Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
28. Jan. 17:50
Mal ne ganz dumme Frage... (Weil der ursprungsthread schon 3 Jahre alt ist)
Ist der Link zur Futtersammlung noch aktuell oder gibt's da mittlerweile schon irgendwelche aaabers?
Ich bin langsam echt am verzweifeln, nach gefühlt 100 Jahren findet man Mal ein Futter was der Hund gut verträgt und was ist, nach nem Monat geht er in den Hungerstreik und frisst lieber nix oder jeden Mist auf der Straße anstatt sein Futter. Und man steht da und fängt Mal wieder von vorne mit der Suche an 🥺
Falls die Liste in dem Link noch so stimmt mach ich's mir jetzt leicht und bestell eins davon in der Hoffnung dass der Herr Prinz es dann endlich Mal länger frisst

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
28. Jan. 18:03
Mal ne ganz dumme Frage... (Weil der ursprungsthread schon 3 Jahre alt ist) Ist der Link zur Futtersammlung noch aktuell oder gibt's da mittlerweile schon irgendwelche aaabers? Ich bin langsam echt am verzweifeln, nach gefühlt 100 Jahren findet man Mal ein Futter was der Hund gut verträgt und was ist, nach nem Monat geht er in den Hungerstreik und frisst lieber nix oder jeden Mist auf der Straße anstatt sein Futter. Und man steht da und fängt Mal wieder von vorne mit der Suche an 🥺 Falls die Liste in dem Link noch so stimmt mach ich's mir jetzt leicht und bestell eins davon in der Hoffnung dass der Herr Prinz es dann endlich Mal länger frisst
Und wenn ihr zwischen zwei Futtern abwechseln würdet? Das habe ich so mit meinem Dackel vor Jahren gemacht, er hat auch immer max 3 Wochen lang eine Sorte gefressen und dann gestreikt. Wir haben im 20 Tage Rhythmus gewechselt 😉 hat jahrelang gut geklappt, hat Herr Prinz nicht gecheckt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
28. Jan. 18:05
Und wenn ihr zwischen zwei Futtern abwechseln würdet? Das habe ich so mit meinem Dackel vor Jahren gemacht, er hat auch immer max 3 Wochen lang eine Sorte gefressen und dann gestreikt. Wir haben im 20 Tage Rhythmus gewechselt 😉 hat jahrelang gut geklappt, hat Herr Prinz nicht gecheckt 😉
Generell eine super Idee nur reagiert der gnädige Herr mit Dünnpfiff auf Futterumstellung. Ich seh mich in n paar Monaten schon für den jungen Mann kochen, worauf ich eher so semi Lust hab 😅 aber magengrummeln und oder Juckreiz ist halt auch nicht so der bringer

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
28. Jan. 18:12
Generell eine super Idee nur reagiert der gnädige Herr mit Dünnpfiff auf Futterumstellung. Ich seh mich in n paar Monaten schon für den jungen Mann kochen, worauf ich eher so semi Lust hab 😅 aber magengrummeln und oder Juckreiz ist halt auch nicht so der bringer
Das Problem hatte Herr Fürst von Dackel auch. Aber als wir den Rhythmus drauf hatten hat das sein Magen scheinbar nicht mehr als "Umstellung" wahrgenommen... Ist m.E. einen Versuch wert, wenn du zwei Sorten kennst, die er mit Sicherheit verträgt.
Der neueste Prinz vom Haus wird übrigens bekocht 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
28. Jan. 18:15
Wie wäre es denn mit einer vernünftigen Ausschlussdiät?
Wurde der Darm mal angeschaut und saniert? Organisch, wie Bauchspeicheldrüse, Nieren..., alles abgeklärt?
Vielleicht macht auch eine tierärztliche Ernährungsberatung in eurem Fall Sinn.
Evtl. mal auf hochverdauliche Schonkost umstellen um Ruhe reinzubringen.
Falls dein Hund welche bekommt, auch mal eine zeitlang alle Leckerlis und Kauartikel weglassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Jan. 18:41
Mein kleiner König wird auch geliebt.. Aber sein bewährtes Futter zu wechseln, wenn er nicht mehr Fressen will.. kam mir noch nicht vor..

