Bei einem Magen Darm empfindlichen Hund würde ich die Futterumstellung langsam angehen.
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass Samu da wirklich empfindlich ist. Aber eben auch nicht 100% „stabil“.
Also alle paar Wochen lässt er mal das Frühstück ausfallen (Sodbrennen? Aber eigentlich hat er sonst keine Symptome, wie Schmatzen etc..) und der Kot ist manchmal etwas weicher, aber wirklich Durchfall hat er so gut wie nie bzw. ewig nicht gehabt.
Deshalb find ich es nicht schlecht und fühl mich einfach etwas besser, wenn das Futter auch für empfindliche Hunde gut geeignet ist. Dann bin ich da eher „auf der sicheren Seite“.
Und wie man ne Futterumstellung macht, da scheiden sich ja auch die Geister.. Sofort umstellen oder schleichend, also ne Weile mischen.
Ich würde gerne nen Mittelweg wählen, also schon paar Tage einschleichen (auch deswegen, damit Samu sich dran gewöhnen kann und er es auch akzeptiert und annimmt), aber jetzt auch nicht über 2 oder mehrere Wochen oder so.
Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es langsam knapp wurde mit der Zeit und ich mich entscheiden musste, damit ich noch bissl was zum mischen für paar Tage da hab und dass ich das nicht komplett aufbrauchen muss, bis die neue Lieferung kommt, oder dann sogar noch ganz ohne Futter da steh..