Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6378
zuletzt 10. Nov.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 09:52
Ja, das hühner-menü von Lunderland angeschaut mit 70% Huhn und 5,3% Fett. Welche Fachtierärztin hat dir denn empfohlen, dass du dort bei DIESER Dose zur kalorieneinsparung da noch mehr Fleisch rein geben solltest? Oder ging es da nur um die Supplementierung und den Rest hat dir ne EB erzählt? Zu deiner Frage: Huhn. Brust, Filet (1% Fett) gemäß Bundeslebensmitelschlüssel 426 KJ/100g bei 25% Feuchte. Also 1638 kJ /100g TM. In der Realität und besonders aus dem Barf Shop deutlich mehr Fett und dann auch deutlich mehr Energie (Kalorien oder KJ), eher bei über 2500 KJ/100g oder weit darüber Zum Vergleich Weizen, korn, trocken 1380. Haferflocken 1560. Gibt ewig viele Beispiele für energieärmere Zutaten.
Kommt immer auf die tatsächlich verfütterte Menge an, ob das Protein reicht. Und wahrscheinlich geht's noch nicht mal um Protein alleine, evtl. um Zink oder bestimmte Aminosäuren oder, oder.
Wenn ich das so genau wüsste, hätte ich keine Fremdberechnung gebraucht.

Glaubst du wirklich, ich gebe 2x Geld aus und lass mich zusätzlich zur Fachtierärztin auch noch von einer EB beraten? Einmal ist teuer genug, vor allem das erste Mal. Folgeberatungen sind ja dann günstiger. Also warum sollte ich wechseln?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 09:53
An Protein? ZB Magerquark.
Stimmt, wenn man nicht unbedingt Fleisch einsetzen will - muss man auch ganz allgemein erst mal nicht. Quark darf soviel ich weiß ca 20% vom Proteinanteil ausmachen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Sept. 10:50
Stimmt, wenn man nicht unbedingt Fleisch einsetzen will - muss man auch ganz allgemein erst mal nicht. Quark darf soviel ich weiß ca 20% vom Proteinanteil ausmachen
Wieso nur so wenig? Bei nem Hund mit leberproblemen ist der quarkanteil deutlich höher

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 11:32
Quelle: Napfcheck und Futtermedicus

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 11:46
Die Frage von Dagi G nach einem bedarfsdeckenden Futter für ihre kastrierte hungrige Hündin gerät durch die ganze Diskussion über meine Antwort in den Hintergrund.
Weiß da keiner eine ausreichende Antwort?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Alternativen aufgezeigt würden, da ja meine Antwort nicht dem hier erwünschten Modus entspricht

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Sept. 13:49
Quelle: Napfcheck und Futtermedicus
Das sind allgemeine Richtlinien, das heißt nicht, dass man nicht mehr füttern darf.
Problem ist, wenn man ohne Fachwissen Quark gegen Fleisch austauscht, hat man ein ungünstiges Aminosäurenmuster.
Man kann aber problemlos auch vegetarisch füttern, wenn man weiß wie.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 14:46
Das sind allgemeine Richtlinien, das heißt nicht, dass man nicht mehr füttern darf. Problem ist, wenn man ohne Fachwissen Quark gegen Fleisch austauscht, hat man ein ungünstiges Aminosäurenmuster. Man kann aber problemlos auch vegetarisch füttern, wenn man weiß wie.
Also geht jeder in die Irre, der dich eine Antwort weiter unten so versteht, dass Quark 1:1 gegen Fleisch ausgetauscht werden kann.

Von vorne herein präziser wäre besser oder die allgemeinen Richtlinien nicht unkommentiert infrage stellen mit der Aussage: "warum so wenig Quark"

Sonst hilft es in der Praxis nicht weiter, bzw. verschlechtert die Situation für unsere Hunde