Dann fällt eben das Frühstück aus und es wird eine dreistündige Wanderung mit allem Drum und Dran eingeschoben.
Danach frisst mein König bisher immer auf 😘
Ich gehe natürlich von einem gesunden Schatz aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
28. Jan. 18:45
Mein kleiner König wird auch geliebt.. Aber sein bewährtes Futter zu wechseln, wenn er nicht mehr Fressen will.. kam mir noch nicht vor.. Dann fällt eben das Frühstück aus und es wird eine dreistündige Wanderung mit allem Drum und Dran eingeschoben. Danach frisst mein König bisher immer auf 😘 Ich gehe natürlich von einem gesunden Schatz aus.
Das ist natürlich der vernünftige und schlaue Ansatz... Aber dein kleiner König ist offensichtlich kein Dackel, die fressen dann lieber Gras und Dreck von der Straße als das was in ihrem Napf drin ist 😉 der Hund hatte echt CHARAKTER

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
28. Jan. 18:55
Hab auch gedacht ich sitz es aus, nach 3 Tagen Nulldiät bin ich eingeknickt und hab dann Hüttenkäse reingemischt, was dann auch wieder gerne gefressen wurde... Für sage und schreibe ne Woche danach das gleiche Spiel. Man kein meinem stinker echt viel vorwerfen aber charakterstark ist er definitiv 😅

Ne Ausschlussdiät würde ich wenn nur in Absprache mit einer Ernährungsberatung machen, ich bilde mir allerdings ein zu wissen dass er auf Konservierungsstoffe in semi-moist Trockenfutter reagiert (das einzige trofu was er bereit ist zu fressen und bei welchem er im Gegensatz zu Nassfutter nicht in den kompletten Hungerstreik tritt) körperlich ist er laut Tierarzt topfit und auch so habe ich in keinster Weise das Gefühl dass er schlapp oder ähnliches ist, eher im Gegenteil.
Meine "Hoffnung" war es jetzt ein letztes Mal auf dem einfachen Weg zu versuchen, wenn das dann nicht klappt geht's zum tierärztlichen Ernährungsberater

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
28. Jan. 19:27
Hab auch gedacht ich sitz es aus, nach 3 Tagen Nulldiät bin ich eingeknickt und hab dann Hüttenkäse reingemischt, was dann auch wieder gerne gefressen wurde... Für sage und schreibe ne Woche danach das gleiche Spiel. Man kein meinem stinker echt viel vorwerfen aber charakterstark ist er definitiv 😅 Ne Ausschlussdiät würde ich wenn nur in Absprache mit einer Ernährungsberatung machen, ich bilde mir allerdings ein zu wissen dass er auf Konservierungsstoffe in semi-moist Trockenfutter reagiert (das einzige trofu was er bereit ist zu fressen und bei welchem er im Gegensatz zu Nassfutter nicht in den kompletten Hungerstreik tritt) körperlich ist er laut Tierarzt topfit und auch so habe ich in keinster Weise das Gefühl dass er schlapp oder ähnliches ist, eher im Gegenteil. Meine "Hoffnung" war es jetzt ein letztes Mal auf dem einfachen Weg zu versuchen, wenn das dann nicht klappt geht's zum tierärztlichen Ernährungsberater
.. da muss ich wohl etwas umdenken 😊

Ich erhielt hier mal den Tipp, Magnusson Nassfutter auszuprobieren, da ich ein energiedichtes Futter für meinen Schatz suchte..

Dieses NaFu hat Rocky sofort, ohne Einführung, bei perfektem Stuhl angenommen.. vielleicht ist das nen Versuch wert. Auch haben die verschiedene Sorten..
Ich drücke Euch die Daumen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
28. Jan. 20:09
.. da muss ich wohl etwas umdenken 😊 Ich erhielt hier mal den Tipp, Magnusson Nassfutter auszuprobieren, da ich ein energiedichtes Futter für meinen Schatz suchte.. Dieses NaFu hat Rocky sofort, ohne Einführung, bei perfektem Stuhl angenommen.. vielleicht ist das nen Versuch wert. Auch haben die verschiedene Sorten.. Ich drücke Euch die Daumen..
Das hab ich mir damals auch (dank Tom - vielen Dank hierfür an dieser Stelle 🙃) geholt. Wurde in der Sorte Beef und Chicken echt begeistert gefressen für ca. 4-5 Monate, danach wurde gefastet. Vll probier ichs nochmal mit der Sport Variante... Gibst du das so oder packst du da noch irgendwas kohlenhydratartiges dazu? Weil für mein extrem laienhaftes Verständnis ist das zu fleischlastig oder?