 17:36
Verstehe, was du meinst. War von mir heute Nacht im Halbschlaf etwas unklar ausgedrückt. Das stimmt. Es ging in diesem präzisen Fall ja darum, dasss der Hund eh schon einen sehr hohen Fleischanteil in der Ration hat und dieser wird ergänzt mit Fleisch und der Begründung, dasss es das Kalorienärmste wäre. Und darauf habe ich widersprochen. Würde man in diesem Fall das Huhn gegen den Quark tauschen, blieb es auch bei unter 20 %
Ok, Teil 1 Daumen hoch 👍🤗

Teil 2 ist aber, dass hier meine erste Aussage immer noch falsch verstanden wird. Deshalb versuche ich es mal an einem Beispiel zu erklären:

Rein fiktiv:
Ich habe einen Hund, der 70g Fleisch oder Entsprechendes am Tag benötigt. Das bedeutet für die besagte Lunderlanddose eine Menge von 100g (70g Fleisch und 30g Reis). Die Energie für dieses Beispiel liegt ca bei 155 kcal.
Wenn ich nun von der Dose 60g füttere, habe ich 42 g Fleisch, die Energie reduziert sich auf ca 93 kcal
Das ist aber für diesen Beispielhund zu wenig Fleisch, er braucht ja 70g. Also kommt zu meiner verminderten Dosenmenge 28g mageres Fleisch, zB Hühnerbrust mit ca 29 kcal.

In der Summe habe ich den benötigten Fleischanteil von 70g aber nur 122 kcal.

Gemüse und Ergänzungen können wie bei den Kochrezepten gehandhabt werden, die Dose erleichtert aber die Handhabung im Urlaub.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 17:49
Es ist aber eine ganz andere Aussage, ob der Fleisch- und damit der Proteinanteil erhöht wird, oder ob ich mehr Gemüse, Kohlenhydrate oder Füllstoffe gebe.
Nein, der Fleischanteil wird nicht erhöht. Das ist doch schon die ganze Zeit das Missverständnis.
Wenn ich aus diesr Dose mit Inhalt 70% Fleisch, 30% Reis (mehr ist nicht drin), weniger entnehme als mein Hund an Fleischbedarf hat, weil ich die Energie reduzieren will, dann reduziere ich auch den Fleischanteil. Dieser muss aber ersetzt werden.
Ausführlicher habe ich das in meiner Antwort an Steffi Schmitt erklärt. Bitte siehe dort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Sept. 18:29
Nein, der Fleischanteil wird nicht erhöht. Das ist doch schon die ganze Zeit das Missverständnis. Wenn ich aus diesr Dose mit Inhalt 70% Fleisch, 30% Reis (mehr ist nicht drin), weniger entnehme als mein Hund an Fleischbedarf hat, weil ich die Energie reduzieren will, dann reduziere ich auch den Fleischanteil. Dieser muss aber ersetzt werden. Ausführlicher habe ich das in meiner Antwort an Steffi Schmitt erklärt. Bitte siehe dort.
Ja, so ist es verständlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Sept. 07:13
Ok, Teil 1 Daumen hoch 👍🤗 Teil 2 ist aber, dass hier meine erste Aussage immer noch falsch verstanden wird. Deshalb versuche ich es mal an einem Beispiel zu erklären: Rein fiktiv: Ich habe einen Hund, der 70g Fleisch oder Entsprechendes am Tag benötigt. Das bedeutet für die besagte Lunderlanddose eine Menge von 100g (70g Fleisch und 30g Reis). Die Energie für dieses Beispiel liegt ca bei 155 kcal. Wenn ich nun von der Dose 60g füttere, habe ich 42 g Fleisch, die Energie reduziert sich auf ca 93 kcal Das ist aber für diesen Beispielhund zu wenig Fleisch, er braucht ja 70g. Also kommt zu meiner verminderten Dosenmenge 28g mageres Fleisch, zB Hühnerbrust mit ca 29 kcal. In der Summe habe ich den benötigten Fleischanteil von 70g aber nur 122 kcal. Gemüse und Ergänzungen können wie bei den Kochrezepten gehandhabt werden, die Dose erleichtert aber die Handhabung im Urlaub.
Der Denkfehler in der Rechnung ist, dass kein Hund einen Fleischanteil von 70% benötigt.