Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon
25. Sept. 12:25
Ich kann Bio Hermanns empfehlen, bei manchem Menü z.B. Schaf haben meine einen härteren (Knödelchen) Kotabsatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Sept. 14:47
Bei uns hat sich ein Baukastensystem für die Ernährung bewährt: Zum Beispiel das Lunderlandhühnermenue mit Herrmans Kreativ Mix Gemüse. Beim Lunderland die Menge so anpassen, dass nicht zuviel vom enthaltenen Reis zuviel Energie einbringt, dafür dann besser noch selbstgekochte Hühnerbrust dazu oder getrocknetes Fleisch aus den Barfshops/auch Futtermedicus. Alles ergänzen mit Öl und Vit/Mineralstoffmischung.
Nassfutter ist doch in der Regel eh schon sehr fleischlastig. Ich persönlich würde bei den meisten Sorten eher ein paar schöne Kohlenhydrate wie Reis und Getreide ergänzen und nicht noch mehr Fleisch dazu werfen.
Va Hühnerbrust als für den Menschen geeignetes Nahrungsmittel und als für den Hund hier völlig unnötige zusätzliche Zutat käme mir nicht in den Sinn.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 15:55
Nassfutter ist doch in der Regel eh schon sehr fleischlastig. Ich persönlich würde bei den meisten Sorten eher ein paar schöne Kohlenhydrate wie Reis und Getreide ergänzen und nicht noch mehr Fleisch dazu werfen. Va Hühnerbrust als für den Menschen geeignetes Nahrungsmittel und als für den Hund hier völlig unnötige zusätzliche Zutat käme mir nicht in den Sinn.
Hast du dir vor deiner Antwort das Lunderland Hühnermenue angeschaut?
Außerdem ging es in der Frage, auf die ich geantwortet habe, darum Kalorien zu sparen bei einer kastrierten Hündin bei gleichzeitiger Bedarfsdeckung. Gibt es etwas kalorienärmeres als Hühnerbrust? Dann her damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Milena
25. Sept. 17:09
darf ich fragen warum ihr reico ausschließt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Milena
25. Sept. 17:11
Das einzige was unsere Sunny frisst aber nur im Notfall wäre Royal Canin oder auch von Tierarzt von Anfang an empfohlen
würde ganz dringend von royal canin wegkommen.Super schlechte inhalte und absolut nicht empfehlenswert.Wenig fleisch,getreide was dein hund kaum sättigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
25. Sept. 18:55
Ich kann Bio Hermanns empfehlen, bei manchem Menü z.B. Schaf haben meine einen härteren (Knödelchen) Kotabsatz.
Das Herrmanns gefällt mir auch gut, zumindest das Selection sollte bedarfsdeckend sein. Auch Defu sieht für mich nach einem guten Futter aus.

Hat jemand hier die beiden Futter in letzter Zeit Mal nachgerechnet und kann bestätigen dass sie auch tatsächlich bedarfsdeckend sind?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
25. Sept. 18:56
Bei uns hat sich ein Baukastensystem für die Ernährung bewährt: Zum Beispiel das Lunderlandhühnermenue mit Herrmans Kreativ Mix Gemüse. Beim Lunderland die Menge so anpassen, dass nicht zuviel vom enthaltenen Reis zuviel Energie einbringt, dafür dann besser noch selbstgekochte Hühnerbrust dazu oder getrocknetes Fleisch aus den Barfshops/auch Futtermedicus. Alles ergänzen mit Öl und Vit/Mineralstoffmischung.
Danke ☺️ Lunderland habe ich mir auch schon angesehen. Welchen Mineral/Vit-Mix gibst du dazu?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 19:19
Danke ☺️ Lunderland habe ich mir auch schon angesehen. Welchen Mineral/Vit-Mix gibst du dazu?
Ich habe das BarfÖl von Futtermedicus und das Optimix cane cooking auch von Futtermedicus. Wieviel davon jeweils habe ich mir von einer Fachtierärztin für Ernährung ausrechnen lassen. Von ihr stammt auch der Tipp eher an den Kohlenhydraten zu sparen, wenn es um zuviele Kilos beim Hund geht.
Da Tom aber vorher seine Gedanken dazu beigetragen hat, sollte ich vielleicht einschränken, dass das ein Rat im Verlauf einer bedarfsdeckenden Futterberechnung war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Sept. 20:16
Darf ich fragen, weshalb immer nur Futtermittel im Gespräch sind, die man nur übers Internet bestellen kann? Gibt es keine hochwertigen, bedarfsgerechten Nassfutter in den regionalen Geschäften? Fressnapf, Futterhaus oder Raiffeisenmarkt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. Sept. 20:26
Darf ich fragen, weshalb immer nur Futtermittel im Gespräch sind, die man nur übers Internet bestellen kann? Gibt es keine hochwertigen, bedarfsgerechten Nassfutter in den regionalen Geschäften? Fressnapf, Futterhaus oder Raiffeisenmarkt?
Nö, war schon einiges dabei, was man auch dort kriegt: Herrmanns Selection gibts bei uns sogar im Denn‘s. Eingeschränkte Sorten und zu einem irren Preis… andere mit war bei der Auswahl auch wichtig, dass ich zur Not ein Geschäft habe, wo ich auf die Schnelle was nachkaufen kann!😀