Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
13. Dez. 12:11
Ich war auch immer für eine schleichende Umstellung, gerade weil meine Hündin auch etwas empfindlich ist. Da sie aber wirklich sehr weichen Kot hatte und deshalb auch Probleme mit den Analdrüsen, hab ich nur die angefangene Dose mit dem Neuen (Vetconcept) gemischt und dann das neue direkt weiter gefüttert. Bei ihr hat man aber sofort einen positiven Unterschied gemerkt. So KANN es also laufen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
13. Dez. 13:17
Aber das weis ich ja vorher nicht wie genau mein Hund bzw sein Darm reagiert. Wie soll ich das dann festlegen wie lange ich einschleiche? Klar merke ich währenddessen wie’s so läuft, aber vorher wüsste ich jetzt nicht wie ich das festlegen könnte.
Wenn vorher noch keine Umstellung, z. B. von Welpen- auf Adultfutter, vorgenommen wurde, sollte man schon etwas länger eine Futterumstellung planen. Im schlimmsten Fall hat der Hund Durchfall und/oder Erbrechen.

Wie bereits geschrieben sollte eine Woche i.d.R ausreichend sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
13. Dez. 14:13
Wenn vorher noch keine Umstellung, z. B. von Welpen- auf Adultfutter, vorgenommen wurde, sollte man schon etwas länger eine Futterumstellung planen. Im schlimmsten Fall hat der Hund Durchfall und/oder Erbrechen. Wie bereits geschrieben sollte eine Woche i.d.R ausreichend sein.
Achso. Ja klar. 😅 So meintest du das..

Wir hatten schon mehrere Umstellungen und ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht.. Aber die liefen eigentlich alle problemlos (zumindest kann ich mich nicht an größere Probleme erinnern, max. bissl unterschiedliche Kotkonsistenzen zu Beginn, aber kein mega Durchfall, kein Erbrechen etc.) und ich hab, soweit ich mich erinner, nie was eingeschlichen, sondern immer sofort umgestellt. Glaube ich. Wie gesagt, hab mir da bisher nicht so viele Gedanken gemacht über die Umstellung und hatte auch meist einen guten Grund umzustellen und wollte dann nicht noch länger das alte Futter füttern, sondern möglichst schnell weg davon.

Aber wie der Hund reagiert kann sich ja immer ändern und muss nicht bei jedem Futterwechsel ein Leben lang gleich sein.
Deshalb hab ich gemeint, dass ich das ja vorher nicht genau weiß.

