Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 17:43
Ich glaube was Tom meint ist, dass Hermanns die genaue Analyse auf Anfrage rausgibt. 😅 Außer ich habs falsch verstanden.
Habe ich gerade auch gesehen, ich schreib denen morgen mal eine E-Mail. Das Thema ist irgendwie viel komplizierter als ich dachte, aber das liegt wahrscheinlich unter anderem an meiner Angst vor Zahlen. 🥲😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 18:12
Ich glaube was Tom meint ist, dass Hermanns die genaue Analyse auf Anfrage rausgibt. 😅 Außer ich habs falsch verstanden.
Ich glaub schon. Zumindest gab es da früher mal was, obwohl der Kundensupport ansonsten bei denen echt nicht so toll ist.
Die haben eine Menge freiwillig geliefert und Anfragen darüber hinaus bleiben auch länger mal liegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 18:16
Ich glaub schon. Zumindest gab es da früher mal was, obwohl der Kundensupport ansonsten bei denen echt nicht so toll ist. Die haben eine Menge freiwillig geliefert und Anfragen darüber hinaus bleiben auch länger mal liegen.
Ich hab die Mail gerade abgeschickt, mal sehen was da kommt. Und ob was kommt. 😀 Bei dem Selection Futter wissen wir nicht was bei Fenchel, Buchweizen Lebertran und Knotentang passiert. Das kennt er noch nicht. Wäre aber wenn er das Classic ein paar Wochen gut verträgt einen Versuch wert. Sind auch leider sehr eingeschränkt da er nur Ente mit Sicherheit verträgt. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 18:25
Die dort unter dem Link angegebenen Analysewerte sind leider nur Rohfett etc., keine Nährstoffangaben. 🥲 Wir würden wahrscheinlich irgendwann Ente Selection ausprobieren, aber wollten jetzt für den ersten Umstieg erstmal keine Risiken bei den Inhaltsstoffen eingehen, da er extrem empfindlich ist. Bei der letzten Futterumstellung hat er eine schlimme Darmentzündung bekommen und total abgebaut, daher wollten wir erstmal auf etwas umsteigen was er mit Sicherheit verträgt. Im Selection Futter sind wieder Sachen drin die wir noch nie gegeben haben, er soll sich aber generell erstmal ans Nassfutter gewöhnen bevor wir weiter experimentieren. 🫠 Alles nicht so einfach hier. 😀
Das kannst du aus meiner Sicht schon machen, wenn du das Hermanns classic übergangsweise mal ausprobieren möchtest für ein paar Wochen.
Gibst du das und "frei Schnauze" dazu und dann klappt das schon für ne Weile.
Falls du möchtest, sind eventuell ein paar zusätzliche Haferflocken oder Heidelbeeren hilfreich für Mangan (die Beeren ruhig auf dem Tiefkühlregal).
Das könnte sogar auch dauerhaft funktionieren, falls classic von Hermanns funktioniert und Selection dann nicht. Müsste man sich dann genauer angucken und die Magnesium frage klären und wie das jetzt genau mit dem Calcium aussieht.

Aber für ein paar Wochen würde ich da entspannt bleiben und das einfach mal ausprobieren und auf Verträglichkeit prüfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 18:28
Das kannst du aus meiner Sicht schon machen, wenn du das Hermanns classic übergangsweise mal ausprobieren möchtest für ein paar Wochen. Gibst du das und "frei Schnauze" dazu und dann klappt das schon für ne Weile. Falls du möchtest, sind eventuell ein paar zusätzliche Haferflocken oder Heidelbeeren hilfreich für Mangan (die Beeren ruhig auf dem Tiefkühlregal). Das könnte sogar auch dauerhaft funktionieren, falls classic von Hermanns funktioniert und Selection dann nicht. Müsste man sich dann genauer angucken und die Magnesium frage klären und wie das jetzt genau mit dem Calcium aussieht. Aber für ein paar Wochen würde ich da entspannt bleiben und das einfach mal ausprobieren und auf Verträglichkeit prüfen.
Ja, so machen wir es. Haferflocken geht leider garnicht, da reagiert er total heftig drauf, und von Blaubeeren läuft ihm immer heftig die Nase. Die natürlichen Quellen sind bei ihm immer so eine Sache, wir haben schon viel ausprobiert. 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 18:34
Ja, so machen wir es. Haferflocken geht leider garnicht, da reagiert er total heftig drauf, und von Blaubeeren läuft ihm immer heftig die Nase. Die natürlichen Quellen sind bei ihm immer so eine Sache, wir haben schon viel ausprobiert. 🥲
Wow, das ist dann aber schon ein ziemlich anspruchsvoller Patient, wenn er diese beiden Zutaten auch nicht klarkommt.
Dann lass das einfach weg und probiere es so und wenn das klappt versuche das Hermanns Selection.
Wenn das auch nicht klappt wird es eventuell schwierig, die Defizite aus nativen Zutaten darzustellen und dann sollte man sich evt über ein anderes, etwas breiter aufgestelltes Supplement Gedanken machen.
Aber jetzt mach das ruhig erstmal so und berichte, was zu passiert bei euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 18:52
Wow, das ist dann aber schon ein ziemlich anspruchsvoller Patient, wenn er diese beiden Zutaten auch nicht klarkommt. Dann lass das einfach weg und probiere es so und wenn das klappt versuche das Hermanns Selection. Wenn das auch nicht klappt wird es eventuell schwierig, die Defizite aus nativen Zutaten darzustellen und dann sollte man sich evt über ein anderes, etwas breiter aufgestelltes Supplement Gedanken machen. Aber jetzt mach das ruhig erstmal so und berichte, was zu passiert bei euch
Ohja, er macht es uns nicht leicht. 😅
Das machen wir, danke! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Jan. 18:23
Ich bin mit dem Futter von Reico zufrieden Mein beiden Kleinen fressen es gern ich füttere 100%Rindfleisch und wechsel die Zugaben

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
27. Jan. 18:30
Vielen Dank für Eure schon guten Tipps. Ich schau mir definitiv alles mal an, auch ob wir auch so nen Shop in HH haben.
Bei bitiba kannst du ROCCO verschiedenen Sorten im Abo bestellen. Ich kaufe 100%Rindfleisch und fuege Gemüse Obst Reis etc zu man kann aber auch Flocken mit Trockengemuese und Schwarzkuemmeloel o Leinöl zufuegen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Jan. 18:49
Ich bin mit dem Futter von Reico zufrieden Mein beiden Kleinen fressen es gern ich füttere 100%Rindfleisch und wechsel die Zugaben
Es geht um tatsächlich deckende Alleinfutter und Melanie hat schon genug eigenen Sachverstand, um Reico und Co da explizit auszuschließen.
Ist auch klar so formuliert.

Es geht ausdrücklich nicht um Pseudo Alleinfutter, was vielleicht dem Halter dann Spaß macht und wo am Hund kurzfristig immer noch keine Defizite sichtbar sind.
Oder wo man sich von irgendwelchen Provisions-Verkäufern hat bequatschen lassen, dass das irgendwie toll sein soll und dass man das über die jetzt unbedingt bestellen müsste.
Dazu gibt es ein extra Thema und das kannst du in der Volltextsuche finden.
Da hast du erstmal ordentlich was zu lesen...