Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. März 16:26
Du musst dich registrieren lassen und bekommst eine amtliche Hersteller-Nummer, wenn du Futter produzieren willst. Dazu gibt es einen offiziellen Katalog.  Die Begriffe Einzelfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel und Alleinfuttermittel sind klar definiert in Ihren Anforderungen, werden aber schlecht kontrolliert.  Zutaten und Deklaration ebenso.  Zuständig ist das Veterinäramt im jeweiligen Landkreis des Produzenten und die sind halt zusätzlich auch für Futter für Nutztiere zuständig. Das wird in der Regel deutlich ernster genommen als Heimtiernahrung. Mehr dazu findest Du hier.  https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/branchen/3748-tierfutter-verordnung#kennzeichnung
Danke, das ist echt interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. März 18:32
Danke, das ist echt interessant.
Im Prinzip kann jede große oder kleine Metzgerei oder ein Schlaganfall-Entsorgungsbetrieb Futtermittel herstellen und anbieten.
Oder im Internet einen Barf Shop oder
Internet-Versand eröffnen.

Oder jeder andere, der da günstig dran kommt und mit Gewinn verkaufen will und das InVerkehr bringen möchte.
Die Anforderungen richten sich danach, als was es tatsächlich angeboten wird und was drauf steht.

Das war glaube ich deine Frage, richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. März 19:08
Im Prinzip kann jede große oder kleine Metzgerei oder ein Schlaganfall-Entsorgungsbetrieb Futtermittel herstellen und anbieten. Oder im Internet einen Barf Shop oder Internet-Versand eröffnen. Oder jeder andere, der da günstig dran kommt und mit Gewinn verkaufen will und das InVerkehr bringen möchte. Die Anforderungen richten sich danach, als was es tatsächlich angeboten wird und was drauf steht. Das war glaube ich deine Frage, richtig?
Ja so ungefähr. Ich habe hier immer ein bisschen mitgelesen und finde das Thema einfach interessant. Aber wenn man das alles so liest, kann man sich ja nicht unbedingt darauf verlassen, dass ein Futter auch wirklich bedarfsdeckend ist. Das finde ich schon krass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. März 21:25
Ja so ungefähr. Ich habe hier immer ein bisschen mitgelesen und finde das Thema einfach interessant. Aber wenn man das alles so liest, kann man sich ja nicht unbedingt darauf verlassen, dass ein Futter auch wirklich bedarfsdeckend ist. Das finde ich schon krass.
Deine Bedenken sind im Prinzip einigermaßen berechtigt, aber ich würde trotzdem nicht in Panik verfallen.

Von mir ganz persönlich geschätzt sind 80 bis 90% der angebotenen Alleinfutter am Markt tatsächlich Bedarfsdeckend. Auch die Discounter Futter von Aldi und Lidl.
Die sind oft diffus und intransparent deklariert und man weiß nicht wirklich was da drin ist. Find ich nicht so gut, aber die ernähren und versorgen in der Regel den Hund.

Vorsicht ist eher geboten bei Provisions- und Vertriebsfüttern im Strukturvertrieb oder bei so fancy Marken, die damit werben. dass sie keine Zusatzstoffe enthalten und stattdessen irgendwelche "Superfoods", die dann oftmals eher in homöopathischer Menge.
Damit kann man Werbung machen, aber das bringt gar nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Apr. 14:30
Hallo zusammen und danke für die vielen Infos.
Ich habe wirklich viel gelesen aber noch keine Einschätzung zu Magnussons Beef gefunden. Das füttere ich aktuell, bin mir aber nicht sicher ob es bedarfsdeckend ist. Habt ihr dazu Meinungen? 😊
Alternativ fand ich REAVET Rind mit Kartoffeln noch gut deklariert. Darüber wurde glaube ich noch gar nicht gesprochen. Ich füge mal Fotos bei und bin gespannt über eure Meinungen. Danke 🙂🙃🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Apr. 16:03
Hallo zusammen und danke für die vielen Infos. Ich habe wirklich viel gelesen aber noch keine Einschätzung zu Magnussons Beef gefunden. Das füttere ich aktuell, bin mir aber nicht sicher ob es bedarfsdeckend ist. Habt ihr dazu Meinungen? 😊 Alternativ fand ich REAVET Rind mit Kartoffeln noch gut deklariert. Darüber wurde glaube ich noch gar nicht gesprochen. Ich füge mal Fotos bei und bin gespannt über eure Meinungen. Danke 🙂🙃🙂
Die Rollen von Magnusson finde ich schon echt richtig nice und gefallen mir ganz gut.
Insbesondere auch die Verpackung die mir Müll mäßig deutlich sinnvoller erscheint als irgendwelche Werbe wirksamen, pseudo-umweltfreundlichen Gläschen und so Zeug.

