Die Frage von Dagi G nach einem bedarfsdeckenden Futter für ihre kastrierte hungrige Hündin gerät durch die ganze Diskussion über meine Antwort in den Hintergrund.
Weiß da keiner eine ausreichende Antwort?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Alternativen aufgezeigt würden, da ja meine Antwort nicht dem hier erwünschten Modus entspricht
Ich hatte mit meiner kastrierten Hündin auch das Problem und habe leider bisher kein Futter auf dem Markt gefunden, was sie satt macht, sie gleichzeitig nicht zu moppelig wird und wo sie sie auch noch (halbwegs) festen Kot hat...
....Inzwischen bin ich seit bestimmt schon nen halben Jahr jetzt dabei gelandet, ihr Futter "selbst" zu kochen bzw. zusammenzustellen:
Reinfleischdose (bevorzugt Wild oder Huhn, da im Fettgehalt moderat)
plus
selbst gekochtes Gemüse oder einfach Gemüseflocken mit heißem Wasser aufgequollen
Plus
selbst gekochtes KH je nach Verträglichkeit (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis) oder auch einfach in Flockenform
Zusätzlich den canimix Cooking vom Futtermedicus und deren Barföl, damit stelle ich sicher, dass sie zumindest bedarfsdeckend versorgt wird
Wenn sie mir zu moppelig wird, "spiele" ich ein wenig mit dem Gemüse und vor allem KH Anteil oder gebe zwischendrin eine Fleischdose mit weniger Fettanteil
Wir fahren damit bisher wirklich am besten und der Aufwand hält sich durch die Reinfleischdosen und Flocken absolut in Grenzen. Selbst gekochtes Gemüse/ KH hält sich ja auch ein paar Tage im Kühlschrank
Sollte der Hund damit nicht satt und zufrieden werden, gibt es noch die Möglichkeit von Futterzellulose oder Flohsamenschalen, damit das Hundebäuchlein sich voller anfühlt, erhöht bei uns allerdings dann auch deutlich die Kotmenge.