Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
11. Apr. 17:14
Fred und Felia verwechsle ich immer mit Paul und Paulina und mit Laila love it. Spielt für mich in einer ähnlichen Liga und ich finde alles ganz nice, ohne wirklich genau drauf geschaut zu haben. Aber alles so etwas Newcomer-Mode-Futter, die wahrscheinlich okay sind aber ziemlich teuer. Man könnte es auch Boutique-Futter nennen, was man ab und zu so liest. Aber nicht zuletzt. weil ich es immer durcheinander schmeiße möchte ich mich dazu gar nicht äußern. Dieses "Schwein mit Spätzle" ist natürlich schon lustig und als Sorten-Bezeichnung eher dafür gedacht, dass es dem Halter Spaß macht. Das Schwein im hygienisierten Fertigfutter ist komplett in Ordnung und lass dir da bloß bloß keine Panik machen. Ist eh und deklariert in ganz vielen Produkten drin. Man könnte anstatt Spätzle auch einfach Weizen nehmen und deklarieren. Aber Spätzle klingt natürlich irgendwie leckerer. Ich persönlich hätte lieber Farfalle oder Rigatoni... Oder Barilla Spaghettini Nummer 1. Das mit dem Schwein ist halt ne Art Ragout und ähnlich wie Bolo und kein Italiener würde das mit Spaghetti essen. Futtersensibler Alter mit etwas Anspruch wissen das. Für den Hund ist sowas halt komplett egal. Übrigens würde wohl auch keine Italiener jemals Spätzle anfassen... Geschweige denn in den Mund nehmen... 😂😂😂 Ach... alles egal, alles Bullshit, alles Werbung. Unser Hund Hund würde alle verkochten Nudeln essen und käme auch mit irgend einer getreidepampe zurecht oder einfach mit Haferflocken. Deshalb für mich manchmal lustig, welche Produkte da so am Markt angeboten und wie die verkauft werden. Aber wenn das Futter für euch funktioniert, dann ist das doch gut. Ich hab da überhaupt nix dagegen einzuwenden, das muss ich noch mal ganz klar sagen. Loift. 👍 Der Preis ist jetzt nicht low- Level, aber auch nicht völlig bekloppt und komplett überzogen. Kann man schon machen und insgesamt auch für die Allgemeinheit empfehlen, denke ich mir so. ist bisschen lustig und viel Marketing, aber das braucht man vielleicht. Kein schlechtes Futter glaube ich. Und Preis ist schon auch gerade noch in der realen Welt.
Wir können ja mal bei Barilla anfragen, ob sie bereit wären ein Hundefutter zu co- branden.😂
Hilft womöglich gegen die "Getreidepanik" unter Hundehalter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Apr. 07:26
Wir können ja mal bei Barilla anfragen, ob sie bereit wären ein Hundefutter zu co- branden.😂 Hilft womöglich gegen die "Getreidepanik" unter Hundehalter.
😉..ja oder/ und man macht mehr auf vegetarisch, um der "Fleischpanik" bei manchen Hundehaltern entgegenzuwirken..

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Apr. 07:56
Wir hatten eine zeitlang Quinoa Nudeln mit im Futter, also nix Weizen 😅
Allerdings nur weil mir die nich geschmeckt haben und sie sehr geringe Kochzeiten haben, also sehr praktisch für den Urlaub