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Sept. 14:50
Also geht jeder in die Irre, der dich eine Antwort weiter unten so versteht, dass Quark 1:1 gegen Fleisch ausgetauscht werden kann. Von vorne herein präziser wäre besser oder die allgemeinen Richtlinien nicht unkommentiert infrage stellen mit der Aussage: "warum so wenig Quark" Sonst hilft es in der Praxis nicht weiter, bzw. verschlechtert die Situation für unsere Hunde
Ich würde eher sagen, dass jeder, der auf eigene Faust und nur mit Forums-Halbwissen an der Ernährung seines Hundes herumpfuscht, die Situation für seinen Hund verschlechtert.
Man kann das geballte Fachwissen eines Studiums und jahrelanger Erfahrung nicht in Forumseinträge quetschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
26. Sept. 14:52
Die Frage von Dagi G nach einem bedarfsdeckenden Futter für ihre kastrierte hungrige Hündin gerät durch die ganze Diskussion über meine Antwort in den Hintergrund. Weiß da keiner eine ausreichende Antwort? Ich würde mich sehr freuen, wenn Alternativen aufgezeigt würden, da ja meine Antwort nicht dem hier erwünschten Modus entspricht
Ich hatte mit meiner kastrierten Hündin auch das Problem und habe leider bisher kein Futter auf dem Markt gefunden, was sie satt macht, sie gleichzeitig nicht zu moppelig wird und wo sie sie auch noch (halbwegs) festen Kot hat...

....Inzwischen bin ich seit bestimmt schon nen halben Jahr jetzt dabei gelandet, ihr Futter "selbst" zu kochen bzw. zusammenzustellen:

Reinfleischdose (bevorzugt Wild oder Huhn, da im Fettgehalt moderat)
plus
selbst gekochtes Gemüse oder einfach Gemüseflocken mit heißem Wasser aufgequollen
Plus
selbst gekochtes KH je nach Verträglichkeit (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis) oder auch einfach in Flockenform

Zusätzlich den canimix Cooking vom Futtermedicus und deren Barföl, damit stelle ich sicher, dass sie zumindest bedarfsdeckend versorgt wird

Wenn sie mir zu moppelig wird, "spiele" ich ein wenig mit dem Gemüse und vor allem KH Anteil oder gebe zwischendrin eine Fleischdose mit weniger Fettanteil

Wir fahren damit bisher wirklich am besten und der Aufwand hält sich durch die Reinfleischdosen und Flocken absolut in Grenzen. Selbst gekochtes Gemüse/ KH hält sich ja auch ein paar Tage im Kühlschrank

Sollte der Hund damit nicht satt und zufrieden werden, gibt es noch die Möglichkeit von Futterzellulose oder Flohsamenschalen, damit das Hundebäuchlein sich voller anfühlt, erhöht bei uns allerdings dann auch deutlich die Kotmenge.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Sept. 14:58
Ich hatte mit meiner kastrierten Hündin auch das Problem und habe leider bisher kein Futter auf dem Markt gefunden, was sie satt macht, sie gleichzeitig nicht zu moppelig wird und wo sie sie auch noch (halbwegs) festen Kot hat... ....Inzwischen bin ich seit bestimmt schon nen halben Jahr jetzt dabei gelandet, ihr Futter "selbst" zu kochen bzw. zusammenzustellen: Reinfleischdose (bevorzugt Wild oder Huhn, da im Fettgehalt moderat) plus selbst gekochtes Gemüse oder einfach Gemüseflocken mit heißem Wasser aufgequollen Plus selbst gekochtes KH je nach Verträglichkeit (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis) oder auch einfach in Flockenform Zusätzlich den canimix Cooking vom Futtermedicus und deren Barföl, damit stelle ich sicher, dass sie zumindest bedarfsdeckend versorgt wird Wenn sie mir zu moppelig wird, "spiele" ich ein wenig mit dem Gemüse und vor allem KH Anteil oder gebe zwischendrin eine Fleischdose mit weniger Fettanteil Wir fahren damit bisher wirklich am besten und der Aufwand hält sich durch die Reinfleischdosen und Flocken absolut in Grenzen. Selbst gekochtes Gemüse/ KH hält sich ja auch ein paar Tage im Kühlschrank Sollte der Hund damit nicht satt und zufrieden werden, gibt es noch die Möglichkeit von Futterzellulose oder Flohsamenschalen, damit das Hundebäuchlein sich voller anfühlt, erhöht bei uns allerdings dann auch deutlich die Kotmenge.
Genau so wollte ich meinen ersten Kommentar verstanden wissen: "mit den Kohlehydraten rauf oder runter "
Wenn in der Dose Fleisch und Reis ist und ich im Verhältnis weniger Reis haben möchte, ist es doch logisch, dass ich Fleisch dazugebe. Das heißt aber n i c h t, dass die Gesamtfuttermenge sich erhöht.

Dann noch mit Flohsamenschalen oder ähnlichem das Bäuchlein füllen und gut ist. Danke.