Aber, wie auch schon geschrieben, als wirklich empfindlich würd ich Samu nicht bezeichnen.
Deshalb denke ich sollte das mit ein paar Tagen (max. 1 Woche) passen.
Bzw. je nachdem wann das Futter geliefert wird (beim vorweihnachtlichen Paket-Chaos..) wird’s ggf. auch wieder ne eher spontane Umstellung und ich kann jetzt dann nur noch hoffen, dass er es genauso gut verkraftet wie bisher. Weil ändern kann ich es jetzt nunmal nicht mehr, ich war eben bissl knapp dran und jetzt muss ich das beste draus machen, denke aber das wird vermutlich schon passen, so wie ich meinen Hund kenne. Das werde ich dann sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Dez. 22:33
Achso. Ja klar. 😅 So meintest du das.. Wir hatten schon mehrere Umstellungen und ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht.. Aber die liefen eigentlich alle problemlos (zumindest kann ich mich nicht an größere Probleme erinnern, max. bissl unterschiedliche Kotkonsistenzen zu Beginn, aber kein mega Durchfall, kein Erbrechen etc.) und ich hab, soweit ich mich erinner, nie was eingeschlichen, sondern immer sofort umgestellt. Glaube ich. Wie gesagt, hab mir da bisher nicht so viele Gedanken gemacht über die Umstellung und hatte auch meist einen guten Grund umzustellen und wollte dann nicht noch länger das alte Futter füttern, sondern möglichst schnell weg davon. Aber wie der Hund reagiert kann sich ja immer ändern und muss nicht bei jedem Futterwechsel ein Leben lang gleich sein. Deshalb hab ich gemeint, dass ich das ja vorher nicht genau weiß. Aber, wie auch schon geschrieben, als wirklich empfindlich würd ich Samu nicht bezeichnen. Deshalb denke ich sollte das mit ein paar Tagen (max. 1 Woche) passen. Bzw. je nachdem wann das Futter geliefert wird (beim vorweihnachtlichen Paket-Chaos..) wird’s ggf. auch wieder ne eher spontane Umstellung und ich kann jetzt dann nur noch hoffen, dass er es genauso gut verkraftet wie bisher. Weil ändern kann ich es jetzt nunmal nicht mehr, ich war eben bissl knapp dran und jetzt muss ich das beste draus machen, denke aber das wird vermutlich schon passen, so wie ich meinen Hund kenne. Das werde ich dann sehen.
Die sichere Sache ist halt immer, das sehr langsam zu machen. Ab und zu ist das halt nötig und bei anderen Hunden kannst du entweder von deren Seite individuell oder abhängig von dem einen und dem anderen Futter auch von heute auf morgen umstellen.
Kann klappen, muss aber nicht.
Andererseits ist das auch kein Beinbruch und man muss evtl einige Tage etwas matschigere Haufen aufnehmen. Aber ganz viel Schlimmes passiert dann auch nicht.
Wir hatten ja auch schon Engpässe mit der Versorgung oder weil der Versand nicht geklappt hat und ich musste mal schnell zu Edeka oder Fressnapf und mal fix irgendwas besorgen, wovon ich gedacht habe, dass es eine einigermaßen vernünftige Übergangslösung sein könnte. Umstellung also von jetzt auf gleich aus der Not heraus.
Hat schon auch prima geklappt und nicht mal irgendwelche Probleme gegeben.
Kann woanders halt völlig anders sein aber hier bei uns ist eine spontane Umstellung auf Futter von Fressnapf oder Edeka absolut möglich, wie ich inzwischen gelernt habe.
Vielleicht muss man schauen aber ich würde dieses Thema nicht unbedingt überdramatisieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
14. Dez. 04:54
Die sichere Sache ist halt immer, das sehr langsam zu machen. Ab und zu ist das halt nötig und bei anderen Hunden kannst du entweder von deren Seite individuell oder abhängig von dem einen und dem anderen Futter auch von heute auf morgen umstellen. Kann klappen, muss aber nicht. Andererseits ist das auch kein Beinbruch und man muss evtl einige Tage etwas matschigere Haufen aufnehmen. Aber ganz viel Schlimmes passiert dann auch nicht. Wir hatten ja auch schon Engpässe mit der Versorgung oder weil der Versand nicht geklappt hat und ich musste mal schnell zu Edeka oder Fressnapf und mal fix irgendwas besorgen, wovon ich gedacht habe, dass es eine einigermaßen vernünftige Übergangslösung sein könnte. Umstellung also von jetzt auf gleich aus der Not heraus. Hat schon auch prima geklappt und nicht mal irgendwelche Probleme gegeben. Kann woanders halt völlig anders sein aber hier bei uns ist eine spontane Umstellung auf Futter von Fressnapf oder Edeka absolut möglich, wie ich inzwischen gelernt habe. Vielleicht muss man schauen aber ich würde dieses Thema nicht unbedingt überdramatisieren.
Danke!
Genau das denke ich mir auch.. 😉
Hab nur gedacht wenn ich das jetzt schreib, dass ich „schlimmstenfalls hat der Hund Durchfall und/oder Erbrechen“ jetzt nicht so dramatisch finde, dass ich mir da jetzt so nen Stress machen muss…… dann darf ich mir weitere Vorwürfe anhören und das wollte ich mir ersparen 🙈 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Dez. 06:10
Danke! Genau das denke ich mir auch.. 😉 Hab nur gedacht wenn ich das jetzt schreib, dass ich „schlimmstenfalls hat der Hund Durchfall und/oder Erbrechen“ jetzt nicht so dramatisch finde, dass ich mir da jetzt so nen Stress machen muss…… dann darf ich mir weitere Vorwürfe anhören und das wollte ich mir ersparen 🙈 😅
Erstmal abwarten ob er überhaupt vetconcept verträgt meine Hunde vertragen es nicht 3 von 5 vertragen kein vetconcept

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Dez. 06:15
Erstmal abwarten ob er überhaupt vetconcept verträgt meine Hunde vertragen es nicht 3 von 5 vertragen kein vetconcept
Meine Uroma verträgt es zum Glück sie braucht so ein Futter wegen ihrer Bauchspeicheldrüse.
Sie bekommt Intestinal Low Fat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julie
14. Dez. 06:17
Wir mussten uns auch viel durchtesten. Besonders da meine Bulldogge auch noch ein Allergiker mit einem Reizdarm ist und extrem Probleme mit alles und jedes, auch die Allergie Trockenfutter, hat. Dazu habe ich Picky Eater. Aber was ich dir ans Herz legen kann sind die Dosen von Real Nature Wilderness. Damit haben wir echt gute Erfahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
14. Dez. 06:19
Darf ich mal fragen, warum du Xantara ausgeschlossen hast?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Dez. 06:20
Darf ich mal fragen, warum du Xantara ausgeschlossen hast?
Es ist nicht bedarfsdeckend