Um Paul und Paulina bin ich ja sehr lange rumgeschlichen, weil ich eigentlich lieber ein cleaneres Futter hätte. Habe mich dann mit den aber mal unterhalten und fand das Gespräch sehr angenehm und informativ. Wir haben es dann getestet und Herr Hund hat es für gut befunden. Preislich die gleiche Liga wie z.b Herrmanns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
13. Apr. 08:16
Fred und Felia verwechsle ich immer mit Paul und Paulina und mit Laila love it. Spielt für mich in einer ähnlichen Liga und ich finde alles ganz nice, ohne wirklich genau drauf geschaut zu haben. Aber alles so etwas Newcomer-Mode-Futter, die wahrscheinlich okay sind aber ziemlich teuer. Man könnte es auch Boutique-Futter nennen, was man ab und zu so liest. Aber nicht zuletzt. weil ich es immer durcheinander schmeiße möchte ich mich dazu gar nicht äußern. Dieses "Schwein mit Spätzle" ist natürlich schon lustig und als Sorten-Bezeichnung eher dafür gedacht, dass es dem Halter Spaß macht. Das Schwein im hygienisierten Fertigfutter ist komplett in Ordnung und lass dir da bloß bloß keine Panik machen. Ist eh und deklariert in ganz vielen Produkten drin. Man könnte anstatt Spätzle auch einfach Weizen nehmen und deklarieren. Aber Spätzle klingt natürlich irgendwie leckerer. Ich persönlich hätte lieber Farfalle oder Rigatoni... Oder Barilla Spaghettini Nummer 1. Das mit dem Schwein ist halt ne Art Ragout und ähnlich wie Bolo und kein Italiener würde das mit Spaghetti essen. Futtersensibler Alter mit etwas Anspruch wissen das. Für den Hund ist sowas halt komplett egal. Übrigens würde wohl auch keine Italiener jemals Spätzle anfassen... Geschweige denn in den Mund nehmen... 😂😂😂 Ach... alles egal, alles Bullshit, alles Werbung. Unser Hund Hund würde alle verkochten Nudeln essen und käme auch mit irgend einer getreidepampe zurecht oder einfach mit Haferflocken. Deshalb für mich manchmal lustig, welche Produkte da so am Markt angeboten und wie die verkauft werden. Aber wenn das Futter für euch funktioniert, dann ist das doch gut. Ich hab da überhaupt nix dagegen einzuwenden, das muss ich noch mal ganz klar sagen. Loift. 👍 Der Preis ist jetzt nicht low- Level, aber auch nicht völlig bekloppt und komplett überzogen. Kann man schon machen und insgesamt auch für die Allgemeinheit empfehlen, denke ich mir so. ist bisschen lustig und viel Marketing, aber das braucht man vielleicht. Kein schlechtes Futter glaube ich. Und Preis ist schon auch gerade noch in der realen Welt.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Das Fred Felia Schwein mit Spätzle frisst Balto gern. Nudeln rührt er aber nicht an. 😂 Da versteh einer die Hunde 🤪

Wobei.. Käsespätzle isst man ja auch nicht mit Farfalle 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Apr. 21:41
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Das Fred Felia Schwein mit Spätzle frisst Balto gern. Nudeln rührt er aber nicht an. 😂 Da versteh einer die Hunde 🤪 Wobei.. Käsespätzle isst man ja auch nicht mit Farfalle 🤷‍♀️
Ist natürlich schwierig, Nudeln mit einem Futter mit Nudeln, Schweinefleisch und anderen Zutaten zu vergleichen.
Vielleicht würde dein Balto das Futter auch fressen, wenn nicht Spätzle drin wären, sondern Rigatoni, klebrige Mehl-Klöße oder einfach Brot.
Vielleicht auch nicht.
Nudeln, Reis und auch Brot pur sind hier sehr beliebt, aber das kann woanders natürlich völlig anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Apr. 06:35
Ich hatte wieder eine Diskussion über die Ernährung und obwohl ich glaube richtig zu liegen als die Gegenseite wird man verunsichert.
Kurz geschrieben: Es ging darum das Vegane Ernährung nicht richtig sein kann weil ein Hund ja Fleisch braucht und das ich doch bitte wenigstens mal ein Blutbild machen lasse ob der Hund alles bekommt.
Ich meinte: der Hund bekommt alles mit dem Futter(VegDog) da es als Alleinfuttermittel deklariert ist und es im Grunde nicht wichtig ist was der Hund bekommt sondern er muss es vertragen und es muss alle Nährstoffe enthalten.

Zwei von meinen Hunden hat die Vegane Trockenfutter Variante sehr geholfen.

Gibt es eigentlich gute, nachlesbare Quellen bezüglich das ein Blutbild bei Nährstoffmangel nichts nützt? Habe nichts konkretes gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Apr. 06:47
Ich hatte wieder eine Diskussion über die Ernährung und obwohl ich glaube richtig zu liegen als die Gegenseite wird man verunsichert. Kurz geschrieben: Es ging darum das Vegane Ernährung nicht richtig sein kann weil ein Hund ja Fleisch braucht und das ich doch bitte wenigstens mal ein Blutbild machen lasse ob der Hund alles bekommt. Ich meinte: der Hund bekommt alles mit dem Futter(VegDog) da es als Alleinfuttermittel deklariert ist und es im Grunde nicht wichtig ist was der Hund bekommt sondern er muss es vertragen und es muss alle Nährstoffe enthalten. Zwei von meinen Hunden hat die Vegane Trockenfutter Variante sehr geholfen. Gibt es eigentlich gute, nachlesbare Quellen bezüglich das ein Blutbild bei Nährstoffmangel nichts nützt? Habe nichts konkretes gefunden.
Zum Blutbild hier in anderem Zusammenhang, aber natürlich auch für vegane Fütterung gültig:

Fachtierärztlicher Artikel von Ernährungs FTÄ Cornelia Rückert;
Der BARF-Trend in der Hundeernährung –
Eine Herausforderung für den Tierarzt?
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-101858.pdf

Zur veganen Ernährung ganz direkt schau mal hier
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0265662

und in die unter diesem Video verlinkten Quellen. Das Video selbst zeigt auch einige fehlerhafte Argumente auf, die gerne verwendet werden.

https://youtu.be/2AKbCXiCJJM?si=7V5zQAEJ1CxQtELL

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
14. Apr. 07:45
Ich hatte wieder eine Diskussion über die Ernährung und obwohl ich glaube richtig zu liegen als die Gegenseite wird man verunsichert. Kurz geschrieben: Es ging darum das Vegane Ernährung nicht richtig sein kann weil ein Hund ja Fleisch braucht und das ich doch bitte wenigstens mal ein Blutbild machen lasse ob der Hund alles bekommt. Ich meinte: der Hund bekommt alles mit dem Futter(VegDog) da es als Alleinfuttermittel deklariert ist und es im Grunde nicht wichtig ist was der Hund bekommt sondern er muss es vertragen und es muss alle Nährstoffe enthalten. Zwei von meinen Hunden hat die Vegane Trockenfutter Variante sehr geholfen. Gibt es eigentlich gute, nachlesbare Quellen bezüglich das ein Blutbild bei Nährstoffmangel nichts nützt? Habe nichts konkretes gefunden.
Naja, wie leider sehr oft in diesem Thread bewiesen wurde, ist nicht überall wo Alleinfutter drauf steht auch Alleinfutter drin. Grundsätzlich würde ich das immer nochmal gegenchecken. Und man muss auch sagen, dass nicht jeder Hund gleich ist. Unser Hund zum Beispiel hat das Insektenprotein geliebt, konnte es aber einfach nicht verwerten und hat konstant abgenommen. Bei anderen Hunden klappt das aber problemlos. Wenn man auf sowas achtet, warum nicht vegan füttern 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Apr. 07:48
Zum Blutbild hier in anderem Zusammenhang, aber natürlich auch für vegane Fütterung gültig: Fachtierärztlicher Artikel von Ernährungs FTÄ Cornelia Rückert; Der BARF-Trend in der Hundeernährung – Eine Herausforderung für den Tierarzt? https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-101858.pdf Zur veganen Ernährung ganz direkt schau mal hier https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0265662 und in die unter diesem Video verlinkten Quellen. Das Video selbst zeigt auch einige fehlerhafte Argumente auf, die gerne verwendet werden. https://youtu.be/2AKbCXiCJJM?si=7V5zQAEJ1CxQtELL
Der Beitrag von Cornelia Rückert war informativ, besonders zur Überwachung der Nährwerte im Blut.

Das Video vom lieben Herrn Montasser kannte ich und ist super gelungen.👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Apr. 07:59
Der Beitrag von Cornelia Rückert war informativ, besonders zur Überwachung der Nährwerte im Blut. Das Video vom lieben Herrn Montasser kannte ich und ist super gelungen.👍🏻
..offen gesagt finde ich.. exemplarisch das Video von Herrn Montasser.. schrecklich.
Er ignoriert komplett alles, was sein Bild ggf differenziert.
Er verallgemeinert und spricht von Hunden und ignoriert, daß zB alte Rassen wir Molosser durch zB die Römer an zB Getreide gewöhnt wurden..
Nordischen Rassen dagegen haben zB Getreide genausowenig kennengelernt wie ihre Menschen..

Die Fähigkeit der Verwertung von zB Getreide ist nach aktuellem Kenntnisstand extrem unterschiedlich bei Hunderassen und Mischlingen.

Man muss also ggf mit einem Profi auf seinen Liebling und dessen Bedürfnisse und Fähigkeiten schauen.

Aber das hatten wir auch hier schon häufig als Thema..