Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Jan. 20:22
Das hab ich mir damals auch (dank Tom - vielen Dank hierfür an dieser Stelle 🙃) geholt. Wurde in der Sorte Beef und Chicken echt begeistert gefressen für ca. 4-5 Monate, danach wurde gefastet. Vll probier ichs nochmal mit der Sport Variante... Gibst du das so oder packst du da noch irgendwas kohlenhydratartiges dazu? Weil für mein extrem laienhaftes Verständnis ist das zu fleischlastig oder?
..ich mische es mit kaltgepresstem von Markus Mühle.. passt für meinen Schatz.. ist natürlich alles sehr individuell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Feb. 17:28
Also wir füttern Tackenberg und sind voll auf zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Feb. 00:04
Also wir füttern Tackenberg und sind voll auf zufrieden.
Seid ihr denn nicht nur zufrieden und habe Definizite nur noch nicht bemerkt und zu Gesicht bekommen oder ist das aus deiner Sicht tatsächlich auch bedarfsdeckend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Fabian
3. Feb. 03:09
Wir Füttern xantara bis jetzt kann Lori das super ab

Beitrag-Verfasser-Bild
Elfriede
3. Feb. 06:54
Über vieles kann man ja durchaus diskutieren, aber ich behaupte mal, Royal Canin empfehlen tatsächlich auch oft diejenigen Tierärzte, die DAFÜR BEZAHLT werden.
Das ist auch meine Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
4. Feb. 08:15
Das ist auch meine Meinung.
Nope. Ich werde nicht bezahlt und hab es immer wieder in meinen Empfehlungen drin, wobei ich Hills bevorzuge

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Feb. 23:00
Nope. Ich werde nicht bezahlt und hab es immer wieder in meinen Empfehlungen drin, wobei ich Hills bevorzuge
Lassen für das einfach mal so stehen. Mein Posting, was hier rausgekramt wurde, ist drei Jahre alt und ich möchte mich nicht dazu äußern, ob ich das revidiert habe oder inzwischen anders sehe oder nicht. Aber es ernährt den Hund und bei medizinischen Anforderungen löst das oftmals Probleme. Keine Frage.
Und wir sind uns glaube ich einig:
Für die Segelyacht an der Riviera für den TA werden die Provisionen sicherlich nicht reichen.... vielleicht ma ne Flasche Wein, fachlichen Support oder etwas Ausstattung für die Praxis... Aber egal...

Eine andere, etwas spezialisiertere Frage die ich dir gerne stellen möchte:
Es gibt ein angestrebtes Verhältnis von Omega 6 zu 3 Fettsäuren und es gibt die abgesicherte Erkenntnis, dass w3 aus ALA (wie zb aus Hanf- oder Leinöl) vom Hund nur minimal verwertet werden kann. ( die Chemie und Physiologie dahinter ist mir klar, das ist nicht die Frage )

Zählt jetzt das wenig verwertbare ALA als W3 ähnlich viel wie DHA/EPA aus dem Meer in diesem Verhältnis gleichwertig, weil es dem W6 die entsprechenden konkurrierenden Enzyme wegschnappt?
Oder sollte man beim Verhältnis w6 zu w3 einen Unterschied machen, ob das w3 aus ALA oder aus DHA/EPA kommt?

Ich bin da immer etwas am Schwimmen, wie das gehandhabt und bewertet werden sollte. Und ob das im Vorfeld schon mit berücksichtigt wurde oder ob Halter da selber draufschauen sollten.
Wie sollte man deiner fachlichen Einschätzung nach damit umgehen?
In der Literatur komme ich in dieser Frage überhaupt nicht vorwärts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Feb. 09:01
Lassen für das einfach mal so stehen. Mein Posting, was hier rausgekramt wurde, ist drei Jahre alt und ich möchte mich nicht dazu äußern, ob ich das revidiert habe oder inzwischen anders sehe oder nicht. Aber es ernährt den Hund und bei medizinischen Anforderungen löst das oftmals Probleme. Keine Frage. Und wir sind uns glaube ich einig: Für die Segelyacht an der Riviera für den TA werden die Provisionen sicherlich nicht reichen.... vielleicht ma ne Flasche Wein, fachlichen Support oder etwas Ausstattung für die Praxis... Aber egal... Eine andere, etwas spezialisiertere Frage die ich dir gerne stellen möchte: Es gibt ein angestrebtes Verhältnis von Omega 6 zu 3 Fettsäuren und es gibt die abgesicherte Erkenntnis, dass w3 aus ALA (wie zb aus Hanf- oder Leinöl) vom Hund nur minimal verwertet werden kann. ( die Chemie und Physiologie dahinter ist mir klar, das ist nicht die Frage ) Zählt jetzt das wenig verwertbare ALA als W3 ähnlich viel wie DHA/EPA aus dem Meer in diesem Verhältnis gleichwertig, weil es dem W6 die entsprechenden konkurrierenden Enzyme wegschnappt? Oder sollte man beim Verhältnis w6 zu w3 einen Unterschied machen, ob das w3 aus ALA oder aus DHA/EPA kommt? Ich bin da immer etwas am Schwimmen, wie das gehandhabt und bewertet werden sollte. Und ob das im Vorfeld schon mit berücksichtigt wurde oder ob Halter da selber draufschauen sollten. Wie sollte man deiner fachlichen Einschätzung nach damit umgehen? In der Literatur komme ich in dieser Frage überhaupt nicht vorwärts.
Da is sich die Fachwelt noch uneins, deswegen findest du da keine konkreten Infos 😉

Aktuell sieht es so aus, dass die großen Hersteller, den Gehalt aller einzelnen Fettsäuren bestimmen, der EPA und DHA Gehalt dann produktspezifisch hoch ist und ohne ALA zum Verhältnis wird die Summe aus AA und LA hinzugezogen

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
5. Feb. 10:01
Unsere bekommt das hier schmeckt ihr gut und hat gute Inhaltsstoffe. Bekommt ihr sehr gut .
Sie hatte immer Darm Probleme jetzt ist alles gut.
Hatten vorher auch anifit,Rinti das war nicht so unser Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Feb. 15:34
Da is sich die Fachwelt noch uneins, deswegen findest du da keine konkreten Infos 😉 Aktuell sieht es so aus, dass die großen Hersteller, den Gehalt aller einzelnen Fettsäuren bestimmen, der EPA und DHA Gehalt dann produktspezifisch hoch ist und ohne ALA zum Verhältnis wird die Summe aus AA und LA hinzugezogen
Danke dir das erklärt, warum ich dazu nichts gefunden habe.
Ich weiß nicht gut Bescheid über den Ursprung des angestrebten Verhältnisses und was man sich dabei gedacht hat.

Ich hatte es mit gesunden Menschenverstand versucht:
Wenn es um die Konkurrenz um bestimmte Enzyme geht, dann wäre ALA aus meiner Sicht mit zu berücksichtigen. Falls es aber gar nicht dazu kommt dass Allah verstoffwechselt wird und Enzyme verbraucht, dann eher nicht.
Oder das ganze ist bei der Definition der anzustrebenden Ratio schon alles berücksichtigt und ich sollte mir keine Gedanken darüber machen...
Irgendwie bin ich immer etwas am Schwimmen an diesem Punkt