Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Aug. 19:16
Ich rede vom "Fleisch" in der Auster. Das Futter enthält ja Austernschale und kein Austern"fleisch". Meines Wissens ist die Schale eine Calciumquelle, aber enthält keine nennenswerte Mengen an Zink, während das Fleisch eben eine gute Quelle wäre.
Ach so 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Aug. 20:16
Hab noch mal danach gesucht. Es gibt Sellerieraspel von Lunderland.
https://www.lunderland-tierfuttershop.de/sellerieraspel/31-015-350
In der Beschreibung steht, "fördert die Magensäurebildung". Daraus habe ich geschlossen, dass Sellerie bei Sodbrennen kontraproduktiv ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 21:03
Hab noch mal danach gesucht. Es gibt Sellerieraspel von Lunderland. https://www.lunderland-tierfuttershop.de/sellerieraspel/31-015-350 In der Beschreibung steht, "fördert die Magensäurebildung". Daraus habe ich geschlossen, dass Sellerie bei Sodbrennen kontraproduktiv ist.
Das hätte ich genauso verstanden wie du.
🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
30. Aug. 22:14
Ich habe es immer so gehandhabt, das ich meine Hunde immer Futter von drei- vier Anbietern gekauft habe und es abwechselnd gefüttert habe. Denn das 100% Futter wird es nicht geben. Und meine Hunde sind alle sehr alt geworden und bis ins hohe Alter auch Top fit. Und man macht sich nicht von einem Futter so abhängig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
30. Aug. 22:26
So rein von den harten Fakten und was tatsächlich drin ist, fand ich Sanoro bisher gar nicht so schlecht. Aber ein Hersteller, der solchen Bullshit verzapft (auf mehreren Ebenen) sollte man allein deshalb zusammen mit seinen Produkten eher kritisch betrachten. Bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, was da für fragwürdige Inhalte abgesondert werden.
Ich habe die mal im Urlaub gefüttert, als Alternative zum kochen. Yoda hat massiv an Gewicht verloren und richtig Kohldampf geschoben. Zum Ende des Urlaubs bekam er bei einer 70/30 Fütterung 500g Fleich pro Tag. Da war dann zumindest der Hunger nicht mehr so schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
31. Aug. 07:51
Hab noch mal danach gesucht. Es gibt Sellerieraspel von Lunderland. https://www.lunderland-tierfuttershop.de/sellerieraspel/31-015-350 In der Beschreibung steht, "fördert die Magensäurebildung". Daraus habe ich geschlossen, dass Sellerie bei Sodbrennen kontraproduktiv ist.
Hängt von der Ursache des Sodbrennens ab. Kann zt auch von zu wenig Magensäure kommen.
Dann wäre es sinnvoller, die Ausschüttung anzuregen als mit irgendwelchen Säurebindern zu arbeiten.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Wahrscheinlichkeit bzw Häufigkeit zwischen zu viel und zu wenig Magensäure genau verteilt ist.
Vielleicht kann Steffi da näheres zu sagen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Aug. 10:18
Hängt von der Ursache des Sodbrennens ab. Kann zt auch von zu wenig Magensäure kommen. Dann wäre es sinnvoller, die Ausschüttung anzuregen als mit irgendwelchen Säurebindern zu arbeiten. Ich weiß allerdings nicht, wie die Wahrscheinlichkeit bzw Häufigkeit zwischen zu viel und zu wenig Magensäure genau verteilt ist. Vielleicht kann Steffi da näheres zu sagen?
Ja, kann beides sein. Man muss das für den eigenen Hund herausfinden.
Bei Yoshi ist es zu viel Magensäure, daher meiden wir Sellerie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Aug. 11:42
Ich habe die mal im Urlaub gefüttert, als Alternative zum kochen. Yoda hat massiv an Gewicht verloren und richtig Kohldampf geschoben. Zum Ende des Urlaubs bekam er bei einer 70/30 Fütterung 500g Fleich pro Tag. Da war dann zumindest der Hunger nicht mehr so schlimm.
Sanoro ist recht stark verwässert und man muss entsprechend mehr von füttern.
Da gibt es einige bessere Reinfleischdosen von z. B. Lunderland, Napfstoff, Futtermedicus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
31. Aug. 13:44
Wir tasten uns nun langsam an Vet Concept Nassfutter "Pro Vital".
Bin gespannt.
Mir wurde geraten das neue Nassfutter langsam einzuschleichen, also immer nur kleine Mengen vom neuen, zum alten dazu zu geben.
Mir erschließt sich daraus kein Sinn. Wenn da eine Unverträglichkeit besteht dann zeigt sich das doch unabhängig von der Menge? Also sofort beim erstmaligen verfüttern.🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
31. Aug. 14:57
Vermutlich haben wir mit Tina gerade das Problem der zu wenigen Magensäure.
Wir möchten von Paul & Paulina Ziege weg und testen gerade Herrmanns,. doch Tina würgt / hustet nach dem Fressen einmal.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies der nicht ausreichenden Menge an Magensäure geschuldet ist, weil die höhere Peristaltik des Magens Reflux verursacht.
Paul & Paulina müsste ja zu mehr Magensäure anregen, weil hier mehr Fleisch und Quark enthalten ist, richtig?