Das andere sieht mir einigermaßen ähnlich aus, habe ich noch nie genauer angeschaut.

Beides kann man gut geben. Wäre mir persönlich etwas zu fleischlastig und mir fehlen Kohlehydrate.
Müsste man mal genau schauen, wie viel Nudeln Reis Kartoffeln oder einfach Haferflocken man da dem Hund an Kohlenhydraten zusätzlich geben könnte. 10-15% sollten immer möglich sein, bei höherem Anteil sollte man das rechnen. Also ob dann ne zusätzliche Supplementierung nötig wäre.

Ich persönlich fände hier 30-50% Beimischung von zusätzlichen Kohlehydraten durchaus sinnvoll, nicht nur "politisch, sondern auch gesundheitlich für den Hund. Hätte dabei auch keine Angst vor Getreide.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Apr. 07:03
Hallo zusammen und danke für die vielen Infos. Ich habe wirklich viel gelesen aber noch keine Einschätzung zu Magnussons Beef gefunden. Das füttere ich aktuell, bin mir aber nicht sicher ob es bedarfsdeckend ist. Habt ihr dazu Meinungen? 😊 Alternativ fand ich REAVET Rind mit Kartoffeln noch gut deklariert. Darüber wurde glaube ich noch gar nicht gesprochen. Ich füge mal Fotos bei und bin gespannt über eure Meinungen. Danke 🙂🙃🙂
Magnusson Beef + Sport haben wir auch mal probiert.
Finde es aber auch schlecht das es so fleischlastig ist und keinerlei andere Zutaten wie Kohlenhydrate beinhaltet.
Mein aktiver Jagdhund hat trotz, genauer Menge nicht zugenommen wie er sollte, sogar noch Abnahm. Wenn ich die Menge erhöhte, bekam er Durchfall. War aber bei einigen Nassfuttern genauso der Fall!
Ich bin dann einen ganz anderen Weg gegangen und füttere Veganes Trockenfutter von VegDog. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
6. Apr. 07:44
Magnusson Beef + Sport haben wir auch mal probiert. Finde es aber auch schlecht das es so fleischlastig ist und keinerlei andere Zutaten wie Kohlenhydrate beinhaltet. Mein aktiver Jagdhund hat trotz, genauer Menge nicht zugenommen wie er sollte, sogar noch Abnahm. Wenn ich die Menge erhöhte, bekam er Durchfall. War aber bei einigen Nassfuttern genauso der Fall! Ich bin dann einen ganz anderen Weg gegangen und füttere Veganes Trockenfutter von VegDog. 🙈
Wenig Kohlenhydrate haben ja einige Nassfutter. Man könnte da eigentlich fast durchgängig ein paar dazu geben. Hier sind zumindest noch ein paar Kartoffeln etc drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kyra
6. Apr. 11:21
Mein kleiner isst gerne von der Butternut Box.Es wird immer ein eingefrorener Monatsvorrat geliefert.Tue immer schon welche in den Kühlschrank,und vor dem Essen noch in der Pfanne erwärmen, sonst finde ich es zu kalt.🙆🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Apr. 13:40
Mein kleiner isst gerne von der Butternut Box.Es wird immer ein eingefrorener Monatsvorrat geliefert.Tue immer schon welche in den Kühlschrank,und vor dem Essen noch in der Pfanne erwärmen, sonst finde ich es zu kalt.🙆🏼‍♀️
Ist das Nassfutter?