Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
15. Aug. 17:38
Ich hab heute mal wieder festgestellt, warum ich das Projekt so lange auf Eis gelegt habe- leider ändert sich oft einiges und ich kann immer besser nachvollziehen weshalb so viele Tierärzte Hills, Vet Concept und Royal Canin empfehlen🤐. Ich bearbeite die Liste die Tage weiter, soweit es meine Zeit zulässt. Bedenkt, dass das rein eine Vermutung anhand der Deklaration ist. Falls ihr mehr Sicherheit wollt habt ihr zwei Optionen: a) einen Fachtierarzt eure Ration durchrechnen lassen b) beim Hersteller genauere Analysedaten anfragen
Mach dir doch nicht die Mühe.
Löscht die Liste, bzw lässt sie löschen.
Und man kann immer wieder nur auf die Selbsterkundigung bei der Firma oder einem Fachtierarzt auf Ernährung spezialisiert hinweisen.

Deine Aussage bezüglich Hills usw. sagt also aus das das mit Abstand die besten Futter was die Bedarfsdeckung angeht ? Obwohl es so sehr verteufelt wird?!
Das triggert bestimmt wieder einige.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
15. Aug. 17:46
Ich hab heute mal wieder festgestellt, warum ich das Projekt so lange auf Eis gelegt habe- leider ändert sich oft einiges und ich kann immer besser nachvollziehen weshalb so viele Tierärzte Hills, Vet Concept und Royal Canin empfehlen🤐. Ich bearbeite die Liste die Tage weiter, soweit es meine Zeit zulässt. Bedenkt, dass das rein eine Vermutung anhand der Deklaration ist. Falls ihr mehr Sicherheit wollt habt ihr zwei Optionen: a) einen Fachtierarzt eure Ration durchrechnen lassen b) beim Hersteller genauere Analysedaten anfragen
..vielen Dank für Deine Mühe!

Bitte stecke nicht zu viel Arbeit rein. Die ganzen Fragen kannst Du sowieso nicht beantworten..
Ich schalte bei allem wieder auf "Start"
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 17:58
Mach dir doch nicht die Mühe. Löscht die Liste, bzw lässt sie löschen. Und man kann immer wieder nur auf die Selbsterkundigung bei der Firma oder einem Fachtierarzt auf Ernährung spezialisiert hinweisen. Deine Aussage bezüglich Hills usw. sagt also aus das das mit Abstand die besten Futter was die Bedarfsdeckung angeht ? Obwohl es so sehr verteufelt wird?! Das triggert bestimmt wieder einige.🤣
Bei Hills usw arbeiten sie meines Wissens mit Laboranalysen und arbeiten auch einfach nach fediaf. Eine Empfehlung würde ich dennoch nicht wirklich aussprechen, für mich sind die Futter einfach nicht offen genug deklariert. Letztlich finde ich es einfach frustrierend wie viele Futter entweder falsch deklarieren oder bedarfsdeckung nicht ernst nehmen.
Eine Laboranalyse ist für kleinere Hersetller natürlich schwer umsetzbar, rechnen eigentlich nicht. Ärgerlich finde ich wie viele erstmal die Sache ganz gut machen und dann aber einfach zb Jod weglassen. Letztlich aber auch irgendwo die Schuld beim Käufer, der immer wieder nur möglichst "natürlich" möchte und möglichst wenig Zusatzstoffe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Aug. 18:01
Hallo ist Platinum Nassfutter als Alleinfutter bedarfsdeckend? Vielen Dank für eure Antwort
Ja. Das sollte passen.
Unsinnig als besondets toll beworben.
Nix besonderes, aber ist okay ernährt den Hund vernünftig, soweit ich sagen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Aug. 18:03
..stimmen die Sammlungen hier nicht mehr? Dort gibt es bei Platinum Nafu keine negativen Anmerkungen.. Ich habe das mit dem Jod noch nie gehört oder gelesen.. Aber vielleicht habe ich etwas verpasst und die Sammlung muss aktualisiert werden.
Ich glaube, das paßt schon einigermaßen.

Die fachliche Bewertung auf diese Seite macht Eva.
Die kennt sich schon richtig gut aus, aber hat evtl sehr hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Bewertungen und hat da noch nicht Zeit gefunden und die Infos geliefert für eine Überarbeitung und für ganz ganz viele andere Sorten und Hersteller.
Ich selbst auch nicht, obwohl ich das tun wollte oder Eva darin gerne unterstützt hätte.

Ist bisher alles bisher noch nicht passiert, war aber der ursprüngliche Plan .

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Aug. 19:24
Ja. Das sollte passen. Unsinnig als besondets toll beworben. Nix besonderes, aber ist okay ernährt den Hund vernünftig, soweit ich sagen kann.
Ich danke euch für eure Bemühungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Aug. 20:19
Ich glaube, das paßt schon einigermaßen. Die fachliche Bewertung auf diese Seite macht Eva. Die kennt sich schon richtig gut aus, aber hat evtl sehr hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Bewertungen und hat da noch nicht Zeit gefunden und die Infos geliefert für eine Überarbeitung und für ganz ganz viele andere Sorten und Hersteller. Ich selbst auch nicht, obwohl ich das tun wollte oder Eva darin gerne unterstützt hätte. Ist bisher alles bisher noch nicht passiert, war aber der ursprüngliche Plan .
Ich habe mich vor 5 Jahren auf Futtersuche begeben, und privat eine Liste mit den wichtigsten Infos geführt. Letztes Jahr ging ich erneut auf die Suche, und musste feststellen, dass viele Hersteller zwischenzeitlich die Zusammensetzung geändert haben. Nur kleine Veränderungen, aber in der Regel zum Schlechteren.

Aus meiner Sicht macht eine Empfehlungsliste nur Sinn, wenn sie ständig aktuell gehalten wird. Wer soll das denn leisten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Aug. 06:55
Ich habe im Thread bisher nichts konkretes über rinti gelesen.
Hier einmal die Inhaltsstoffe von „mit Rind“ und “Rind mit Süßkartoffel“
Mir ist klar, dass es nicht ausreichend aufgeschlüsselt ist, aber ist es bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Aug. 06:57
Was haltet ihr grundsätzlich von rinti, sie haben eine große Auswahl an Sorten und auch für unterschiedliche Bedürfnisse.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Aug. 08:22
Ich habe im Thread bisher nichts konkretes über rinti gelesen. Hier einmal die Inhaltsstoffe von „mit Rind“ und “Rind mit Süßkartoffel“ Mir ist klar, dass es nicht ausreichend aufgeschlüsselt ist, aber ist es bedarfsdeckend?
Anhand der Deklaration und ohne die Vollanalyse ist das nicht beantwortbar